Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

PLC nicht hochgelaufen - NCK Batterie Warnschwelle

Beitrag 26.09.2008, 15:24 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Hallo,

wir haben ein Problem mit der 810D

In der früh wurde die Maschine eingeschaltet, danach kam PLC nicht hochgelaufen und NCK-Batterie Warnschwelle erreicht.

Verbaut ist eine 810D und MMC 103

Wo muss man welche Batterien wechseln, und wie kann man die PLC wiederherstellen ?

Wo gibt es in der Maschine überall Akkus oder Batterien und welche löst diese Meldungen aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe
   
Beitrag 26.09.2008, 19:28 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
???
   
Beitrag 27.09.2008, 09:31 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
normal ist die Batterie in der steuer Konsole verbaut ...
also da wo der Bildschirm sitzt ...

wieder herstellen musst du normal nix ... und zwar nur die Batterien wechseln


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 27.09.2008, 10:01 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Und auf der CCU Baugruppe der 810D sitzt keine Batterie, oder ist das die Batterie

Herstellen muss ich ja die PLC schon wieder weil die wird ja nicht erkannt
   
Beitrag 27.09.2008, 11:01 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Ich hab aktuell dasselbe Problem, das liegt aber nicht an der Batterie, die hab ich überprüft, 3,02V ist immer noch ausreichend, ausserdem gibt die Steuerung ja eine Warnmeldung bei zu geringer Spannung aus.
Da hat sich irgendwas gründlichst aufgehängt, quasi recnet sich die PLC tot, weil sie irgendwo in einer Ewigkeitsschleife hängt.
Zumindest steht im Handbuch, dass man mit dem PG die Schleife knacken soll.

Soweit ich weiss, ist die Batterie irgendwo auf der Baugruppe versteckt, da sind aber Kondensatoren drauf, die für eine halbe Stunde die Batterie abpuffern. Also die ganze Baugruppe raus, Batterie tauschen und wieder einbauen, das sollte innerhalb ner halben Stunde machbar sein.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 27.09.2008, 11:05 Uhr
   
Beitrag 27.09.2008, 11:20 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Wir haben auch schon den PLC Speicher manuell gelöscht und danach die PLC wieder eingelesen. Jedoch alles ohne erfolg.
   
Beitrag 27.09.2008, 11:30 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Das hab ich auch schon versucht, bei mir weigert sich die Steuerung die settingdaten einzulesen. Man drückt auf Start, dann kommt Befehl mit Fehler beendet oder so ähnlich,

Wegen deiner Batterie empfehle ich dir erstmal eine neue zu besorgen.
Ich denke die Zeit wird etwas knapp wenn du die ausbaust, und dann erst schaust Ersatz zu kriegen. Andererseits in deinem Fall ists ohnehin egal, da hat die Steuerung eh alles vergessen. Brauchen tust du, zumindest wenn ich von der 840D ausgeh eine mit 2/3AA Grösse und 3V. Wenn du dir eine bei nem Elektrofritzen kaufst und selber die Drähte anlötest nimm welche mit Lötfahnen. Das rumbrutzeln an der Batterie selber, soll nicht gut für die Lebensdauer sein.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 27.09.2008, 11:32 Uhr
   
Beitrag 27.09.2008, 13:36 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE
In der früh wurde die Maschine eingeschaltet, danach kam PLC nicht hochgelaufen und NCK-Batterie Warnschwelle erreicht.


QUOTE
normal ist die Batterie in der steuer Konsole verbaut ...
also da wo der Bildschirm sitzt ...

die Batterie am Bildschirm hat mit der NCK nix zu tun !!!!!!

die NCK Batterie ist auf der CCU einheit die muss man erstmal aus der antriebseinheit rauszeihen . dann kann mann die sehen .

welche leuchtdioden sind denn auf der NCK alle an ?



@uli
QUOTE
Da hat sich irgendwas gründlichst aufgehängt, quasi recnet sich die PLC tot, weil sie irgendwo in einer Ewigkeitsschleife hängt.

da die Maschine schon mal funktionsfähig war wurde ich ja mal ein PLC Archiv laden . dann sollte sie ja wieder laufen
wenn die PLC eine endloseschleife hätte gabs auch ne fehlermeldung dazu.
die PLC Zykluszeit wird überwacht .

QUOTE
Zumindest steht im Handbuch, dass man mit dem PG die Schleife knacken soll.

wurde gerne wissen in welchem handbuch das steht


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
   
Beitrag 27.09.2008, 14:02 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Hallo,

folgende Leds sind an

auf der rechten Leiste leuchten die 2. und 3. Led rot

auf der linken Leiste ist die 1. grün und ich glaub die 3. ist rot

Die Zahl oben steht auf 6
   
Beitrag 27.09.2008, 14:34 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Diagnosehandbuch Fehler 2001 Fehlerursache im PLC feststellen (Schleife oder Stop im programm) und beseitigen.

Und was meinst du was ich seit ein paar tagen versuche, dieses Archivprogramm zu laden geht schlicht und ergreifend nicht. Egal welches ich versuche. Die Steuerung weigert sich mit "Auftrag mit Fehler beendet" oder so ähnlich. Und das kommt sobald man Start gedrückt hat.

Ich hatte es ja schon geschafft, das ganze neu aufzuspielen, kurz vor schluss kam ne Fehlermeldung und man konnte dann kein Programm mehr schreiben, dazu waren etliche Dateinamen verstümmelt. Dann hab ich halt ein älteres probiert, aber das geht wie beschrieben gar nicht.

Achja 6 steht da, beide Lämpchen grün und an jedem Regler ganz rechts rot, ich vermute mal fehlende Freigabe heisst das.
An der PLC leuchten nur die Eingänge, die Ausgänge sind alle dunkel.
Ich hab auch schon das Koppelmodul getauscht und das Kabel mal neu eingesteckt, brachte ebensowenig.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 27.09.2008, 14:44 Uhr
   
Beitrag 27.09.2008, 14:36 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Ich kann es wenigstens ohne Fehler einlesen, aber gehen tuts auch nicht
   
Beitrag 27.09.2008, 15:25 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Hast du NC-Reset und PLC Urlöschen gemacht. Wenn du das nicht machst, kannst du einlesen was du willst, das wird einfach nicht angenommen. Aber bevor du das alles machst, bau ne neue Pufferbatterie ein.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 27.09.2008, 15:26 Uhr
   
Beitrag 27.09.2008, 15:37 Uhr
Yeah!
Yeah!
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 258
Hier gibts die guten Nachrichten:

Die Batterie kost' ohne Lötfahnen 6,10; mit Lötfahnen 7,10 und wie sie eingebaut wird und wo und was noch so zu machen ist guckst du hier:

http://www.automation.siemens.com/doconweb..._D/IADC.pdf?p=1

links OHNE Umbruch kopieren, gell!
Gruß, Thomas


--------------------
Mit freundlichen Grüssen aus Nürnberg,
Thomas
   
Beitrag 27.09.2008, 18:55 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
PLC Urlöschen wurde gemacht, aber was ist NC-Reset ?

Und was meinen die mit Power on ? Heißt das man soll die Maschine einschalten ?

Der Beitrag wurde von CNC-Holzer bearbeitet: 27.09.2008, 19:09 Uhr
   
Beitrag 27.09.2008, 19:11 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Verliere ich beim NC-Reset irgendwelche Anwenderdaten oder sonstiges ?
   
Beitrag 27.09.2008, 19:58 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Nein, das kommt normal vorm urlöschen. S3 auf 1 Reset drücken (kleiner blauer Knopf über S3) und nachdem sich nix mehr rührt zurück auf 0.
Und du verlierst nichts, vorausgesetzt du hast vor diesen Experimenten alle Programme entladen, Wenn nicht sind die weg. Dafür reicht aber auch das urlöschen.

Power on dürfte Maschine einschalten heissen. zumindest soll man sie nach dieser Schalterdreherei kurz ausschalten.
   
Beitrag 28.09.2008, 11:31 Uhr
bike
bike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2008
Beiträge: 15
Wenn die Batterie leer ist sind doch auch die NCK Daten weg.
Beim Einschalten werden nur die Standardmaschinendaten geladen, damit funktioniert in der Regel keine Maschine.

Zuerst muss die NC wieder geladen werden, da der Speicher der PLC mit den Maschinendaten konfiguriert wird.
Erst wenn die NC fehlerfrei mit allen Achsen hoch läuft kann das PLC Programm übertragen werden.

Wenn dann die Maschine läuft, kann die Batterie bei eingschalteter Maschine gewechselt werden, denke ich. Habe gerade nur eine 840D hier und da geht das.

bike
   
Beitrag 28.09.2008, 13:42 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Bei der 810, musst du die halbe Steuerung auseinanderpfriemeln, damit du an die Batterie rankommst. Die 840 ist da wesentlich wartungsfreundlicher aufgebaut.
   
Beitrag 28.09.2008, 15:16 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Und wo bekommt man die NCK Daten wieder her ? Sind die auch in irgendeinem Archiv gespeichert ?
   
Beitrag 28.09.2008, 20:16 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Ja, die sind in demselben Verzeichnis wie die PLC-Daten. Ob das jeweils einzelne Dateien sind oder alles ein Archiv kann ich dir nicht sagen. Das wird jede Firma etwas anders handhaben.
   
Beitrag 29.09.2008, 19:02 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Hallo,

vielen Dank für euere Hilfe, bis auf einen kleinen Datenverlust hat es funktioniert.

Muss ich bei NC-Reset auch die NC wieder neu einspielen oder bleibt die erhalten ?

Folgende Vorgehensweise führte zum Erfolg.

S3 auf 1, dann den blauen Knopf drücken
S3 auf 0, wenn nichts mehr blinkt
S4 auf 2
S4 auf 3, PS Licht geht aus und wieder an
S4 in einen Zug auf 2 - 3 - 2 durchschalten
S4 auf 0
NC und PLC wieder neu einlesen (wobei es sein kann das die NC nicht unbedingt eingelesen werden muss, außer sie ist weg)

Fertig
   
Beitrag 29.09.2008, 19:18 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Sei froh, dass es bei dir klappt, ich ruf jetzt schon seit Donnerstag beim Deckel an, aber keiner meldet sich bei mir. Gut WE hab ichs nicht probiert, wenn schon unter der Woche keiner erreichbar ist, wird da höchstens ne Notbesetzung da sein.
   
Beitrag 29.09.2008, 20:21 Uhr
h.dietz
h.dietz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2007
Beiträge: 107
@CNC-Holzer:
Mit S3 auf 1 und blauem Knopf (Reset) löscht man die NC, die muss dann leer sein (bzw. Standard-Maschinendaten).
Es ist ja auch recht wahrscheinlich, dass auch die NC Daten verloren hat, schließlich ist es die selbe Baugruppe und die selbe Batterie.

Grüße von HaDi
   
Beitrag 12.04.2009, 12:36 Uhr
fraesloewe
fraesloewe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2009
Beiträge: 15
QUOTE (CNC-Holzer @ 26.09.2008, 15:24) *
Hallo,

wir haben ein Problem mit der 810D

In der früh wurde die Maschine eingeschaltet, danach kam PLC nicht hochgelaufen und NCK-Batterie Warnschwelle erreicht.

Verbaut ist eine 810D und MMC 103

Wo muss man welche Batterien wechseln, und wie kann man die PLC wiederherstellen ?

Wo gibt es in der Maschine überall Akkus oder Batterien und welche löst diese Meldungen aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe





hallöle,

passiert bei mir auch gelegentlich, muss dann maschine ausschalten, bestimmte platine ausbauen
und batterie austauschen. kann aber nicht sagen welche platine das bei dir ist, da es abhängig
ist vom maschinentypen ist. erfährst du wohl vom hersteller.

vorsicht beim austausch: bei mir hab ich nen zeitfenster von fünf minuten vom austecken
der platine über baterieaustausch und wieder einstecken der platine. wird dieser überschritten
dann löscht sich die software.


gruß und frohe ostern
   
Beitrag 27.10.2009, 18:36 Uhr
steff39
steff39
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2008
Beiträge: 19
QUOTE (fraesloewe @ 12.04.2009, 13:36) *
hallöle,

passiert bei mir auch gelegentlich, muss dann maschine ausschalten, bestimmte platine ausbauen
und batterie austauschen. kann aber nicht sagen welche platine das bei dir ist, da es abhängig
ist vom maschinentypen ist. erfährst du wohl vom hersteller.

vorsicht beim austausch: bei mir hab ich nen zeitfenster von fünf minuten vom austecken
der platine über baterieaustausch und wieder einstecken der platine. wird dieser überschritten
dann löscht sich die software.


gruß und frohe ostern



hallo an alle

genau dieses zeitfenster haben wir bei unserer firma überschritten....
nun fährt der PLC nicht mehr hoch und shopmill startet nicht mehr
habe bei siemes angerufen die wollten nen techniker schicken
aber da meine firma ein bissel von der krise gebeutelt ist will mein chef diesen nicht kommen lassen,kostet ihm zuviel
siemens-hotline sagte mir ich sollte mir das progi WINPCIN besorgen und es dann über ne telefon-beratung und mein laptop wieder aufspielen
nun meine frage:kostet der techniker echt so viel...chef meint so 2000euro
kann ich mir das als laie zutrauen...bin nur cnc-fräser...programme schreiben bin ich fit aber inner maschinen technik rumfummeln da hab ich ein bissel bammel vor
das progi kostet bestimmt auch noch einiges zudem es wirklich schwer zu besorgen ist...versuche schon seit 2 wochen die siemens vetretung hier in aachen zu erreichen...aber da sind alle zuständigen in urlaub^^
was meint ihr..??
danke für die antworten

lg steff
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: