Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Problem mit Messtaster

Beitrag 12.05.2014, 18:57 Uhr
Berndy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Leute,

bin jetzt neu in dem Forum und komm gleich mal mit einem Problem an.. wink.gif

Also zu meinem Problem:

Ich arbeite auf einer Emco 600 Fräse mit Sinumerik 828D Steuerung. Bei dem Programm ist ein automatischer Messzyklus per Messtaster programmiert. Die Messung erfolgt in der x-Achse und schreibt die Nullpunktverschiebung in G56 fein. Jedoch verändert er auch die y-Feinwerte um -0,028.
Die 28/1000 wären einmalig eigentlich nicht das Problem, jedoch summiert er denselben Wert beim nächsten Werkstück wieder dazu und so weiter..

Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich steh zurzeit an ...

Liebe Grüße & Danke,
Berndy

Beitrag 12.05.2014, 20:55 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

um hier eine vernünftige Aussage machen zu können sollte ich das Programm sehen.
Kannst du das bitte hier hochladen ?

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 12.05.2014, 21:48 Uhr
Berndy
*
Hallo Boern,

Das Programm hätte ich von Emco schon überprüfen lassen. Die waren aber ratlos, haben nur gemeint, ich sollte die Einstellung von Fein auf Grob ändern, leider ohne Erfolg..
Werde das Programm morgen hochladen.
Ich hab das Gefühl, dass die 0,028mm von Delta-Y vom Kalibrieren des Messtasters kommen. Das war in etwa der Wert. Kann das möglich sein?

Danke,
Berndy

Beitrag 13.05.2014, 00:01 Uhr
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
Klingt für mich stark nach einem Kalibrier Fehler bzw. fehlerhaften aufruf der Kalibrierwerte. Dies erklärt auch das aufsummieren -> Kante soll 0 sein, er misst aber 0,2 abweichung -> nächstes Messen denkt er Kante ist bei 0,2 und misst darauf nochmal die abweichung -> 0,4 und so weiter.

.
.
.

Oder aber es liegt am Messzyklus, normalerweise sollte vor dem Messzyklus die Feinkorrektur genullt werden, da diese gemessen wird und wenn man sie behalten will wird diese in den groben Nullpunkt eingerechnet. Vermutlich liegt hier das problem. Messzyklus denkt feinkorrektur ist 0 und rechnet tastwert dazu, auch wenn dieser nicht 0 ist. Die 0,028 wird lediglich die Messabweichung von grob zu fein sein. Also entweder schlicht vor Messzyklus feinkorrektur löschen oder aber diese in den Nullpunkt direkt einrechnen lassen und dann löschen.

Mfg

Beitrag 13.05.2014, 06:55 Uhr
Berndy
*
Hier mal das Programm!

Selbst wenn ich den fein Wert von Y vor jedem Start "Nulle" kommen immer die 28/1000 auch wenn das Werkstück etwas dünner/dicker ist. Die eigentliche Vermessung von X macht er ja soweit richtig (überschreibt den Fein- Wert von X.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  MESSUNG.MPF ( 1.1KB ) Anzahl der Downloads: 58

Beitrag 13.05.2014, 14:16 Uhr
adrian.rhode
*
Moin

schaue mal ob in deinem Nullpunkt bei Drehung ein wert steht.

oder schreibe das mal in dein Programm

die 1 bedeutet g54
$P_UIFR[1,Z,RT]=0

ciao Adrian

Beitrag 13.05.2014, 21:01 Uhr
Berndy
*
Hallo Adrian,
Beim Nullpunkt steht keine verdrehung!
Was bedeutet/bewirkt der Satz (wäre 3 dann g56). Bzw. Wo muss der Satz stehen
Danke für den Tipp

Der Beitrag wurde von Berndy bearbeitet: 13.05.2014, 21:03 Uhr

Beitrag 14.05.2014, 05:32 Uhr
Boern
Hallo

kannst du bitte dir deine Nullpunkt Details anschauen:

Angehängte Datei  PRG_MESSEN.jpg ( 67.73KB ) Anzahl der Downloads: 33

Was ich allerdings sehr komisch finde wenn ich dein Programm öffne wird in "Z" angetastet nicht wie du geschrieben hast in X

Angehängte Datei  PRG_MESSEN_2.jpg ( 158.07KB ) Anzahl der Downloads: 32

Wenn das so wäre dann ist euer Messtaster nicht richtig kalibriert !

Wann habt ihr diesen zuletzt mal wieder kalibriert ??

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 14.05.2014, 08:16 Uhr
Berndy
*
Hallo

Ups war das falsche.
Angehängte Datei  MESSUNG_X.MPF ( 1.1KB ) Anzahl der Downloads: 15

Hab nämlich die Messung auch in Z durchführen lassen und da ist nur eine Verschiebung in Z gewesen und nicht in Y / X.
Anschliesend hab ich einen neuen Messdorn kalibriert und die Messung in X erneut gemacht und er hat mir wieder ebenfalls den Y-Wert verändert um genau den neuen Delta-Y-Wert vom kalibriern (in diesem Fall 0,032)

Hier noch das Foto vom Detail
Angehängte Datei  DSC_0006.JPG ( 1.74MB ) Anzahl der Downloads: 24

Weiß jetzt wo der Fehler herkommt, leider trotzdem nicht wie ich das Problem behebe. coangry.gif

Beitrag 14.05.2014, 20:57 Uhr
Boern
Hallo,

wie habt ihr den Rundlauf der Messkugel eingestellt, bzw was für ein Rundlauf habt ihr aktuell

Wie kalibriest du denn Messtaster?

Gruß Boern

--------------------

Beitrag 15.05.2014, 18:55 Uhr
Berndy
*
Hallo Boern,

Muss gestehen den Rundlauf des Messtasters hab ich nicht eingestellt. Kalibriert hab ich ihn nur mit der Ringantastfunktion.

Das ergibt trotzdem für mich keinen logischen Zusammenhang. Selbst wenn der Taster schief steht (unrund läuft) dürfte er nur in der gewählten Achse den Nullpunkt verschieben ? Die Maschine geht ja davon aus, dass der Taster gerade ist, oder seh ich das falsch?

Noch eine andere Frage dazu: Wo speichert die Maschine die Daten, die beim Kalibrieren entstehen? Bzw kann man manuell in diese Daten eingreifen?
Ich weiß das Ganze klingt nicht recht professionell (genau) wink.gif aber ich könnte ja dort theoretisch den Wert von Delta X/Y auf Null setzen, oder?

Danke für deine Hilfe!

Lg Berndy

Beitrag 15.05.2014, 20:27 Uhr
Boern
Nein das siehst du leider total Falsch du mußt den Taster unbedingt erst al 100% den Rundlauf einstellen
möglichst kleiner 0,005 mm

danach mußt du unbedingt den Messtaster kalibrieren in der Länge und den Kugelabgleich

Hier ein Beispiel CNC Programm

%_N_MESSTASTER_EICHEN_X_Y_MPF
;$PATH=/_N_WKS_DIR/_N_MESSTASTER_WPD
; EICHEN X Y ACHSE

G53 G0 G90 Z0 D0
T20
M6;MESTASTER EINWECHSELN
G54 G0 X0 Y0 Z10 D1
M94 ;MESSTASTER EIN
G1 F1000 Z-10

_CHBIT[2]=1 ;MIT KOLLISIONSUBERWACHUNG
_MVAR=10101 ;MESSVARIANTE MIT LAGEERMITTLUNG MIT BERECHNUNG KUGEL MESSUNG IN BELIEBIGER BOHRUNG
;
; _MVAR=10108 ; = wenn der 0-Punkt nicht ausgekreist ist
;
_SETVAL=39.994 ;DURCHMESSER DES EINSTELLRINGS
_MA=1 ;MESSACHSE (ABHAENGIG VON _MVAR)
_MD=0 ;MESSRICHTUNG (ABHAENGIG VON _MVAR BEI EICHEN AN EINER FLAECHE)
_PRNUM=001 ;MESSTASTER TYP UND NUMMER
_TSA=6.5 ;VERTRAUENSBEREICH (TOLERANZ )MAX ABWEICHUNG DES MESS ;TASTERS MIN KUGELDURCHMESSER+0.5
_CORA=0 ;KORREKTURWINKEL (NUR BEI MONOTASTER)
_TZL=0 ;NULLKORREKTURBEREICH
_VMS=0 ;MESSGESCHWINDIGKEIT BEI 0 STANDARDWERT F150
_NMSP=1 ;ANZAHL DER MESSUNGEN AM GLEICHEN ORT
_FA=1 ;FAKTOR FUER VERVIELFACHUNG DES MESSWEGES 1=2MM MESSWEG 2=4MM 3=6MM
CYCLE976 ;EICHZYKLUS
G53 G0 G90 Z0 D0
M98 ;MESSTASTER AUS
M30

und hier noch für Länge :

%_N_MESSTASTER_EICHEN_IN_Z_MPF
;$PATH=/_N_WKS_DIR/_N_MESSTASTER_WPD
; EICHEN IN DER Z-ACHSE

G53 G0 G90 Z0 D0
T20
M6;MESTASTER EINWECHSELN
G54 G0 X0 Y25 Z10 D1
M94 ;MESSTASTER EIN
;BEACHTE TASTER MUSS MITTE KUGEL AUSGEMESSEN WERDEN
_MVAR=0 ;MESSVARIANTE AN BELIEBIGR FLAECHE
_SETVAL=0.0 ;POSITION DES MESSPUNKTES VON Z
_MA=3 ;MESSACHSE (ABHAENGIG VON _MVAR)1=X 2=Y 3=Z
_MD=1 ;MESSRICHTUNG (ABHAENGIG VON _MVAR BEI EICHEN AN EINER FLAECHE)0=POSITIV 1=NEGATIV
_PRNUM=001 ;MESSTASTER TYP UND NUMMER
_TSA=4 ;VERTRAUENSBEREICH (TOLERANZ )MAX ABWEICHUNG DES MESS ;TASTERS MIN KUGELRADIUS/2+0.5
_TZL=0 ;NULLKORREKTURBEREICH
_VMS=0 ;MESSGESCHWINDIGKEIT BEI 0 STANDARDWERT F300
_NMSP=1 ;ANZAHL DER MESSUNGEN AM GLEICHEN ORT
_FA=1 ;FAKTOR FUER VERVIELFACHUNG DES MESSWEGES 1=2MM MESSWEG 2=4MM 3=6MM
CYCLE976 ;EICHZYKLUS
G53 G0 G90 Z0 D0
M98 ;MESSTASTER AUS
M30

Die Programme bzw. M-Funktionen mußt du nun deiner Maschine anpassen.
Dann nimmst du einen Einstellring kreist diesen aus (Mitte holen) das ist dein Nullpunkt G54
und lässt das 1 Programm mal langsam laufen und dann 100%

Für den Längenausgleich in Z am besten z.B. eiin 100mm Endmaß als NP in Z ,nehmen.....

Gruß Boern

--------------------

Beitrag 16.05.2014, 09:37 Uhr
roadrunner2
QUOTE (Boern @ 15.05.2014, 20:27 Uhr) *
Nein das siehst du leider total Falsch du mußt den Taster unbedingt erst al 100% den Rundlauf einstellen

Hallo Boern.
Stimmt so nicht pauschal.
Der Messtaster muss "nicht" im Rundlauf eingestellt werden. Der Fehlstellung wird durch einen Spindelumschlag (sofern durch die Maschine unterstützt _MVAR=10108) beim Kalibrieren ermittelt und bei jeder Messung miteinbezogen.

@Berndy
Die kalibrierdaten findest du unter allgemeine Settingdaten ab: SD 54600
Oder auch nach dem Kalibrieren in den _OVR[20] und [21].

--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!

Beitrag 16.05.2014, 10:14 Uhr
adrian.rhode
*
moin

Ja 3 bedeutet g56.
Der Befehl setz den NP direkt und du kannst ihn vor dem messen schreiben. Er setzt die Grunddrehung auf 0.

>>Nein das siehst du leider total Falsch du mußt den Taster unbedingt erst al 100% den Rundlauf einstellen

Die Verschiebewerte deines Messtasters werden in verschiedenen Maschinenparametern abgespeichert.
Es macht sich nur einfacher wenn der Rundlauf stimmt. ( ich habe eine 1 mm Kugel und muss in ein 1,2 mm Sägeschnitt rein. Die Position ist nie so genau und ich habe öffters eine kleine Kollision)

https://a248.e.akamai.net/cache.automation...._de_de%2DDE.pdf
Das Handbuch ist sehhhhhr umfangreich. Du kannst aber mal reinschauen um deine Strategien zu überprüffen.
Vieleicht sind irgendwelche Wertzuweisungen nicht in ordnung. Aber das ist sehr schwer zu finden.

vorschlag 1
Du siehst das der Boern ein ISO-Programm geschrieben hat und nicht so wie du ein Shopmill Programm.
Schreibe mal das selbe Programm in ISO ( vieleicht geht es schon ).

vorschlag 2
Beim Messen oder setzen ändere mal diesen wert auf 180 . dann siehst du ob die Verrechnungen deines Rundlauffehlers richtig sind.

Vorschlag 3

Ich messe den Durchmesser meines Ring ( ich weis meine Kugel des Tasters stimmt)
Und dann messe ich alle 4 richtungen -X +X -Y +Y meines Ringes und die müssen alle gleich sein.
Dann stimmt auch mein Taster. ( steht bei mir im Wartungsplan 1* in der Woche kontrolieren )

Du kannst auch Siemens direkt anrufen , die Helfen sehr gerne. Du schickst ihnen deine NC daten und die lassen eine Simulation laufen.
Die kennen vieleicht auch schon diese Problem und können dir Helfen. Du als Bediener kannst eigentlich nur Taster Kaliebrieren dann Kontrolieren.
Und wenn das stimmt MUSS der andere Rest auch stimmen. Ansonsten sind die Grundprogramme nicht io. Siemens sein Problemm.

ciao Adrian

Beitrag 16.05.2014, 10:42 Uhr
roadrunner2
QUOTE (adrian.rhode @ 16.05.2014, 10:14 Uhr) *
Es macht sich nur einfacher wenn der Rundlauf stimmt. ( ich habe eine 1 mm Kugel und muss in ein 1,2 mm Sägeschnitt rein. Die Position ist nie so genau und ich habe öffters eine kleine Kollision)

Deswegen schrieb ich ja: Stimmt so nicht pauschal.

Mit ner 1er Kugel in einer 1,2er Messstelle ist aber auch worst case und nicht überall gang und gebe. In dem Fall geb ich dir recht - Taststift ausrichten!!
Aber auch nicht auf 0,005mm tounge.gif

--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: