Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Problem mit Messtaster

Beitrag 12.05.2014, 18:57 Uhr
Berndy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Leute,

bin jetzt neu in dem Forum und komm gleich mal mit einem Problem an.. wink.gif

Also zu meinem Problem:

Ich arbeite auf einer Emco 600 Fräse mit Sinumerik 828D Steuerung. Bei dem Programm ist ein automatischer Messzyklus per Messtaster programmiert. Die Messung erfolgt in der x-Achse und schreibt die Nullpunktverschiebung in G56 fein. Jedoch verändert er auch die y-Feinwerte um -0,028.
Die 28/1000 wären einmalig eigentlich nicht das Problem, jedoch summiert er denselben Wert beim nächsten Werkstück wieder dazu und so weiter..

Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich steh zurzeit an ...

Liebe Grüße & Danke,
Berndy

Beitrag 12.05.2014, 20:55 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

um hier eine vernünftige Aussage machen zu können sollte ich das Programm sehen.
Kannst du das bitte hier hochladen ?

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 12.05.2014, 21:48 Uhr
Berndy
*
Hallo Boern,

Das Programm hätte ich von Emco schon überprüfen lassen. Die waren aber ratlos, haben nur gemeint, ich sollte die Einstellung von Fein auf Grob ändern, leider ohne Erfolg..
Werde das Programm morgen hochladen.
Ich hab das Gefühl, dass die 0,028mm von Delta-Y vom Kalibrieren des Messtasters kommen. Das war in etwa der Wert. Kann das möglich sein?

Danke,
Berndy

Beitrag 13.05.2014, 00:01 Uhr
Gramatak
Level 4 = Community-Meister