Guten Tag,
Ist der Fehler auf eine feste Länge vor dem Futter einzugrenzen ?
In einem Bereich wo seltener gedreht wird, wird der Verschleiss der KRS ab einem gewissen Alter geringer sein, als an Stellen, wo der Schlitten / Support öfters bewegt wird.
Bedeutet zum Verständnis, wenn Teil in einem Abstand von Futter z.B. 80 mm, hier häufig bearbeitet werden, aber es wir auch nicht immer bis ans Futter heraus gedreht, oder in diesem Bereich haben öfters mal ein Crash stattgefunden, kann das Spiel in der KRS hier größer sein.
Wenn vorhanden Riementrieb prüfen...
ZITAT(LC_Chriss @ 27.04.2017, 08:02 Uhr)

Hallo Gemeinde,
wir haben im Betrieb eine ältere Weiler
CNC Drehbank / Weiler Praktikus,
Diese läuft für Ihr alter echt noch super und genau, wir haben aber Probleme beim Gewindedrehen, schon seit einiger Zeit und seit ein paar Tagen wissen wir dass es an den Steigungen liegen muss.
Wir
drehen mit WP Vollprofil platten
Wir verwenden G33 als Gewindedrehzyklus, hier synchroniert sich dann Vorschub und Gewinde
Drehrichtung ist M4 also hinter Spindelmitte.
Die Gewinde sind alle zum Ende hin ok, aber von der Mitte weg bis zum Anfang wo ich anfange das Gewinde zu schneiden stimmt die Steigung nicht.
Wir haben es mit einer Steigungslehre sehr schön gesehen.
Beispiel Gewinde: M10 x 20mm lang, von ich beginne da ja Drehrichtung M4, von Anfang Gewinde, hier stimmt bis ca. 12 mm die Steigung nicht, zum Ende hin bei 16mm passt die Steigung wieder.
Ich habe alles probiert, Steigung größer, kleiner bringt keinen Erfolg.
Weiß hier jemand Abhilfe, ist es ein Maschinenproblem oder ein Problem vom Programmieren her ... ?
Bin über jeden Typ dankbar