Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

R-Parameter als MSG anzeigen

Beitrag 14.05.2009, 20:21 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo

Ich habe ein Problem an meiner Drehmaschine mit 810D Steuerung. Bei Stangen-Bearbeitung zähle ich immer mit R1=R1+1 meine Stückzahl mit, jetzt möchte ich das mir die Steuerung immer nach dem abstechen die Zahl die bei R1 steht als MSG anzeigt. Alles was ich hier im Forum mit der Suche gefunden habe hat irgendwie nicht geklappt.
MSG(R1)
MSG("<<R1<<")
MSG("<<R1")
Die drei Varianten hatte keine Wirkung an meiner Steuerung. Komischer Weise bekam ich bei MSG(R1) in der Simulation eine Meldung mit einem Wert, aber leider nicht der Wert der unter R1 hinterlegt war.
Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Lösung.

Viele Grüße
kani95
   
Beitrag 14.05.2009, 20:41 Uhr
Michi1965
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2007
Beiträge: 295
MSG("Aktuelle Stueckzahl: " << R1)
Das <<R1 muss ausserhalb der Hochkommas stehen.

Der Beitrag wurde von Michi1965 bearbeitet: 14.05.2009, 20:43 Uhr


--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!
   
Beitrag 14.05.2009, 20:43 Uhr
Teileschneider
Teileschneider
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2003
Beiträge: 25
Hi,

versuch das mal so:

MSG(""<<R1)

Gruß Teileschneider
   
Beitrag 14.05.2009, 20:50 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo
Danke für die schnellen Antworten werde morgen gleich testen und berichten.
Viele Grüße
kani95
   
Beitrag 14.05.2009, 21:54 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
QUOTE (Michi1965 @ 14.05.2009, 20:41) *
MSG("Aktuelle Stueckzahl: " << R1)
Das <<R1 muss ausserhalb der Hochkommas stehen.


So wird es funktionieren. Das <<R1 muss nur ausserhalb von Hochkommata stehen. Auch möglich:

MSG("Es wurden bereits" << R1 "Werkstuecke vom Typ A gefertigt")


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 14.05.2009, 22:05 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
QUOTE (Drehpapst @ 14.05.2009, 21:54) *
So wird es funktionieren. Das <<R1 muss nur ausserhalb von Hochkommata stehen. Auch möglich:

MSG("Es wurden bereits" << R1 "Werkstuecke vom Typ A gefertigt")


Da fehlern 2 spitze Klammern:
MSG("Es wurden bereits " << R1 << " Werkstuecke vom Typ A gefertigt")

Und bei den Strings vor und nach dem R1 empfiehlt es sich ein Leerzeichen einzufügen, damit dann nicht nacher sowas erscheint:

"Es wurden bereits17Werkstuecke vom Typ A gefertigt"
   
Beitrag 14.05.2009, 22:06 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Hatte ich vergessen. Stimmt


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 15.05.2009, 08:40 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
schreib das so:

MSG("MEIN TEXT STEHT HIER "<<R1<<"")

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.05.2009, 09:01 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo

Tut mir leid Kollegen. Aber MSG("Text..." <<R1<< ) funktioniert nicht bei meiner Steuerung. Vielleicht ein älter Software-Stand ??? Ober ist mein "Software-Stand" der Schuldige, weil ich einfach zu BLÖD bin.

Viele Grüße
kani95
   
Beitrag 15.05.2009, 09:24 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo
Ich habe es gerade nochmal an unserer CTX 210 mit 840D Shopturn versucht. Da klappt es mit MSG("Text.." <<R1) ohne Probleme.
Vieleicht hat jemand ja noch ´nen Tip.

Viele Grüße
kani95
   
Beitrag 15.05.2009, 09:25 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Versuchs mal exakt so, wie Michi oder cncler geschrieben hat.
Bei deinem Bsp. würd ich mal bei MSG("Text..." <<R1<< ) das ändern in MSG("Text..." <<R1). Wenn nach der Variablen, in deinem Falle der R-Parameter kein weiterer Text kommt brauchst du die hinteren << nicht.
Hat meines Wissens nichts mit dem Softwarestand zu tun. Das muss so funktionieren.


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 15.05.2009, 09:39 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo
Ich werde noch wahnsinnig diese SCH... . Jetzt zeigt mir die Maschine zwar Werte an aber leider nicht die Zahlen die in den Parametern hinterlegt sind.
Z.B.
Bei R1=390 zeigt sie an als Meldung "12"
Bei R1=10 zeigt sie an "0"
Was soll das den sein, also das so was einfaches so unständlich wird ?!?!

SO schreibe ich die Meldung jetzt: MSG("TEXT..." <<R1)

Viele Grüße
kani95
   
Beitrag 15.05.2009, 09:43 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Immer locker vom Hocker. Keine Panik auf der Titanic. Gibt nur Herzprobleme, verkürzt das Leben und mindert die Lebensqualität smile.gif

Wird der Parameter evtl. kurz zuvor beschrieben? Versuch mal ein STOPRE vor der MSG........


Sollte das auch fehlschlagen, dann machs mal so:
Also:

.....
STOPRE
G4 F2
MSG("Bla" <<R1)
STOPRE
G4 F2
M0
STOPRE

Wenn Maschine steht bei M0 dann schau mal in den R1 was da drin steht. Ich meine zu Wissen dass Siemens nicht mehr mit R-Parametern rechnet aber vielleicht benutzt der Hersteller den R1 für irgendwelche Zwecke............
Sonst nimmst du eben einen anderen Parameter oder machst dir eine eigene Variable.

Wenn du eine eigene Variable nehmen willst musst du diese erst bekannt machen. Entweder im UGUD als permanente Variable (d.h. die Variable wird einmal angelegt und ist dann immer verfügbar, mit Einschränkungen die aber jetzt mal nicht interessieren) oder du machst eine Programmvariable. Zu Testzwecken reicht das.
Dafür definierst du eine Variable am Programmanfang. In der allerersten Zeile! Wichtig!

DEF INT BLA
...........
...........
STOPRE
G4 F2
MSG("Text" <<BLA)

Die Variable kannst du nennen wie du willst. Es darf nur die Variable nicht schon belegt sein. Das STOPRE und G4 F2 ist nur zur Sicherheit. Wird im Normalfall nicht benötigt.

Der Beitrag wurde von Drehpapst bearbeitet: 15.05.2009, 09:57 Uhr


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 15.05.2009, 09:48 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo
Hast ja Recht aber das nervt mich wenn ich was nicht hinbekomme. biggrin.gif
Habe mir jetzt extra ein kleines Test-Pgm geschrieben zum ausprobieren und der R-Parameter von "Hand" gesetzt auf 10. Zeigt mir aber trotzdem "0" an. Allerdings noch ohne STOPRE. Aber da der Parameter nicht ständig neu gesetzt wird dürfte es doch daran nicht liegen oder doch ?!?!

Viele Grüße
kani95
   
Beitrag 15.05.2009, 10:03 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Nimm halt einfach mal R100, der wird sicher nicht mehr von der Steuerung benutzt.
Könnte es sein, dass irgendeine Meldung deinen Wert überschreibt?
   
Beitrag 15.05.2009, 10:10 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo
Habe ich ja auch schon versucht R1, R33, R99, R24. Meine R-Parameter gehen nur von R0-R99.
Ich habe mir eine Endlosschleife programmiert mit Stopre vor und nach der Meldung mit verschiedenen R`s aber sie zeigt mir nicht den Wert an der hinterlegt ist. Und es kommt auch keine andere Meldung dazwischen.

Viele Grüße
kani95
   
Beitrag 15.05.2009, 11:05 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Dann fehlts da woanders. Dass das nur bis R99 geht ist möglich.
Dann schreib mal ein Kurzprogramm im MDI

Def real Zaehler=1
msg("abc "<<Zaehler)

Das müsste an sich gehen.
zumindest an meiner Kiste läufts mit R1, warum bei dir nicht weiss ich nicht.
   
Beitrag 15.05.2009, 11:55 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
wie Uli schon geschrieben hat geht das auch mit Variablen:

%_N_R_TEST_MPF
;$PATH=/_N_WKS_DIR/_N_TEST_WPD
DEF INT ANZEIGE_MON
ANZEIGE_MON=100

MSG("Zeige ==> "<<ANZEIGE_MON<<"_")
G4 F30

M17


"_" steht für ein Leerzeichen !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.05.2009, 12:13 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo
Ok mal wieder was neues. Kein R-Parameter mehr sondern Variabeln. Also versteht mich nicht falsch aber das wird ja immer komplizierten.(Jedenfalls für mich, bin glaube ich noch nicht lange genug im Siemens drin, als gelernter HH´ler) Vieleicht schafft es ja noch jemand mir zu erklären wie ich jetzt aus:

Def real Zaehler=1
msg("abc "<<Zaehler)

oder

DEF INT ANZEIGE_MON
ANZEIGE_MON=100

MSG("Zeige ==> "<<ANZEIGE_MON<<"_")

und meinem
R1=R1+1
einen Stückzähler bastel der mir dann die Stückzahl als MSG anzeigt.
Sorry an alle die jetzt mit dem Kopf schütteln. sorry.gif
Viele Grüße
kani95
   
Beitrag 15.05.2009, 14:03 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Die definierte Variable hat dieselbe Aufgabe wie dein R1, wenn du also anstelle R1, Zaehler oder was auch immer du als Zählvariable haben willst schreibst, dann sollte das eigentlich funktionieren. Den Namen kannst du dir weitgehend frei wählen, der darf nur keinen Namen eines vordefinierten Befehls oder Achsbezeichners haben.
   
Beitrag 15.05.2009, 15:01 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Dein R1 ist ein Parameter. Ein parameter ist das gleiche wie eine Variable. Deine R1 bis R999 oder sonst sind ebenso Variablen. ABer die R-Parameter sind eben schon angelegt seitens Siemens. Je nach Stand des dafür zuständigen Maschinendatums hast du mehr oder weniger R-Parameter verfügbar. Früher, also sehr viel früher, als es noch z.B. die 3T oder 3M gab, gab es keine Möglichkeit eigene Variablen zu erstellen. Da rechnete jeder, also Siemens, Hersteller und Anwender mit diesen R-Parametern. Das führte dazu, dass manch Parameter doppelt benutzt wurde. Also z.B. R1 wurde von Siemens und vom Hersteller und vom Anwender benutzt. Das führte zu Problemen. Also wurde eine Liste erstellt, welche Parameter von Siemens und welche der Hersteller benutzt. Die restlichen Parameter konnten dann, falls noch welche vorhanden waren, vom Anwender benutzt werden.
Heute kann man eigene Variablen erstellen, die garantiert von niemandem anderen benutzt werden. Auch Siemens benutzt, so weit ich informiert bin, keine R-Parameter mehr als Variablen. Die meisten Hersteller lassen auch die Finger weg von R-Parametern. Dinge, wie Messtaster oder sonstiges können mit R-Parametern rechnen, muss aber nicht. Normalerweise benutzt ausser dem Anwender niemand mehr diese R-Parameter. Aber was ist schon normal?
Wenn du das mit STOPRE und M0 mal machst, und es steht nicht der richtige Wert in der MSG vermute ich mal stark dass der Parameter von irgend einer anderen Anwendung benutzt wird.
Normalerweise muss in der Doku stehen wer welche Parameter nutzt, falls überhaupt noch jemand Parameter benutzt. Ausser dem Anwender natürlich.
Ich benutze, seit es die Möglichkeit gibt eigene Variablen zu generieren, keine R-Parameter mehr. Also seit ca. 12Jahren.
Und seither musste ich mit niemandem mehr diskutieren wer warum welchen R-Parameter wozu benutzt. Für alle Zeit (so hoffe ich).


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 15.05.2009, 17:03 Uhr
Michi1965
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2007
Beiträge: 295
Allerdings arbeiten die alten Bohrzyklen G81 - G89 noch mit den niedrigen Parametern. Bei den "neueren" wie CYCLE81 werden die Parameter nicht mehr verwendet.


--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!
   
Beitrag 15.05.2009, 18:38 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
ganz einfach:


DEF INT ZAEHLER_1
ZAEHLER_1=0 ; Zaehler auf Null setzen

G4 F30 ; hier dein Programm einfügen

ZAEHLER_1=ZAEHLER_1+1


MSG("ANZAHL WERKSTUECKE ==> "<<ZAEHLER_1<<"_")
G4 F5

M17


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.05.2009, 18:47 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (Drehpapst @ 15.05.2009, 16:01) *
........................................
Heute kann man eigene Variablen erstellen, die garantiert von niemandem anderen benutzt werden. Auch Siemens benutzt, so weit ich informiert bin, keine R-Parameter mehr als Variablen. Die meisten Hersteller lassen auch die Finger weg von R-Parametern. Dinge, wie Messtaster oder sonstiges können mit R-Parametern rechnen, muss aber nicht. Normalerweise benutzt ausser dem Anwender niemand mehr diese R-Parameter. Aber was ist schon normal?
....................................................


zu den Variablen gibt es nur eine Regel und die muß mit beachtet werden:

Eine Variable darf nicht mit

M6_
M3_
M4_
M8_

usw. anfangen
da diese M Funktionen von der Steuerung verwendet werden !

Was an Variablen gut ist, der Namen den ich gebe ist eigentlich oder sollte selbst erklärend sein.
Bei einem R Parameter weiß man ohne Doku also ";" (Kommentar) zu schreiben, irgend wann nicht mehr was wer wann wo tut !


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.05.2009, 20:03 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo
Und mal wieder bin ich Dank der CNC-Arena und den hilfsbereiten Mitglieder ein wenig schlauer. danke.gif danke.gif
Werde gleich am Montag testen und dann berichten.


Viele Grüße
kani95
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: