582.990 aktive Mitglieder*
6.633 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Siemens Forum

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

R-Parameter belegen Shopmill

Beitrag 11.08.2023, 12:08 Uhr
pldani
pldani
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied

Hallo,
ich steige momentan in die R-Parameter Programmierung ein. Habe allerdings festgestellt das Bereits im Offset verschiedene R Parameter belegt sind durch extrem ungewöhliche Zahlen mit 9 Nachkommastellen an verschiedenen Positionen. Mein Schichtleiter meinte ich kann nicht einfach Parameter überschreiben, weil das Zahlen wären die die Maschine baucht. Welche Plätze kann ich denn belegen ohne mir darüber sorgen machen zu müssen irgendwas durcheinander zu bringen?
Beitrag 11.08.2023, 14:10 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Gruppe: Mitglied

Die Steuerung selbst einschließlich der Siemens-Zyklen belegt keine R-Parameter. Es kann allerdings sein, dass deine Kollegen für ihre eigenen Zwecke R-Parameter belegt haben, die nicht überschrieben werden sollen. Ein notorisch unsicheres Verfahren, von dem man tunlichst die Finger lassen sollte.
Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass es sich um R-Parameter handelt, die in irgendwelchen Programmen verwendet (beschrieben) wurden und einfach ihren letzten zugewiesenen Wert behalten. Wenn diese Programme nicht davon ausgehen, dass die R-Parameter bei Programmstart einen bestimmten Wert haben, d.h. wenn die Parameter im Programm vor dem ersten Lesevorgang immer beschrieben (initialisiert) werden, gibt es damit keine Probleme. Dann können alle Programme alle R-Parameter verwenden ohne sich ins Gehege zu kommen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: