Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Schlitz stirnseitig, Fraesen

Beitrag 04.04.2019, 05:44 Uhr
Vince2711
Vince2711
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2019
Beiträge: 3
Moin
Wie kann ich einen Schlitz stirnseitig fraesen ohne das sich die c Achse um 180 Grad dreht?
Fraeser fährt bis für Mitte und dann dreht sich die c achse
   
Beitrag 04.04.2019, 05:53 Uhr
Vince2711
Vince2711
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2019
Beiträge: 3
Maschine ist eine ctx 310 ohne y Achse.
   
Beitrag 04.04.2019, 08:17 Uhr
Blackjacksh
Blackjacksh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2018
Beiträge: 2
Das geht an dieser Maschine nicht, die X-Achse hat hierfür zu wenig weg.
Ich vermute dass diese Frage gestellt wird weil der Schlitz nicht gerade wird und in der Mitte eine kannte hat?
Wenn ja stimmt die Geometrie vom Revolver nicht (Revolverscheibe zu X-Achse).
   
Beitrag 04.04.2019, 08:40 Uhr
Vince2711
Vince2711
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2019
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort.
Hier wird dir geholfen
   
Beitrag 07.04.2019, 12:43 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
QUOTE (Blackjacksh @ 04.04.2019, 09:17 Uhr) *
Das geht an dieser Maschine nicht, die X-Achse hat hierfür zu wenig weg.
Ich vermute dass diese Frage gestellt wird weil der Schlitz nicht gerade wird und in der Mitte eine kannte hat?
Wenn ja stimmt die Geometrie vom Revolver nicht (Revolverscheibe zu X-Achse).

Das halte ich für eine voreilige Aussage. Ob man über die Drehmitte hinaus mit dem Werkzeug bearbeiten kann, kann man aus der Ferne ohne weitere Informationen nicht entscheiden, da das von der Art der Werkzeugaufnahme abhängt.
Eines kann man mit Sicherheit sagen: Die Steuerung wird die C-Achse nicht deshalb um 180 Grad drehen, weil die Verfahrbereichsgrenze der X-Achse erreicht ist. Wenn das der Fall wäre käme ein SW-Limit-Alarm.
Man kann nun vermuten, was hier abgeht (z.B. vermute ich, dass TRANSMIT aktiv ist). Da es aber hier inzwischen üblich geworden ist, Probleme zu posten, ohne weitere Informationen zu geben, unter welchen Bedingungen man arbeitet, möchte ich mal nicht weiter spekulieren.
   
Beitrag 09.04.2019, 06:48 Uhr
Blackjacksh
Blackjacksh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2018
Beiträge: 2
Hallo CNC Fr,

Ich bin Tagtäglich mit diesen Maschinen beschäftigt ... die X Achse reicht gerade mal 5-10 mm unterhalb der Drehmitte.
Solche fragen stellen mir Kunden ständig, gerade an der 310 sind die verfahr Bereiche in (X-) sehr gering.
Solange die Geometrie in der Toleranz ist gibt es auch keine Probleme ist dies jedoch nicht so ist ein arbeiten im C-Achs Betrieb (Fräsen) nur unter hohen Abweichungen möglich, beim Lochbild ist dementsprechend nur der Startwinkel falsch. Ein Quadrat ist dann über Shop Turn nicht mehr zu Realisieren und mit DIN ISO .... Transmit /L706/SPOS()... nur mit Korrektur möglich. Oft reicht es nicht nach einer Kollision die Drehmitte zu bestimmen die Ausrichtung der Revolverscheibe zur Paralelität der X-Achse ist hier Massgebend, hierbei müssen dann die Abstiemmplatten geschliffene werden.
   
Beitrag 09.04.2019, 17:10 Uhr
stevooh
stevooh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 70
QUOTE (Blackjacksh @ 09.04.2019, 06:48 Uhr) *
Hallo CNC Fr,

Ich bin Tagtäglich mit diesen Maschinen beschäftigt ... die X Achse reicht gerade mal 5-10 mm unterhalb der Drehmitte.
Solche fragen stellen mir Kunden ständig, gerade an der 310 sind die verfahr Bereiche in (X-) sehr gering.
Solange die Geometrie in der Toleranz ist gibt es auch keine Probleme ist dies jedoch nicht so ist ein arbeiten im C-Achs Betrieb (Fräsen) nur unter hohen Abweichungen möglich, beim Lochbild ist dementsprechend nur der Startwinkel falsch. Ein Quadrat ist dann über Shop Turn nicht mehr zu Realisieren und mit DIN ISO .... Transmit /L706/SPOS()... nur mit Korrektur möglich. Oft reicht es nicht nach einer Kollision die Drehmitte zu bestimmen die Ausrichtung der Revolverscheibe zur Paralelität der X-Achse ist hier Massgebend, hierbei müssen dann die Abstiemmplatten geschliffene werden.


Lösen der Schrauben hinter der Abdeckplatte vom Revolver und Revolver neu ausrichten reicht etwa nicht?
Bei unserem 12 Stationen Revolver ist Platz 10 parallel mit der X-Achse wenn Platz 1 in Arbeitsposition ist. Dann kann man schön die X-Achse abfahren und schauen, ob der Revolver in sich verdreht ist.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: