Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Shopmill 810D und Messtaster, Messtaster PowerProbe 40 opt. ein- ausschalten

Beitrag 08.12.2020, 14:36 Uhr
Jbgshopmill
Jbgshopmill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2020
Beiträge: 1
Maschine DMG65, Steuerung Siemens Shopmill 810D Bj.2009, Messtaster Power Probe 40 optical, Empfänger Renishaw OMI-2...

Problem : Messen mit Messtaster: Mit welchem M - oder Maschinenbefehl wird der Messtaster ein- bzw. ausgeschaltet?

Der Messtaster ist laut Testlauf (Batterie entfernen usw. ) in Ordnung. Die Ausschaltmethode aus "Optisch AUS" programmiert.
Das bezieht sich auf die Ausschaltung des Messtasters.

Anwendung Werkstück Nullpunkt Bestimmung:
Wechsle den Messtaster im Handbetrieb ein; wähle Werkstück Nullpunkt Bestimmung .. Fülle die
Datenfelder aus und drücke START. Dann passiert nichts mehr weiter (ohne Meldung ).
Ich vermute, dass der Messtaster nach dem einwechseln sofort wieder ausgeschaltet wird.
Wo kann ich hier ansetzen ?
   
Beitrag 08.12.2020, 21:47 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Jbgshopmill @ 08.12.2020, 15:36 Uhr) *
Wo kann ich hier ansetzen ?


Bedienungsanleitung Maschine
Bedienungsanleitung Meßtaster

würde ich vorschlagen
   
Beitrag 10.12.2020, 18:37 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (Jbgshopmill @ 08.12.2020, 14:36 Uhr) *
Maschine DMG65, Steuerung Siemens Shopmill 810D Bj.2009, Messtaster Power Probe 40 optical, Empfänger Renishaw OMI-2...

Problem : Messen mit Messtaster: Mit welchem M - oder Maschinenbefehl wird der Messtaster ein- bzw. ausgeschaltet?

Der Messtaster ist laut Testlauf (Batterie entfernen usw. ) in Ordnung. Die Ausschaltmethode aus "Optisch AUS" programmiert.
Das bezieht sich auf die Ausschaltung des Messtasters.

Anwendung Werkstück Nullpunkt Bestimmung:
Wechsle den Messtaster im Handbetrieb ein; wähle Werkstück Nullpunkt Bestimmung .. Fülle die
Datenfelder aus und drücke START. Dann passiert nichts mehr weiter (ohne Meldung ).
Ich vermute, dass der Messtaster nach dem einwechseln sofort wieder ausgeschaltet wird.
Wo kann ich hier ansetzen ?


Hallo,

Grundvoraussetzung das Werkzeug muss als 3D Taster angelegt sein?

Angehängte Datei  3D_Taster.JPG ( 84.63KB ) Anzahl der Downloads: 9


Hast du das gemacht?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: