Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Shopmill Softwareprobleme, mysteriöses Eigenleben

Beitrag 28.02.2005, 00:35 Uhr
Sigl
Sigl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2005
Beiträge: 6
Hallo !
Ich arbeite seit einigen Monaten an einer DMC103V mit einer Shopmill-Steuerung und habe diverse Probleme, die meiner Meinung nach auf eine fehlerhafte PLC oder so was zurückzuführen sind.
Ich bin mir nur nicht sicher was bei der Steuerung normal ist und was nicht , da das meine erste Siemens Steuerung ist.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder hat sie schon beseitigt.
Ich hab das Ganze hier mal zusammengeschrieben! (sollte eigentlich an DMG gehen ich möchte nur vorher noch genau wissen welche der Punkte wir reklamieren können)

1.
Punktlandung bei verwenden eines bestimmten Werkzeugradius in der Simulation einer Rechtecktasche ( Länge = 11mm , Breite = 8mm , Eckenradius = 2,55mm , Werkzeugradius = 2,506mm )
2.
Simulationsgrafik fehlerhaft d.h. es werden Kollisionen angezeigt, wo bei der Bearbeitung alles planmäßig abläuft ( z.b. Rohteil wird in der Grafik über die ganze Länge zweigeteilt )
3.
Um in der Simulation überhaupt einen Rohteil zu sehen muss ich bei den Rohteilmaßen in z mindestens 20 ? 30 mm angeben.
4.
Wird die Türe während des Programmablaufes geöffnet und wider geschlossen so muss das Programm meistens neu gestartet werden ( Satzsuchlauf ? warten ... )
Meistens heißt manchmal läuft es nach dem schließen der Türe auch normal weiter.
Egal ob man nur den ?TÜR AUF ? Knopf? drückt und nach dem schließen ?FEED START?
oder erst ?FEED STOP? dann ?TÜR AUF? und nach dem schließen ?FEED START?
Meistens läuft die Spindel wider an , die anzeige zeigt den aktuellen Vorschub oder Eilgang an aber die Achsen bewegen sich nicht!
Dieser Fehler tritt bei Zyklen häufiger auf als bei einfachen G ? Code ? Programmen
5.
Wechsler lässt sich bei offener Tür nicht manuell drehen
6.
Die Kühlluft lässt sich nicht über die Tool ? Datei schalten , auch nicht Über den Programmierten Befehl ?Kühlluft ein? es funktioniert nur mit einem G ? Befehl
d.h. wenn man im Planfräszyklus mit Luft kühlen will, muss man erst das Werkzeug aufrufen, dann mit G ? Befehl die Luft einschalten und dann den Zyklus ?Planfräsen? starten
Beim Kühlmittel funktioniert es ohne Probleme über die Tool ? Datei
7.
Bei bestimmten Operationen im Programmspeicher kommt es vor dass die Maschine in den DIN ? ISO ? Betrieb wechselt, anstatt den eingegebenen Befehl auszuführen.
( z.b. Kopieren eines größeren Programmteiles in ein anderes Programm )
8.
Manche Fehlermeldungen werden nicht lange genug angezeigt (c.a. 0.02 Sekunden d.h. man kann sie kaum sehen,)
Beispiel : Zyklus Kreistasche falsches Vorzeichen bei der Zustellung
9.
Wenn man beim Nullen der Achsen irrtümlich die falsche Achse anwählt, dann mit Abbruch widerruft und danach die richtige Achse anwählt, werden beide Achsen genullt
( antasten in X , Befehl Y0 , Abbrechen , X0 , OK , Maschine stellt sowohl X als auch Y Wert auf 0 )
10.
Kopiert man einen Taschenzyklus (Kreistasche) um damit die vorher geschruppte Tasche zu entgraten, ändert zu diesem Zweck die Tiefe und schaltet von ?schruppen? auf ?schlichten Rand? um, so fährt die Maschine mit dem Entgratwerkzeug zwar die richtige Höhe aber nicht ?Schlichten Rand? sondern ?Schruppen? d.h. sie fährt mehrere Kreisbahnen bis zum Rand der Tasche (dieser Fehler ist bisher nur bei Kreistaschen aufgetreten und kommt zwar immer aber doch häufig vor )
11.
Der Zyklus ?Restmaterial ausräumen? funktioniert nicht einwandfrei.
Aus nicht erkennbarem Grund wird ein Radius einer Kontur übersehen und kann nur mit dem Zyklus ?Bahnfräsen? bearbeitet werden..(wir haben alle mögliche Arten die Kontur zu programmieren ausprobiert, es hat sich nichts geändert)
12.
Maschine bleibt während dem Zyklus ?Kreistasche schlichten - Rand? stehen (keine erkennbare Ursache)Dabei werden folgende Fehlermeldungen angezeigt

26100 10:10:17:16 Achse E1, Antrieb 6 Lebenszeichenausfall
NCK 18.02.05
26100 10:10:17:16 Achse WZM, Antrieb 5 Lebenszeichenausfall
NCK 18.02.05
26100 10:10:17:16 Achse X1, Antrieb 1 Lebenszeichenausfall
NCK 18.02.05
21612 10:10:17:16 Kanal 1 Achse E VDI ? Signal ?Reglerfreigabe?
NCK 18.02.05 während der Bewegung zurückgesetzt
21612 10:10:17:16 Kanal 1 Achse X VDI ? Signal ?Reglerfreigabe?
NCK 18.02.05 während der Bewegung zurückgesetzt
300500 10:10:17:16 Achse E , Antrieb 6 Systemfehler Antrieb,
NCK 18.02.05 Fehlercodes 00000010H,00000001H
25201 10:10:17:16 Achse E1 Antrieb Störung
NCK 18.02.05
300500 10:10:17:16 Achse WZM, Antrieb 5 Systemfehler Antrieb
NCK 18.02.05 Fehlercodes 00000010H,00000001H

13.
Wenn die Maschine über zwei Tage mit ausgeschalteter Hydraulik steht, lässt sie sich nicht mehr starten.
14.
Beim Schreiben der Programmnahmen kann man keine Satzzeichen verwenden
nur der Unterstrich funktioniert

Ich bin schon ziemlich ratlos das Ding is grade mal ein Jahr alt und bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung !
Kann mir da jemand helfen?
   
Beitrag 28.02.2005, 06:33 Uhr
Guest_conradi_*
Themenstarter
Gast


Punkt 14 ist auf jeden Fall normal, da kann auch DMG nichts ändern. Satzzeichen kannst du ja im DOS auch nicht verwenden.

Punkt 4: Ablauf Feed Stop, Spindle Stop, Cycle Stop. Dann Tür auf.

Türe Zu, Feed Start, Spindle Start, Cycle Start

Zu den Fehlerhaften Zyklen: Von Siemens gibts immer mal wieder Zyklen Updates (Da kann DMG nichts für)

Hydraulik: auf jeden Fall reklamieren
   
Beitrag 28.02.2005, 08:50 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Die Blasluft ist auch zu reklamieren. Scheint so als hätte wäre da was bei der Inbetriebnahme verschlampt worden.
Frag mal nach einem Software-update bei DMG, wenn die Maschine ein Jahr alt ist geschieht das meist in Kulanz/Garantie.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 28.02.2005, 17:01 Uhr
Sigl
Sigl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2005
Beiträge: 6
Danke !
Jetzt kann ich zumindest dass das mit den Satzzeichen aus der Liste streichen, die ich an DMG schicken werde, die solln sich dann mal um ein Update kümmern iss ja schließlich noch ein Garantiefall!
   
Beitrag 28.02.2005, 20:14 Uhr
CNC-Tornado
CNC-Tornado
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2004
Beiträge: 67
Hallo

Punkt 2: Kommt bei mir auch vor, aber nur wenn ich am ende der Bearbeitung auf Nullpunkt "Basis" schalte und mit dem Tisch nach vorne fahre.

Punkt 3: "Normal" wenn die Werkstückgröße in X und Y gewisse Werte übersteigt, z.B. 500 x 30

Punkt 5: Muß ich morgen mal probieren.

Punkt 13: Hydraulik an einer 103V ? Habt ihr da noch einen Teilkopf oder so etwas dran ?

Ansonsten kann ich den anderen Kolegen nur zustimmen.

Guß

CNC-Tornado
   
Beitrag 01.03.2005, 17:11 Uhr
Sigl
Sigl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2005
Beiträge: 6
>Punkt 13: Hydraulik an einer 103V ? Habt ihr da noch einen Teilkopf oder so etwas dran ?<

Hallo!
Bin mir nicht sicher ob das Ding überhaupt ne Hydraulik hat, is nur so dass ich mal ne Maschine hatte bei der eine Hydraulik als Gewichtsausgleich für die Z-Achse arbeitete, sonst währe der Motor hoffnungslos überfordert gewesen.
Wie das bei der 103V läuft, hab ich mir noch gar nicht angeschaut.
Mit ausgeschalteter Hydraulik meinte ich den großen roten Knopf links unten am Siemens ? Bedienpult mit dem ich verhindere dass irgend Jemand übers Wochenende an der Maschine rumpfuscht, man legt damit auch die ganze Pneumatik der Maschine lahm, glaub ich.Hab keine Lust das Teil jeden Tag neu hochzufahren (dauert ewig) und ich kenne keine andere Möglichkeit wie ich möglichst alles außer der Steuerung ausschalten kann
   
Beitrag 01.03.2005, 17:40 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Mit dem grossen roten Knopf schaltest du lediglich die Freigabe des Netzteils aus. Könnte es eventuell sein dass der grosse Elko im Schaltschrank hinüber ist. Bei mir wars so wenn ich die Maschine komplett ausgeschaltet hab hat sie erstmal ne halbe Stunde gebraucht bis sie sich überhaupt starten liess. Ich hab jetzt mal auf Verdacht den Elko getauscht aber noch gar nicht probiert ob sich was gebessert hat.
   
Beitrag 01.03.2005, 20:00 Uhr
CNC-Tornado
CNC-Tornado
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2004
Beiträge: 67
Hi,

zu deinem

Punkt 5: Um den Wechsler bei offener Tür zu drehen, must du mit dem Schlüsselschalter die Betriebsart 3 einschalten (links unten am Bedienpult).
Danach den Freigabeschalter (inks neben dem Schlüsselschalter) drücken und halten, Antiebe einschalten (grüne Taste). Jetzt kanst du den Wechsler drehen. Das ganze must du auch machen wenn du die Achsen verfahren willst oder sie Spindel laufen lassen willst (bei offener Tür).

QUOTE
Mit ausgeschalteter Hydraulik meinte ich den großen roten Knopf links unten am Siemens – Bedienpult


Leute der "GROßE ROTE KNOPF" ist der NOT-AUS Schalter, und wie der Name schon sagt für den NOT-AUS, und nicht dazu gedacht die Maschine für mehrere Tage Stillzusetzen.


Guß

CNC-Tornado
   
Beitrag 01.03.2005, 21:57 Uhr
Sigl
Sigl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2005
Beiträge: 6
>Leute der "GROßE ROTE KNOPF" ist der NOT-AUS Schalter, und wie der Name schon sagt für den NOT-AUS, und nicht dazu gedacht die Maschine für mehrere Tage Stillzusetzen.<


Mit dem großen roten Knopf meine ich natürlich nicht den Not aus, sondern Den der sich etwas weitrer unterhalb befindet (Quadratisch mit ner Null drauf, glaub ich)

>Punkt 5: Um den Wechsler bei offener Tür zu drehen, must du mit dem Schlüsselschalter die Betriebsart 3 einschalten (links unten am Bedienpult).
Danach den Freigabeschalter (inks neben dem Schlüsselschalter) drücken und halten, Antiebe einschalten (grüne Taste). Jetzt kanst du den Wechsler drehen. Das ganze must du auch machen wenn du die Achsen verfahren willst oder sie Spindel laufen lassen willst (bei offener Tür).<

Das mit der Betriebsart 3 hab ich schon versucht, die Antriebe und die Spindel funktionieren zwar aber der Wechsler rührt sich nicht.
Das war schon mal anders, d.h. es ging schon mal so wie du es beschrieben hast, aber seit ich mal wegen eines anderen Problems mit dem Wechsler, unter telefonische Anleitung eines DMG ? Experten zwei rätselhafte Teile in die PLC pflanzte (MB 20, MB 21 oder so) funktioniert das nicht mehr.
Vorher konnte ich den Wechsler auch manuell entpannen indem ich mit Softkey Servicefunktionen WZW den WZW beliebig steuern konnte.
Ich sprach darüber noch mal mit einem Techniker von DMG, der mir versicherte, das ganze währe über der Shopmill ? Ebene gar nicht möglich (unter keinen Umständen)
Er meinte, dieser Softkey währe nur über die DIN-ISO-Oberfläche erreichbar. coangry.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: