Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Shopmill Softwareprobleme, mysteriöses Eigenleben

Beitrag 28.02.2005, 00:35 Uhr
Sigl
Sigl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2005
Beiträge: 6
Hallo !
Ich arbeite seit einigen Monaten an einer DMC103V mit einer Shopmill-Steuerung und habe diverse Probleme, die meiner Meinung nach auf eine fehlerhafte PLC oder so was zurückzuführen sind.
Ich bin mir nur nicht sicher was bei der Steuerung normal ist und was nicht , da das meine erste Siemens Steuerung ist.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder hat sie schon beseitigt.
Ich hab das Ganze hier mal zusammengeschrieben! (sollte eigentlich an DMG gehen ich möchte nur vorher noch genau wissen welche der Punkte wir reklamieren können)

1.
Punktlandung bei verwenden eines bestimmten Werkzeugradius in der Simulation einer Rechtecktasche ( Länge = 11mm , Breite = 8mm , Eckenradius = 2,55mm , Werkzeugradius = 2,506mm )
2.
Simulationsgrafik fehlerhaft d.h. es werden Kollisionen angezeigt, wo bei der Bearbeitung alles planmäßig abläuft ( z.b. Rohteil wird in der Grafik über die ganze Länge zweigeteilt )
3.
Um in der Simulation überhaupt einen Rohteil zu sehen muss ich bei den Rohteilmaßen in z mindestens 20 ? 30 mm angeben.
4.
Wird die Türe während des Programmablaufes geöffnet und wider geschlossen so muss das Programm meistens neu gestartet werden ( Satzsuchlauf ? warten ... )
Meistens heißt manchmal läuft es nach dem schließen der Türe auch normal weiter.
Egal ob man nur den ?TÜR AUF ? Knopf? drückt und nach dem schließen ?FEED START?
oder erst ?FEED STOP? dann ?TÜR AUF? und nach dem schließen ?FEED START?
Meistens läuft die Spindel wider an , die anzeige zeigt den aktuellen Vorschub oder Eilgang an aber die Achsen bewegen sich nicht!
Dieser Fehler tritt bei Zyklen häufiger auf als bei einfachen G ? Code ? Programmen
5.
Wechsler lässt sich bei offener Tür nicht manuell drehen
6.