Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Shopturn; G-Code, 840D sl, CTX BETA, Werkzeugwechsel

Beitrag 02.07.2010, 10:57 Uhr
S-K
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich wünsche allen einen guten Tag !

Problem:
-eigenen Freifahrzyklus in G-Code als Unterprogramm erstellt, der vorgegebene Zyklus schwenkt WKZ-Spindel nicht so wie ich mir das vorstelle
-1. Fall: kein Werkzeug in der Spindel-> Werkzeug holen-> Werkzeug in der Spindel-> Shopturn macht meinen Freifahrzyjklus problemlos
-2. Fall: Werzeug in der Spindel-> Werkzeug holen-> Werkzeug in der Spindel-> Shopturn rechnet die von mir angegebenen Verfahrwege auf die eigenen drauf

Warum macht Shopturn das ? Gibt es einen Befehl mit dem ich sagen kann das es sich um absolute Koordinaten handelt und Shopturn diese dann auch so nimmt? Leider findet man in den Dokus nichts.
Wir haben komplette Herstellerzugriffsrechte auf die Maschinensoftware.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Zeit!

MfG Sebastian

Beitrag 02.07.2010, 14:16 Uhr
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
Hallo!!!

Versteh ich das richtig, du willst zum Werkzeugwechselpunkt fahren??? Es is ne maschine mit frässpindel und nicht mit revolver oder???

--------------------
Gruß
Markus

Beitrag 02.07.2010, 14:19 Uhr
S-K
*
Anhang....

Kann mir jemand sagen wie ich aus einem G-Code Programm eine Abfrage, ob ein anderes Programm mit Shopturn erstellt wurde oder nicht, machen kann?

Eventl. durch auslesen des Headers?

Gibt es andere deutliche, abzufragende Unterschiede und wie frage ich sie dann ab?

MfG Sebastian

Beitrag 02.07.2010, 14:29 Uhr
S-K
*
@ Markus

Sorry, ich war etwas undeutlich.
Ja ist mit Frässpindel.
Spindel kommt vom Werzeugwechsel und positioniert sich nicht an den in G-Code beschriebenen Werten. Diese Problem tritt nur auf wenn ich den Zyklus mit ins Shopturn Programm stelle.

Beitrag 02.07.2010, 14:31 Uhr
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
welchen zyklus meinst du????
du programmierst mit shopturn und nicht mit normalen g.code oder?

--------------------
Gruß
Markus

Beitrag 02.07.2010, 14:53 Uhr
S-K
*
Sowohl als auch. Kontur mit Shopturn und eigenen Freifahrzyklus in G-Code mit Parameterangaben den ich dann aber über ShopTurn aufrufe. Geht leider nicht anders, da sonst Y- und B-Achse nicht die gewünschten Wege fahren.

Beitrag 02.07.2010, 15:15 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (S-K @ 02.07.2010, 14:53 Uhr) *
Sowohl als auch. Kontur mit Shopturn und eigenen Freifahrzyklus in G-Code mit Parameterangaben den ich dann aber über ShopTurn aufrufe. Geht leider nicht anders, da sonst Y- und B-Achse nicht die gewünschten Wege fahren.

Hallo
Wenn ich das richtig verstehe willst du die Kontur über Shopturn verfahren und alles andere im G-Code. Das wird nicht gehen, weil deine Kontur ja über einen Zyklus von Shopturn aufgerufen (z.B. Abspanen) wird und in diesem Zyklus sind die restlichen Verfahrwege definiert. Schreibst du nun hinter den Zyklus unter Ausführen ein Verfahrweg in G-Code dann ist das doppelt gemoppelt.
Entweder du beschreibst deine Kontur auch komplett in G-Code oder du mußt die Anwenderparameter ändern, die in den einzelnen Zyklen definiert sind.

Gruß InTex

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 02.07.2010, 15:52 Uhr
S-K
*
Danke In-Tex. Das hatte ich mir gedacht. Schade das es so nicht geht.

Kannst du mir eventl. sagen wie ich aus einem G-Code Programm eine Abfrage, ob ein anderes Programm mit Shopturn erstellt wurde oder nicht, machen kann?

Eventl. durch auslesen des Headers?

Gibt es andere deutliche, abzufragende Unterschiede zw. G-Code und ShopTurn Programmen und wie frage ich sie dann ab?
Das würde mein Problem lösen...

Beitrag 02.07.2010, 17:26 Uhr
InTex
Hallo S-K

Leider hab ich das mit der Abfrage vorhin schon nicht verstanden, sonst hätte ich darauf schon geantwortet. Im Grunde genommen beläuft sich alles aud DIN Programmierung. Das ShopTurn ist ja nur aufgesetzt. Im Hintergrund läuft alles genau so ab wie unter G-Code geschrieben. Nur verstehe ich jetzt nicht ganz, wie die Abfrage aus einem G-Code Programm ablaufen soll und warum du das wissen möchtest. Wenn du ein ShopTurn Programm im Editor öffnest, ist eigentlich offensichtlich, daß dieses auch in ShopTurn geschrieben wurde.
Wenn ich da jetzt irgend etwas falsch verstanden habe, müsstest du mir das noch mal genauer erläutern.

Gruß InTex

--------------------

Beitrag 02.07.2010, 19:25 Uhr
drehteufel
*
Hallo S-K.

Soweit ich weiss steht in der Progrmmieranleitung dass Shopturnprogramme nicht mit G-Code Programmen kombinierbar sind.
Vielleicht versuchtst Du es über die Option Abfahren/Anfahren oder über den Softkey "Gerade" dass entspricht in etwa einer G-Code Eingabe.

Beste Güsse von
drehteufel

Selber machen wenn`s gut sein muss !

Beitrag 02.07.2010, 21:30 Uhr
InTex
QUOTE (drehteufel @ 02.07.2010, 19:25 Uhr) *
Hallo S-K.

Soweit ich weiss steht in der Progrmmieranleitung dass Shopturnprogramme nicht mit G-Code Programmen kombinierbar sind.
Vielleicht versuchtst Du es über die Option Abfahren/Anfahren oder über den Softkey "Gerade" dass entspricht in etwa einer G-Code Eingabe.

Beste Güsse von
drehteufel

Selber machen wenn`s gut sein muss !

@drehteufel

Du kannst im Shopturn Programm ohne weiteres mit G-Code arbeiten, auch R-Parameter lassen sich ohne weiteres einbauen.

Gruß InTex

--------------------

Beitrag 03.07.2010, 13:04 Uhr
S-K
*
@ in-tex

Ich habe jetzt den Hersteller-Zyklus für das An-Abfahren beim Werkzeugwechsel bearbeitet. Da dieser nicht die Y-Achse und den B-Winkel mit heranzieht. Dieses ist aber notwendig um die Zeit zu verkürzen.
Wenn ich diesen Zyklus ohne Shopturn abfahre läuft alles problemlos, binde ich ihn in ein Shopturn-Programm ein, fährt ShopTurn nicht meine gegebenen Werte sondern addiert sie auf vorhandene Werte.

Nun möchte ich einfach nur sagen:

"if Shopturn-Programm
überspringe meine eingefügten Werte"

Leider fehlen mir dafür die Parameter womit ich ein Shopturn-Programm von einem G-Code unterscheiden kann.

Beitrag 03.07.2010, 14:36 Uhr
InTex
@S-K

Deine eigefügten Werte kannst du doch mit SKIP ausblenden b.z.w. dem "/ " - Zeichen. Oder du machst es mit GOTO.

--------------------

Beitrag 25.06.2013, 08:11 Uhr
rockju
*
Ich weiß is jetzt schon ne weile her, bin aber zufällig auf den thread gestoßen, und vielleicht hilfts noch jemand:

Programmiert man nach einer Kontur einen G-Code, hebt Shopturn von der Kontur ab und nimmt von da G-Code-Befehle an. Das heißt Shopturn fährt in diesem Fall NICHT auf die Rückzugsebenen. Es werden jedoch einige Parameter aus der Shopturn-Bearbeitung übernommen (vc, f, etc...) Wenn jetzt ein Unterprogramm aufgerufen wird, werden diese verwendet. So würde ich zunächst einige "Standardeinstellungen" in meinem Abfahr-Zyklus definieren.

z.B.:
G18 (Drehebene)
G90 (absolute Maßangabe)
DIAMON (Maße in Durchmesserangabe)

Gibt sicher noch mehr Sinnvolle Befehle an so einer Stelle.

Noch ein kleiner Tip:
Sehr mächtig is der Befehl F_HOME. Wenn man im G-Code unterwegs ist, bringt einen dieser Befehl immer zu den im Shopturn-Programmkopf definierten Nullpunkt. Bedinungung: Man muss mit dem Werkzeug mindestens auf Rückzugsebene in Z fahren.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: