Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 808

Beitrag 19.04.2022, 06:53 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.718
Ich hätte eine Frage zur Siemens 808 Steuerung.
So viel ich in Erfahrung gebracht habe ist das eine preiswertere Variante mit solid state Speicher usw.
Kann die das gleiche wie die "Großen" wie z.B. Werkzeugwechsler, Stangenlader, Spannzangenfutter, div Sicherheitseinrichtungen wie Türschalter usw ansteuern bzw überwachen ?
Und sind die Basiszyklen für bohren und Konturdrehen auch gleich ?
Was die Präzision angeht: WZ Korrektur bei den normalen Siemens Steuerungen ist in 1/1000mm. Bei der 808 auch ?
   
Beitrag 19.04.2022, 07:43 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.925
QUOTE (MikeE25 @ 19.04.2022, 07:53 Uhr) *
Was die Präzision angeht: WZ Korrektur bei den normalen Siemens Steuerungen ist in 1/1000mm.

Das stimmt so nicht. Es ist richtig, dass die meisten Steuerungen so parametriert werden, dass die (metrische) Auflösung drei Nachkommastellen hat (1µm). Wenn es dir sinnvoll erscheint, kannst du aber auch vier, fünf oder sechs Nachkommastellen vorsehen (oder andererseits z.B. auch nur zwei). Das ist der Steuerung egal.
Beim Betrieb in inch werden in der Regel ohnehin 2 Nachkommastellen mehr eingestellt als beim metrischen Betrieb, obwohl eine Nachkommastelle mehr oft auch ausreichen würde.
   
Beitrag 19.04.2022, 10:08 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.718
QUOTE (CNCFr @ 19.04.2022, 07:43 Uhr) *
Das stimmt so nicht. Es ist richtig, dass die meisten Steuerungen so parametriert werden, dass die (metrische) Auflösung drei Nachkommastellen hat (1µm). Wenn es dir sinnvoll erscheint, kannst du aber auch vier, fünf oder sechs Nachkommastellen vorsehen (oder andererseits z.B. auch nur zwei). Das ist der Steuerung egal.
Beim Betrieb in inch werden in der Regel ohnehin 2 Nachkommastellen mehr eingestellt als beim metrischen Betrieb, obwohl eine Nachkommastelle mehr oft auch ausreichen würde.


In der Praxis fürs drehen ist 1/1000mm Korrektur noch sinnvoll. Weniger bringt bei den meisten Maschinen ja nichts weil Wärmegang, WZ Verschleiss etc mehr ausmachen.

Mir ist der Gedanke gekommen, dass es bei zwei älteren Maschinen mit 810d, kaum noch Ersatzteile usw gibt. Ob da ein umrüsten auf 808 bei Schadensfall nicht Sinn machen würde.
Und ob ich bei einer neuen Maschine (normale Drehmaschine mit Stangenlader) nicht auch eine 808 reichen würde.
   
Beitrag 19.04.2022, 10:47 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.925
QUOTE (MikeE25 @ 19.04.2022, 11:08 Uhr) *
In der Praxis fürs drehen ist 1/1000mm Korrektur noch sinnvoll. Weniger bringt bei den meisten Maschinen ja nichts weil Wärmegang, WZ Verschleiss etc mehr ausmachen.

Das ist schon klar, und ich wollte mit meiner #2 nichts anderes sagen.
Oder mit anderen Worten: Es gibt keine Siemenssteuerungen mit mit größerer oder kleinerer Genauigkeit. Die Genauigkeit wird durch die Maschine selbst bestimmt.
Bei einer Maschine mit Schrittmotoren und einer Schrittweite von 0.01 mm gewinnt man selbstverständlich nichts, wenn man die Steuerung mit drei oder vier Nachkommastellen betreibt, auch wenn das problemlos möglich ist.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: