Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 810D Datenübertragung, Brauche Hilfe

Beitrag 28.06.2017, 08:36 Uhr
ChristianReitz
ChristianReitz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2013
Beiträge: 81
Weiß jemand wie die Datenübertragung an einer Sinumerik 810d mit Hilfe eines IBH Links 7++ funktioniert?
Ich habe den IBH Link bereits konfiguriert aber wie kann ich nun die Dateien von der Maschine laden oder drauf schieben?
Ich habe es mit OneCNC versucht aber das klappt irgendwie alles nicht. Wäre für jede Hilfe dankbar.
   
Beitrag 28.06.2017, 08:55 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
Hallo,

ich verwende den IBH Link für`s Step7 an älteren Anlagen......
der IBH Link muss aufjedenfall konfiguriert werden..... da müsste eine CD dabei geweswen sein.... die führt dich schritt für schritt zum Ziel, soweit ich das weiß....
der IBH Link braucht eine IP Adresse, und dein PC und der IBH Link sollten im selben SUB Net sein!! ich stelle bei mir immer eine statische IP ein....

bei der übertragungs Software, sollte man einstellen können, über welche Schnittstelle die Daten übertragen werden.....

LG
   
Beitrag 28.06.2017, 09:22 Uhr
ChristianReitz
ChristianReitz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2013
Beiträge: 81
Konfiguriert habe ich den wie gesagt bereits. Aber ich weiß nun nicht weiter. Wie komme ich mit welchem Programm an die Dateien der Steuerung. Habe es bereits über "OneCNC" versucht, das klappt leider aber nicht.
   
Beitrag 28.06.2017, 09:41 Uhr
ChristianReitz
ChristianReitz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2013
Beiträge: 81
Ich beschreibe das mal eben etwas genauer.
Also wir haben eine alte CNC Fräse bekommen mit einer Sinumerik 810d Steuerung.
Da hing bereits hinten ein IBH Link dran. Dort habe ich nun mein Ethernet-Kabel eingesteckt.
Nun habe ich den Adapter umkonfiguriert. Wir haben noch andere CNC Fräsen mit Sinumerik Steuerungen. Dort kann ich aber einfach über den COM Anschluss die Maschinen Connecten und Daten übertragen oder runterziehen. Ich möchte aber bei der Maschine gerne einfach nur mit Netzwerkkabel verbinden damit ich vom Büro die Programme rüberschieben kann. Welches Programm muss ich dafür benutzen oder was muss ich einrichten damit das so klappt? Den IBH Link kann ich auch ANPINGEN. Also das klappt alles wunderbar.

DANKE schon mal in vorraus wink.gif

Der Beitrag wurde von ChristianReitz bearbeitet: 28.06.2017, 09:41 Uhr
   
Beitrag 28.06.2017, 09:55 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (ChristianReitz @ 28.06.2017, 10:41 Uhr) *
.....ich einrichten damit das so klappt? Den IBH Link kann ich auch ANPINGEN. Also das klappt alles wunderbar.

DANKE schon mal in vorraus wink.gif


der IBH link ist doch Ethernet <-> Profibus , MPI, PPI
welche Daten möchtest du den übertragen ?
wo ist der IBH link angesteckt ? Steckernummer ? NCU, TCU ?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: