Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 828D Vernetzung mit Windows 10

Beitrag 05.12.2018, 16:03 Uhr
Daniel-TEC
Daniel-TEC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2017
Beiträge: 5
Hallo Industryarena,

ich habe hier eine Frage zu der Vernetzung meiner Siemens 828D mit einem Windows 10 Computer.
Ich möchte an der Steuerung ein Netzlaufwerk einrichten.
Habe dazu auch eine offzielle Siemens Anleitung erhalten, doch leider funktioniert das nicht.
Vom Computer aus kann ich die Steuerung anpingen, also Verbindung ist da, jedoch erscheint beim Laufwerk verbinden die Meldung das das Laufwerk nicht verbunden werden kann.
Ordnerfreigabe ist entsprechend eingerichtet und Firewall ist deaktiviert.
Nun weiß ich nicht, ob es am Windows 10 liegt.

Eventuell hat einer von euch noch eine Idee oder hat einen Lösungsvorschlag.

Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank.

Gruß

Daniel-TEC
   
Beitrag 08.12.2018, 18:43 Uhr
MM303
MM303
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2018
Beiträge: 33
Tja...Siemens eben...

Wir haben aktuell das gleiche Problem: Verbinde ich mich mit dem Netzlaufwerk, stürzt das HMI hart ab - dolle Wurst!

Der Grund ist vermutlich folgender:
Auf der Steuerung läuft ein uralt Kernel (2.6.xx). Dieser kann nur SMBv1
SMBv1 ist aber schon seit längerem nicht mehr Stand der Technik, weil unsicher. Microsoft und auch Linux(Samba) fahren nur noch SMBv2. Firmware-Update ist angeblich nicht möglich d.h man müsste sich eine neue Steuerung und/oder Bedienpanel kaufen!

Ich habe das ganze so gelöst bekommen. Ist zwar etwas umständlicher aber immernoch praktikabel:

Besorge dir als erstes Putty und WinSCP
Prüfe danach, ob auf der Steuerung SSH aktiviert ist. Einfach Putty starten, die IP der Steuerung eingeben und Login klicken.
Kommt jetzt eine Frage, ob der SSH-Key hinzugefügt werden soll, darfst Du dich freuen und auf yes klicken.
Es öffnet sich eine Konsole und Du wirst nach dem Login gefragt.
Benutzername wäre 'manufact' und das Passwort ist das Siemens-Passwort. (darf ich hier nicht schreiben)

Kommt jetzt eine Shell, stehst Du von Deinem Stuhl auf, tanzt im Kreis und gehst erst mal nen Kaffe trinken ;-)

Achtung! damit bist Du Service-Level 6! Also keinen unfug machen.

Mit WinSCP ist der Login-Vorgang der gleiche nur das keine Konsole aufgeht sondern eine Art Dateiexplorer.
Links Dein lokales Laufwerk rechts die Steuerung.

Putty ist ein RemoteTool, welches für SSH-Sitzungen verwendet wird. Wenn Du mit Linux umgehen kannst ist das vermtl. nichts neues für dich.
Mit WinSCP kannst Du relativ einfach Dateien hin und her kopieren.
Unter /card/user/sinumerik/data/prog ist das 'lokale Laufwerk' was im ProgrammManager mit den SoftKey anwählbar ist.
Hier kannst Du Ordner erstellen und Deine Fräsdateien ablegen.


Eine andere Möglichkeit wäre vlt noch die:
Installiere Dir (oder Euer Admin) eine VM mit Windows-XP, erstelle dort eine Freigabe und richte diese auf deinem Computer und der Steuerung ein. Allerdings sollte das XP weder Zugang zum Internet haben noch sollten die letzten Security Patches eingespielt werden.

Ist nur so eine Idee und nicht von mir getestet.

Der Beitrag wurde von MM303 bearbeitet: 08.12.2018, 18:48 Uhr
   
Beitrag 08.12.2018, 18:50 Uhr
MM303
MM303
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2018
Beiträge: 33
Upps, ich seh gerade es geht um eine 828D

Keine Ahnung ob das da auch so geht. Wir haben eine 840D
   
Beitrag 08.12.2018, 20:04 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (MM303 @ 08.12.2018, 19:43 Uhr) *
Tja...Siemens eben...

Besorge dir als erstes Putty und WinSCP
Prüfe danach, ob auf der Steuerung SSH aktiviert ist. Einfach Putty starten, die IP der Steuerung eingeben und Login klicken.
Kommt jetzt eine Frage, ob der SSH-Key hinzugefügt werden soll, darfst Du dich freuen und auf yes klicken.
Es öffnet sich eine Konsole und Du wirst nach dem Login gefragt.
Benutzername wäre 'manufact' und das Passwort ist das Siemens-Passwort. (darf ich hier nicht schreiben)

Kommt jetzt eine Shell, stehst Du von Deinem Stuhl auf, tanzt im Kreis und gehst erst mal nen Kaffe trinken ;-)

Achtung! damit bist Du Service-Level 6! Also keinen unfug machen.


Warum muss man tanzen wenn man eine konsole öffnen kann ?
das wird in der IBN Anleitug beschrieben wie das geht die kann jeder von der Siemens Seite runterladen .
man ist halt der user manufact hat keine umfangreiche rechte
root kann man nicht werden
Service Level ist 1 nicht 6

so neben bei auf der 828 ist der NCK gleich
   
Beitrag 08.12.2018, 20:07 Uhr
MM303
MM303
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2018
Beiträge: 33
Ich habe getanzt, weil SSH und Linux und überhaupt...
Mein Gott..


Und mit 'manufact und dem Sonnenaufgang ist man Level 6 - zumindest auf unserer Maschne
   
Beitrag 08.12.2018, 20:37 Uhr
MM303
MM303
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2018
Beiträge: 33
QUOTE (MM303 @ 08.12.2018, 21:07 Uhr) *
Ich habe getanzt, weil SSH und Linux und überhaupt...
Mein Gott..


Zumal wir den halben Tag damit verbracht haben das Netzlaufwerk an den Start zu bekommen und ich gefühlt 20 mal die Steuerung neu hochfahren durfte

Der Beitrag wurde von MM303 bearbeitet: 08.12.2018, 20:38 Uhr
   
Beitrag 12.12.2018, 15:12 Uhr
Daniel-TEC
Daniel-TEC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2017
Beiträge: 5
Hallo,

vielen Dank für eure Nachrichten ich werde das demnächst versuchen.
das mit der VMWare habe ich mir auch schon als letzen Ausweg überlegt.
Falls ich Erfolg habe kann ich euch hier berichten.
   
Beitrag 13.12.2018, 08:26 Uhr
Daniel-TEC
Daniel-TEC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2017
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich kann euch nun von meinem Test die 828D ans Netz zu bekommen berichten.
Als erstes habe ich das Programm WinSCP installiert.
Dann habe ich mich angemeldet mit dem Benutzer: manufact und Passwort: (siemensPW)
Leider finde ich in dem gennanten Pfad meine Ordner mit den Programmen nicht:
/card/user/sinumerik/data/prog

Daher habe ich etwas gesucht und den Odner nckfs gefunden, darin sind die ganzen WPD Ordner mit meinen Programmen.

Nun habe ich jedoch das Problem, sobald ich die Steuerung komplett hochgefahren habe mit allen Tests etc. verschwindet der nckfs - Ordner und ist nicht mehr sichtbar bzw. der Pfad nicht mehr vorhanden und ich finde die WPD-Ordner nicht mehr. Es kommt eine Meldung das kein Zugriff möglich ist. Ist das eventuell eine Rechte-Geschichte? Im angehängten Foto sind die Rechte + Besitzer zu sehen. Der Ordner nckfs hat den besitzer Siemens und dessen Unterordner den Besitzer manufact

Hat da einer eine Vermutung?

Über eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Foto.JPG ( 111.23KB ) Anzahl der Downloads: 23
 
   
Beitrag 13.12.2018, 16:47 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Daniel-TEC @ 13.12.2018, 09:26 Uhr) *
Hallo zusammen,

Nun habe ich jedoch das Problem, sobald ich die Steuerung komplett hochgefahren habe mit allen Tests etc. verschwindet der nckfs - Ordner und ist nicht mehr sichtbar bzw. der Pfad nicht mehr vorhanden und ich finde die WPD-Ordner nicht mehr. Es kommt eine Meldung das kein Zugriff möglich ist. Ist das eventuell eine Rechte-Geschichte? Im angehängten Foto sind die Rechte + Besitzer zu sehen. Der Ordner nckfs hat den besitzer Siemens und dessen Unterordner den Besitzer manufact

Hat da einer eine Vermutung?

Über eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


Als erstes mit welcher NC Softwareversion bist du unterwegs Abfrage Diagnose -> Version

Das nckfs ist nicht dazu gedacht von außen per Putty oder Winscp zu befummeln.
wenn du Daten übertragen möchtest auf diesem weg nutzt das AMM von Siemens.

deine Erklärung zum derzeitigen verhalten kann ich nicht deuten
wo verschwindet der Ordner nckfs . Wo kommt die Meldung das kein zugriff möglich ist .

Wie sieht die Einstellung beim Netzwerklaufwerk verbinden aus ?
für die Fehlerbeschreibung "Geht nicht" gibt es als Antwort nur 'Falsch gemacht"

wenn du eh schon mit Winscp auf der Maschine rumfummelst
kannst du auch mal die /card/user/sinumerik/hmi/cfg/logdrive.ini aus lesen und hier einstellen.
   
Beitrag 14.12.2018, 11:23 Uhr
Daniel-TEC
Daniel-TEC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2017
Beiträge: 5
Habe es nach längerem Versuchen mit WinSCP geschafft auf die Verzeichnisse zuzugreifen.
Hat also vorerst funktioniert Daten von PC an Maschine zu übertragen.
Das mit der logdrive.ini kann ich mal auslesen.

Zu: "Das nckfs ist nicht dazu gedacht von außen per Putty oder Winscp zu befummeln.
wenn du Daten übertragen möchtest auf diesem weg nutzt das AMM von Siemens."

-> Der "nckfs" ist aktuell der einzige Odner bzw. Pfad in dem ich meine Programme von extern einspielen kann.

Besten Dank an die Community
   
Beitrag 17.12.2018, 11:16 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Daniel-TEC @ 14.12.2018, 12:23 Uhr) *
Habe es nach längerem Versuchen mit WinSCP geschafft auf die Verzeichnisse zuzugreifen.
Hat also vorerst funktioniert Daten von PC an Maschine zu übertragen.
Das mit der logdrive.ini kann ich mal auslesen.

Zu: "Das nckfs ist nicht dazu gedacht von außen per Putty oder Winscp zu befummeln.
wenn du Daten übertragen möchtest auf diesem weg nutzt das AMM von Siemens."

-> Der "nckfs" ist aktuell der einzige Odner bzw. Pfad in dem ich meine Programme von extern einspielen kann.

Besten Dank an die Community


ich habe es jetzt mal getestet. Ich habe mir einen Windows Server 2016 Standard genommen
Software 4.7 auf der 828 damit kann ich Netzlaufwerke verbinden !
was mir aufgefallen ist so Baumarkt NAS die angeblich SMB bereitstellen gehts meist nicht

es war nicht die frage ob AMM in die selben Verzeichnisse schreibt, sondern ob jemand der keine Ahnung von diesem Dateisystem hat und mit Winscp oder Putty da rum schreibt sich an die Regeln hält.
   
Beitrag 07.11.2022, 13:57 Uhr
lindner-lauter
lindner-lauter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2004
Beiträge: 8
QUOTE (Daniel-TEC @ 05.12.2018, 17:03 Uhr) *
Hallo Industryarena,

ich habe hier eine Frage zu der Vernetzung meiner Siemens 828D mit einem Windows 10 Computer.
Ich möchte an der Steuerung ein Netzlaufwerk einrichten.
Habe dazu auch eine offzielle Siemens Anleitung erhalten, doch leider funktioniert das nicht.
Vom Computer aus kann ich die Steuerung anpingen, also Verbindung ist da, jedoch erscheint beim Laufwerk verbinden die Meldung das das Laufwerk nicht verbunden werden kann.
Ordnerfreigabe ist entsprechend eingerichtet und Firewall ist deaktiviert.
Nun weiß ich nicht, ob es am Windows 10 liegt.

Eventuell hat einer von euch noch eine Idee oder hat einen Lösungsvorschlag.



Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank.

Gruß

Daniel-TEC


Hallo Daniel,

habe das Problem wie folgt gelöst: ( Hatte das Problem gerade selbst, nach einer Neueinrichtung von WIN 10 pro )

Damit hab ich es gelöst:

In Windows 10 müsst ihr das Netzwerkprotokoll SMB 1 zunächst aktivieren, um damit arbeitende Endgeräte nutzen zu können.
SMB 1 als Feature bei Windows einschalten

1. Dazu gehst du in die Systemsteuerung
2. Dort auf den Button " Programme"
3.Bei "Programme und Features" klickt ihr auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren.
4.Im Auswahlfenster für die Windows 10-Features scrollt ihr etwas nach unten, setzt das Häkchen bei "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-
Dateifreigabe" und übernehmt die Einstellung mit einem Klick auf "OK". Nach einem Neustart des Rechners könnt ihr SMB 1.0 wie gewünscht
nutzen und damit auf eure Netzwerkgeräte zugreifen.
5. Computer neu starten und dann sollte die Funktion mit dem Netzwerk sofort gehen.

Bei mir war das Problem bis aktuell heute 11.2022 nicht. Da ich von Windows 7 umgestiegen bin mit einem Upgrade. Somit waren die Häkchen anscheinend auch danach gesetzt. Da ich aber jetzt vor 5 Tagen den Rechner neu aufsetzen musste, hab ich natürlich nicht mehr erst WIN7 installiert sondern sofort WIN10pro. Damit hatte ich ebenfalls den Mist mit dem Absturz der Steuerung sobald ich an das Netz ankoppeln wollte.

Hoffe ich konnte einigen damit helfen.
beste Grüße
Christian

PS: SMB 1 war das Schlüsselwort biggrin.gif

Der Beitrag wurde von lindner-lauter bearbeitet: 07.11.2022, 14:01 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: