Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 840D mit W-Lan Stick ans Netzwerk anbinden, DMU75 MB mit USB W-Lan Stick anschließe

Beitrag 03.03.2022, 13:22 Uhr
Stahlwurm49
Stahlwurm49
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 34
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, sonst schiebt mich bitte ins richtige Forum.

Ich habe eine DMU75 monoblock gekauft und würde die gerne ans Netzwerk anschließen,

Da ich in meiner Halle aber nicht die Maschine wie in einem Spinnennetz von allen Seiten mit Irgendwelchen Kabeln anbinden will (Druckluft und Strom sollte reichen.) Würde ich die Netzwerkverbindung gerne über W-Lan Sticks hinbekommen.

Ich habe mich schon ein wenig bei DMG umgehört, dort hieß es recht bald, das geht nicht......

Eine Möglichkeit ist wohl das ich einen W-Lan Repeater direkt an der Maschine anschließe und dann vom Repeater mit einem Lan Kabel an die Maschine anschließe.

Seht Ihr das auch so dass das mir W-Lan Stick nicht geht?

Das wäre meiner Meinung nach die elegantere Lösung und auch günstiger.
Außerdem hab ich die Sticks schon.

Über Hilfe und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michl.
   
Beitrag 04.03.2022, 09:52 Uhr
Misch84
Misch84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2017
Beiträge: 82
Hab wir so ähnlich gemacht direkt nach dem Umzug da dass Netzwerk noch nicht fertig war.

Wurde extern konfiguriert und dann per LAN Kabel angeschlossen. Ging ohne Probleme.

Stabil war es aber nicht… inzwischen sind überall Kabel dran. Wenn du doch eh die Zuleitung legen musst.. schmeiß ein CAT5 oder besser CAT7 mit rein.
   
Beitrag 04.03.2022, 11:04 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207
Moin,
ja wir hatten einen ähnlich Gedanken. Dann ist uns jedoch aufgefallen das die Maschine im Internet eher weniger "cool" ist. Deswegen sind wir dann dazu übergegen mit einem SWITCH ein eignes netzwerk aufzubauen. Dadran haben wir dann einfach einen Laptop gehängt, mit Lananschluss. Dadrauf läuft die Software für den FTP Server.

Weiterer Vorteil ist: Sofern man kleine Änderungen am Fräscode machen möchte, kann man das relativ fix auf dem Laptop machen und muss nicht erst hochlaufen. Auch wenn man mal ein anderes Werkzeug nehmen möchte.

Bonus: Sofern alles gut läuft, kann man von dem Gerät aus Pizza bestellen oder andere Dinge erledigen. :-)
   
Beitrag 04.03.2022, 11:30 Uhr
Stahlwurm49
Stahlwurm49
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 34
Hallo,

Danke schon mal für die bisherigen Antworten

Sehe ich das richtig, dass Ihr beide die Maschine mit einem Lan Kabel angeschlossen habt?

Über W-Lan habt Ihr das nicht hinbekommen?
   
Beitrag 05.03.2022, 10:08 Uhr
Misch84
Misch84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2017
Beiträge: 82
Doch WLAN geht schon.
Gerät muss nur extern konfigurierbar sein.

Fur die Maschine ist es dann wie ein Kabelanschluss.

Stabil ist es aber nicht. Kann immer wieder zu Abbrüchen kommen.
   
Beitrag 07.03.2022, 10:41 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207
Moin,

also ich nur über LAN. Ich selber würde dir auch wirklich dazu raten, weil bei einer Kabelverbindung kannst du sicher sein das es auch funktioniert. Wir haben das 1 mal eingerichtet und danach lief es. Also es lief wirklich 100% zuverlässig, Computer an und Dateien in den Ordner packen, auf der Fräsen den Ordner öffnen und alles war da.
Ich könnte mir echt vorstellen das bei WLAN vielleicht "zufällig" mal kein Empfang da ist etc. Dann gibt es irgendwann IP Probleme, die IP wechselt vielleicht auch mal. Ich denke wenn man schnell und produktiv arbeiten will, sollte man möglichst weniger Fehlerquellen haben.

Aber blöd gefragt: Welches System liegt eigentlich hinter deiner DMU? Weil dort müsstest du ja die Treiber für den WLAN Stick etc. einrichten. Aber für mich hört sich das echt nach zu viel gebastel an.
Wenn du wirklich eine Funkbrücke haben willst, könntest du "einfach" 2 Fritzboxen nehmen und diese z.B. via Mesh verknüpfen. Die eine wird dann via Kabel in die Maschine gesteckt, die andere halt an deinen Computer und dient als Router. Aber wie schon geschrieben, so eine Maschine möchte man eigentlich eher in einem zweiten Netzwerk haben,....."wegen der Sicherheit"
   
Beitrag 09.03.2022, 09:44 Uhr
Stahlwurm49
Stahlwurm49
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 34
QUOTE (Misch84 @ 05.03.2022, 10:08 Uhr) *
Doch WLAN geht schon.
Gerät muss nur extern konfigurierbar sein.

Fur die Maschine ist es dann wie ein Kabelanschluss.

Stabil ist es aber nicht. Kann immer wieder zu Abbrüchen kommen.


Hi,

Sorry dass ich mich jetzt eine Weile nicht gemeldet habe.

Kannst du mir das mal genauer erklären?
Was heißt den extern konfigurierbar?
Ich habe in meiner Halle ein sehr gutes W-Lan Netz.
Dazu habe ich jetzt W-Lan-USB-Sticks von AVm bzw Fritzbox.

Die kann ich natürlich an jedem PC einstecken und der Treiber installiert sich automatisch.

Grundsätzlich läuft doch auf der Fräsmaschine auch ein Windows System

Über eine Step by Step erklärung von dir wäre ich super happy.

Danke.
   
Beitrag 09.03.2022, 13:44 Uhr
Misch84
Misch84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2017
Beiträge: 82
Also per USB funktioniert das nicht.
Du bekommst ja auch keine Treiber auf die Maschine..

Du brauchst eher was von TP Link (zB TL-WR802N).

Der wird per LAN angeschlossen + externer Strom.

Wird extern am PC als Client konfiguriert.
Damit denkt die Maschine das eine normale Netzwerkverbindung vorliegt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: