Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 840D powerline (Programmierung), Zurück in die Steinzeit?

Beitrag 04.08.2014, 18:00 Uhr
unic69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen!

Ich möchte euch mal um eure Meinung zu meinem Problem bitten!

Ich arbeite nun schon mehr als 10Jahre an dieser Steuerung. War vorwiegend in der Einzelteilfertigung unterwegs und habe dadurch recht viel Erfahrungen beim
programmieren. Habe mir selbst Masken aufgebaut, sie mit Grafiken versehen, eigene Zyklen geschrieben mit grafischer Unterstützung usw.
Nun habe ich in einer anderen Firma angefangen, wo die Programme fertig aus dem Büro übers Firmennetz an die Maschine kommen. Im Büro arbeitet man mit
einem mir nicht bekannten Postprozessor. (keine Zyklen, jeder Schnitt einzelner Satz, bei bestimmten Schneidenradius)
Eigentlich nur das Programm laden, Maschine rüsten und Simulation!

Leider geht das nicht so einfach.
1. Werkzeuge sind nicht richtig angelegt (z.B. Drehwerkzeug als Winkelkopffräser deklariert)
2. Schneidenlage stimmt oft nicht
3. Mal wird mit G97 und mal mit G96 programmiert (z.B. Schruppbearbeitung Drehen)
4. Mit G41 und G42 wird grundsätzlich nicht programmiert (Postprozessor), trotzdem steht vor jedem Programmende G40???
5. Teilweise gravierende Fehler, die zwangsläufig zur Kollision führen würden

Ich muss jedes Programm durchschauen (Satz für Satz). Jedes Teileprogramm hat diverse Unterprogramme. Für jedes Werkzeug ein gesondertes UP. Dazu muss
ich noch erwähnen, es handelt sich hier um eine Doppelspindel Drehmaschine mit Werkzeugrevolver, Frässpindel, Belade- und Entladeportal.
Das einfahren eines Programms dauert manchmal mehr als eine Schicht. Die meiste Zeit nimmt die Programmkorrektur in Anspruch.
Ich habe nun mal nach meiner Art programmiert (SIEMENS)! WWP, NPV, WZG-Aufruf, Abspanzyklus, Kontur als Label hinter M17.
Funktioniert nach wie vor gut und war natürlich um ein vielfaches schneller als sonst.