Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens solution line NCU730 oder CF-Karte defekt?, Datenverlust, die Frage ist was defekt ist!

Beitrag 26.10.2021, 16:58 Uhr
SamyK
SamyK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2019
Beiträge: 15
Guten Abend,

es geht um eine 5-Achs Fräsmaschine aus dem Hause xyz (9 Jahre alt), bei dem Hobel ist mitten in der Produktion das HMI abgestürzt.
Gut der Maschinenführer die Maschine aus- und wieder eingeschalten, dann waren die Hälfte der Achsen weg d.h die NCU hat Daten verloren!
Jetzt kam natürlich die Instandhaltung in das Spiel.

Fakt ist, nach dem Hauptschalter aus hat die NCU die NC/PLC verloren, Lüftereinschub bzw. Pufferbatterie ein Jahr alt, Maschine auch nicht gemeckert über die Pufferbatterie!
Gut, die NC und PLC der letzten Datensicherung (03/2021) eingespielt, Maschine läuft wieder brav hoch, aber die A-Achse (Rundachse) steht bei 782° wow.gif ??

Während ich noch nach dem Grund für die 782° suche, ZACK stürzt mir das HMI ab! Dieses Fenster echt noch nie gesehen, ein CrashLog wo Maschine x-Dateinen auf der CF-Karte anmeckert?
Gut, eine Sicherung der CF-Karte eingespielt, dann der Hobel halbwegs brav.

Ich frage mich halt jetzt, was ist defekt?? Die NC und PLC liegt bekanntlich auf der NCU, sind die Daten weg und die Batterie gut, hat die NCU eine Macke! Wenn mir aber das HMI abschmiert, da liegen die Daten auf der CF-Karte!
Ich mache den Job jetzt schon echt lange und wir haben keinen kleinen Maschinenpark, in 12 Jahren eine CF-Karte und eine NCU nachweislich defekt. NCU und CF-Karte defekt quasi gleichzeitig, kann ich fast nicht glauben?!

So liebe Leute vom Fach, was würdet ihr jetzt tauschen??
An der Maschine warum auch immer eine Achse weg d.h. ich darf alle Nullpunkte prüfen und das ist etwas Arbeit! Dazu kommt, alle Werkzeuge müssen raus aus der Maschine, auch etwas Aufwand!

Ich würde NCU und CF-Karte tauschen, ich würde mich da auf keine Experimente einlassen!

Was ist die Meinung von Euch?

Schon mal herzlichen Dank!
   
Beitrag 26.10.2021, 17:12 Uhr
SamyK
SamyK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2019
Beiträge: 15
Ich nochmal, an die alten Hasen hier!

Vor einem Jahr ca. hatte ich den Fall, an einer Maschine die CF-Karte defekt!
Der Tausch der CF-Karte und das einspielen der Daten kein Problem, ich war auf mehreren Schulungen von Hersteller xyz wo das erklärt wurde!

Das Problem wo die Maschine fast wieder gelaufen ist waren die Lizenzen von Siemens!
Laut Schulung gibt es da angeblich eine Webside von Siemens wo man ganz easy die alte Lizenz und die Nummer vom getauschten Bauteil eingibt, angeblich bekommt man dann eine angepasste Lizenz! Ich sage nur eines, in Schulungen wird dem Kunden echt viel erzählt!
Mir damals ein guter Monteur den ich schon lange kenne aus der Patsche geholfen!

Wie ist da das offizielle Vorgehen als Endkunde?
   
Beitrag 26.10.2021, 20:36 Uhr
h.dietz
h.dietz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2007
Beiträge: 107
Wir machen das so:

1. Foto der alten und der neuen Karte machen
2. Support-Request erstellen mit Inhalt: mussten wegen Defekt die CF-Karte tauschen, bitten um Übertragung der Lizenzen auf die neue Karte, Foto anhängen.
Spätestens am nächsten Tag kommt ein PDF mit dem neuen Freischaltcode, den im Bereich IBN/Lizenzen eingeben, speichern, NCK-Reset->Fehler weg.
3. Neue Sicherung der CF-Karte erstellen.

Grüße von HaDi
   
Beitrag 27.10.2021, 19:04 Uhr
SamyK
SamyK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2019
Beiträge: 15
Guten Abend,

kurz der aktuelle Stand.
Nach kurzer Besprechung mit meinem Chef wurde an der Maschine jetzt die NCU und CF-Karte getauscht! Ist in meinen Augen zwar etwas mit Kosten verbunden, aber der sicherste Weg wenn ich eine stabile Maschine möchte!

Auf die leere CF-Karte ein Image der Maschine aufgespielt, kein Problem und HMI läuft brav hoch. Die NCU urgelöscht, die NC eingespielt, alles easy.

Wäre ja auch zu einfach wenn alles glatt laufen würde, die Maschine "frisst" mir die PLC nicht, SIBN läuft bis 62% und dann meckert Maschine DB1A wird übersprungen wow.gif ! Klar gibt es nach der SIBN der PLC eine Meldung "DB1A übersprungen" und klar läuft mir die PLC nicht hoch!

Was SPS betrifft sind meine Kenntnisse mehr wie sehr alt (Ausbildung vor über 20 Jahren), DB ist ein Datenbaustein da hört mein Wissen aber schon schlagartig auf!

Ich vermute, hier wurde NCU UND CF-Karte getauscht, genau das spuckt mir jetzt in die Suppe!

Wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: