Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Simulation-Fehler

Beitrag 16.06.2010, 09:28 Uhr
WolfgangZ
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo

ich hab folgendes Problem: CNC 5Achs Fräsmaschine mit SINUMERIK 840D Steuerung ohne ShopMill usw. Wenn man ein Fräsprogramm Simulieren will kommt folgende Fehlermeldung:

Der Kanal kann nicht angewählt werden, die Simulation wird neu gestartet. Danach muss ich rechts auf "OK" Drücken danach bleibt der Simulationsbildschirm schwarz. Rechts kann ich dann auf "SIMULATION beenden" drücken und bin zurück im Programm.

Was mir auffällt ist wenn ich auf Simulation starten drücke sieht man im Hintergrund wie ein Fenster nach unten fährt (evtl. schließt). Das kommt auch nochmal wenn man auf Simulation neu startet.

Das Problem hat sich vor längerer Zeit ein Siemens Monteur angeschaut wie die Festplatte der Steuerung nach grad mal 2 Jahren defekt war. Er war überfordert und hat sowas noch nicht gesehen. Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Beitrag 16.06.2010, 09:39 Uhr
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
Hi Wolfgang

es wird weder die Schwenkung dargestellt noch irgendwelche funktionen!
schlichtweg einfach gesagt es geht nicht.
Siemens macht auch nichts da die powerline nicht weiter entwickelt wird.
also kannst du getrost die simulation auslassen...

greez klex

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 16.06.2010, 09:59 Uhr
WolfgangZ
*
Die 5 Achs-Programme kommen meist eh von der CAM. Sind ja meist 3D-Konturen. Mit der Simulation würden eh nur die 3-Achs Programme Simuliert werden. Zum Beispiel das Gravieren hab ich jetzt ja hinbekommen um die Lage usw. zu sehen usw.

Beitrag 16.06.2010, 10:28 Uhr
Hexogen
hey,
wie gesagt die simulation muss auch eingerichtet werden.

meistens ist es so das man an der maschine diese simulation nutzt um irgendwelche paramter unterprogramme zu testen.
bzw hab ich die nur dafür eingesetzt um zu testen ob mein konvex konkav programm geht.
alles was 2,5d ist funktioniert auch.
also ein nullpunkt für bohrungen und mal einfache kontur darzustellen.
und meistens musst rumdoktern bis du was zum laufen bekommst.

leider.

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 23.05.2012, 18:30 Uhr
adrian.rhode
*
moin

Ich habe das selbe problem mit meiner 3 Achsen Fräsmaschine.
Der Kanal kann nicht angewählt werden,....
Ich habe bei mir auf daten aktualesieren gedrückt und seit dem geht die simulation nicht mehr.
Habe heute gildemeister angerufen die mir nicht weiter geholfen haben. Sie sagen ich soll die software neu einspielen lassen.
Ist natürlich nicht umsonst.
Würde gerne wisse ob jemand weis wie man die einstellung alle Daten aktualesieren wieder aus meiner Simulation raus bekommt.
Oder die richtige Datei ,und nur diese , wieder einspielt. Ich habe noch diverse Sicherungen meines Herstellers aber da war ich noch nicht dran.
Vieleicht hilft mir auch ein Maschinenparameter oder oder oder

Danke für Hilfe

Bitte keine Aussagen das ich die Simulation nicht brauche . Positon und Lage sowie Syntaxfehler das geht schon.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  k_IMG_20120523_091754.jpg ( 44.26KB ) Anzahl der Downloads: 53
Angehängte Datei  k_IMG_20120523_091805.jpg ( 37.02KB ) Anzahl der Downloads: 45

Beitrag 23.05.2012, 19:05 Uhr
InTex
Hallo

Wenn du im Besitz von Sicherungen bist, dann alle Programme sichern und das letzte Backup aufspielen.
Das kann man selber erledigen.

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 23.05.2012, 19:37 Uhr
adrian.rhode
*
Hoffe ich auch

morgen ist auch ein schöner tag dafür.^^
muss sowieo demnächst mal alles sichern.
ich gebe aber Deckel Maho noch eine chance und ruf sie morgen an.

ciao Adrian

ps : ich bin erst 6 wochen in der firma und zerstöre gleich mal die steuerung . Ich bin ja so böse :-)

Der Beitrag wurde von adrian.rhode bearbeitet: 23.05.2012, 19:40 Uhr

Beitrag 28.05.2012, 10:24 Uhr
adrian.rhode
*
Moin

Habe den Support angerufen und die haben mir gesagt wo die Datein für die simulation sind.
Ntfs - 840dsystem/dh/dp/sim.dir .
Sie sind auch der meinung ich soll doch alles sichern und neu aufspielen.
Das Image ist ein Norton Ghost image und ich habe es in meiner vmware geladen und das verzeichnis extrahiert.
Ghost 8.0 ging.
Werde am donnerstag mal einfach alles rüber kopieren und hoffen das sie wieder geht.
wenn nicht habe ich meinem Chef schon gesagt das ich am freitag ein backup machen möchte.

Hoffe wenn jemand ähnliche problemme hat , das ihm das hier hilft.

ciao Adrian

Beitrag 02.06.2012, 08:22 Uhr
adrian.rhode
*
Nachtrag

Habe die Maschine normal hochgefahren und das Simulationsverzeichniss geleert.
Dann von meinem Stick alles reinkopiert. Die Maschine neu gestartet und Vola
Alles funktioniert wieder.

ciao Adrian Rhode

Beitrag 02.06.2012, 11:57 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
QUOTE (adrian.rhode @ 02.06.2012, 09:22 Uhr) *
Nachtrag

Habe die Maschine normal hochgefahren und das Simulationsverzeichniss geleert.
Dann von meinem Stick alles reinkopiert. Die Maschine neu gestartet und Vola
Alles funktioniert wieder.

ciao Adrian Rhode

Simulationsverzeichnis?
Meinst du eventuell das TEMP-Verzeichnis? Das hat nicht direkt mit der Simulation zu tun. Hier werden die vorausberechneten Konturen/Programmteile von verschiedenen Zyklen abgelegt. Die werden vor der Ausführung bzw. vor der Simulation erzeugt, wenn die aktuelle Version des Programms noch nicht ausgeführt wurde.
Das Verzeichnis sollte sowiso hin und wieder gelöscht werden, wenn man viel simuliert.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: