Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 808DonPC - ShopMill/ShopTurn aktivieren

Beitrag 10.02.2022, 19:09 Uhr
bavella1
bavella1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2020
Beiträge: 5
In einem Siemens-Schulungsvideo für SinuTrain habe ich gesehen, dass es möglich ist, bei Maschinen, welche ShopTurn/ShopMill nicht als Softkey im Programmanager anbieten, dies "per Option" freizuschalten. Ich weiß leider nicht wo/wie man diese Option aktiviert und ob dies ggf. auch für die 808DonPC möglich ist.

Der im Video genannte Code für die Option lautet 6FC5800-0AP17-0YB0
Das Video kann auf Youtube angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=xfIeiMA2vbM&t=0s

Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand auskennen und weitergeben könnte ob und wie man ggf. ShopMill/ShopTurn für den 808D-Arbeisplatz aktivieren könnte.

Mein Hintergrund ist, dass ich die Software gerne zusammen mit Azubis in einer Berufsschule nutzen möchte. Da sie kostenlos ist, würde das eine tolle Möglichkeit eröffnen, dass die Schüler zuhause für den Unterricht/Klassenarbeiten usw. üben könnten. In der Schule haben wir SinuTrain und lernen die 840D-Steuerung, die meisten Schüler scheuen aber die Ausgaben für die Schülerversion, die ja bei Christiani erhältlich ist.

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße!
   
Beitrag 10.02.2022, 22:08 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Warum nicht gleich auf Sinutrain Operate lernen.
Die Basic (Basisversion) gibt es auf CNC4you bei Siemens kostenfrei und reicht völlig ausreichend für den Lernprozess.
Die Lizenz ist kostenlos und Datenübertragungen welche in der Vollversion vorhanden sind, braucht man nicht zum üben b.z.w. lernen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 10.02.2022, 22:39 Uhr
bavella1
bavella1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2020
Beiträge: 5
QUOTE (InTex @ 10.02.2022, 23:08 Uhr) *
Warum nicht gleich auf Sinutrain Operate lernen.
Die Basic (Basisversion) gibt es auf CNC4you bei Siemens kostenfrei und reicht völlig ausreichend für den Lernprozess.
Die Lizenz ist kostenlos und Datenübertragungen welche in der Vollversion vorhanden sind, braucht man nicht zum üben b.z.w. lernen.


Das wäre natürlich die wesentlich sinnvollere Möglichkeit. Ich habe gerade nachgesehen und verstehe es so, dass die Basic-Maschinen dann ohne zeitlich Begrenzung verfügbar sind? - Ich hatte in Erinnerung, dass dies nur für 60 Tage ging. Wenn das so geändert wurde, sollte das für uns eigentlich für die allermeisten Unterrichts-Anwendungen ausreichen. Nur zum Ende würde es nicht mehr gehen, aber wir reden eigentlich von 95% wo´s passt und manchmal erreichen wir auch diese gar nicht (z.B. Gegenspindel, Schwenken usw.).
   
Beitrag 11.02.2022, 21:41 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Es gibt keinerlei Begrenzungen, weder zeitlich noch Startmässig.
Gegenspindel, schwenken....alles ist möglich.
Du kannst verschiedene Maschinen auswählen.
Teste es einfach.
Die 60 Tageversion, bezieht sich auf eine ältere SinuTrainversion, welche offiziell garnicht mehr angeboten wird, bzw.als Download angeboten wird.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: