Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 820T GA3 Inbetriebnahme aus ASM Modul

Beitrag 24.12.2021, 11:34 Uhr
winaki
winaki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2021
Beiträge: 3
Hallo!
Unsere Spinner TC65/B ist nach dem fehlerhaften CPU-Karten ziehen hirntot. wacko.gif
Es ist keine Datensicherung vorhanden.
Zur Reaktivierung der Steuerung haben wir diese Anleitung gefunden. (siehe Anhang)
Kann sich das bitte jemand anschauen, der so etwas schon einmal gemacht hat und berichten, ob das laut dieser Anleitung funktionieren könnte?
Es wäre uns wichtig, zu wissen, ob nach der Ausführung dieser Anweisung nicht ein gefährlicher Zustand der Maschine eintreten könnte und ob noch etwas zu beachten wäre!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Inbetriebnahme_aus_dem_ASM_Modul.pdf ( 326.92KB ) Anzahl der Downloads: 28
 
   
Beitrag 25.12.2021, 11:38 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911
Hallo winaki
Das ist natürlich äußerst übel wenn die Maschine hirntod ist. Manch einer mag jetzt sogar denken dass man so doof doch garnicht sein kann. Kann man doch und dazu bedarf es nicht viel. Stress, Ablenkung oder Unachtsamkeit, sucht euch was aus, reichen um ein solchses Desaster zu erleben.
Ich weiß wovon ich spreche, da mir erst vor wenigen Tagen etwas ähnliches wiederfahren ist. Ich mache jährlich den Batteriewechsel an meinem BAZ selbst und das schon dutzend Mal. Aber in diesem Jahr war etwas anders gelaufen. Nachdem ich die Maschine wieder eingeschaltet habe fiel mein Blick auf den Batterieeinschub der neben der Steuerung liegen geblieben war. Mir war sofort klar was jetzt los ist, aber zu spät ist zu spät.Wie dem auch sei, die Datensicherung ist immer recht zeitnah erfolgt und auch die der Maschinendaten und Parameter usw. Das erweist sich als sehr vorteilhaft und minimiert die Bildung von Schweiß enorm. Nichts desto trotz musste ich die Maschine ja wieder flott bekommen. Ich habe eine Email an den Service des Maschinenhersteller geschrieben und bekam auch schnell einen Anruf zurück. Telefonisch wurde ich gut beraten und bekam zusätzlich eine Anweisung per Mail wie ich alles wieder zum Laufen bekommen kann. An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dank an die Firma AXA aus Schöppingen, die heute noch Leute im Team haben die selbst über Maschinen Bescheid wissen die bereits 30 Jahre alt sind.Ich habe zwar mehrere Anläufe gebraucht bis alles wieder rund lief, aber mir ist es geglückt.So, nun aber zu deinem Problem. Wenn du keine aktuelle Datensicherung hast ist das leider etwas problematisch. Liegt ein Lochstreifen oder eine Diskette oder ggf. schon CD vor auf der irgendwann einmal Daten gespeichert worden sind? Falls ja ist das schon viel wert. Falls nein rufe bei Spinner an. Anhand deiner Maschinennummer können die nachsehen ob dort Daten deiner Maschine hinterlegt sind. Wenn du Daten hast ist der Rest nicht mehr ganz so dramatisch, dann bekommt man deine Drehe wieder zum Leben.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
Beitrag 26.12.2021, 12:31 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729
Hallo,
wenn ein ASM Modul mit entsprechenden Parameter EPROMs verbaut ist funktioniert das schon.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
   
Beitrag 26.12.2021, 16:09 Uhr
winaki
winaki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2021
Beiträge: 3
Hallo farmer 70 und Stephan EM,

vielen Dank für die netten Antworten!
Vom Hersteller wurde auch zu dieser Vorgehensweise geraten.
Ich hoffe, das Laden des RAMs aus den Eproms funktioniert. Werden dies Mitte Januar probieren und ich werde berichten.
Die Maschine hatte einen Fehler mit anstehendem ext. Not-Aus und bei der Fehlersuche hatten wir zuletzt die Einsteckkarten in Verdacht. Da kein Warnhinweis drauf klebte, wurden diese einfach gezogen...
Auf jeden Fall waren die einzelnen Platinen (CPU, Interface, IOs...) derart verschmutzt, dass die Reinigung mit Isopropanol bestimmt Sinn gemacht hat. Ja gewiss, hinterher ist man immer schlauer, aber heutzutage ist Speicherpufferung mittels Batterieslot nicht mehr so 'state of the art' und uns so noch nicht unter gekommen. Mal schauen, wie's ausgeht!
Nochmals Danke + Grüße an die Profis!

PS: Vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen mit der Anleitung geholfen.
   
Beitrag 12.01.2022, 21:28 Uhr
winaki
winaki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2021
Beiträge: 3
Hallo und frohes neues Jahr!
Wollte nur Rückmeldung geben - Maschine läuft wieder! Recovery aus dem Asm-Modul lt. obiger Beschreibung verlief tadellos. Nach Neustart mußte nur noch der Achsbetrieb mit M61 abgewählt werden und schon kann wieder gedreht werden!
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: