Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 840D - Fehler beim Schwenken

Beitrag 28.04.2023, 09:59 Uhr
Alex_2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo IndustryArena,

Ich möchte hier wieder einmal das kollektive Wissen von euch ansträngen. Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.
Ich arbeite an einer DMG eco Mill 50 mit Siemens Steuerung und das schon ein paar Jahre ohne Probleme.
Gestern hat sich die Maschine aufgehängt, während ich einen Nullpunkt holen wollte, so dass ich sie aus und wieder eingeschaltet habe. Alles überprüft und den Nullpunkt erneut gesetzt. Als ich das Programm ablaufen lassen wollte, kam dann das Problem auf.
Im Schwenkmodus direkt um 90Grad um die B Achse geschwenkt, verfuhr die Maschine plötzlich in Z und Y gleichzeitig. Und der Nullpunkt hat auch gar nicht mehr gestimmt.

Heute habe ich einiges ausprobiert und herausgefunden,

-dass der Fahler nur auftritt, wenn ich im Schwenkmodus direkt arbeite, eine Nullpunktverschiebung aktiv habe und im Programm oder Handbetrieb fahre. Wenn ich Positioniere tritt der Fehler nicht auf, ebenso, wenn ich über das MPF arbeite.

-Wenn ich im Basisbezugspunkt schwenke und dann erst die Nullpunktverschiebung aufrufe kann ich zumindest die Achsen richtig bewegen, der Nullpunkt ist dann aber natürlich nicht umgerechnet.

Ich schätze, dass es irgendetwas mit dem umrechnen des Nullpunktes oder einer Verschiebung/Verdrehung der Achsen zu tun hat, kann mir aber nicht mehr helfen.

Deshalb meine Frage:

-Kennt sich jemand damit aus? Oder hatte das Problem schon einmal? Und weiß wie es lösbar ist? Wenn nicht, kann mir jemand den Unterschied zwischen Achsweise und Direkt Schwenken erklären, denn das scheint irgendeine Auswirkung zu haben.

Schon einmal danke im Voraus.

Beitrag 09.05.2023, 21:02 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
Moin,

ich glaube beim Achsweiseschwenken nimmt er die 0 Punkt Verschiebung mit.

Wenn du etwas direkt machst, dreht er das KOS nicht mit, sondern bewegt einfach nur die Achse.

Aber keine Garantie, war jetzt nur son Gedanke der mit eingefallen ist. Vielleicht hilft es.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: