Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 840d sl "Einlesefreigabe fehlt"

Beitrag 25.07.2018, 10:03 Uhr
LaserAndi
LaserAndi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2018
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
das ist mein erster Foreneintrag aber ich komme anders nicht weiter fürchte ich.
Ich arbeite an einer neuen Laserschweißanlage mit Sinumerik 840d sl Steuerung.
Beim ausprobieren eines neuen Teils läuft mein dafür geschriebenes CNC-Programm bis zu den Koordinaten für die erste Schweißung, ruft dann mit MCALL ein Unterprogramm auf, in dem das Laserprogramm mit M68 gestartet wird. Leider tut er das nicht. er steht im Schritt wo nur M68 steht und die einzige Meldung ist "Einlesefreigabe fehlt". Manuell kann ich den Laser aber auslösen.
Kennt jemand diese Meldung? wie ist sie zu verstehen? was will mir die Maschine sagen?

Danke für eure Beiträge im Vorraus,

Grüße,

Andi
   
Beitrag 25.07.2018, 10:44 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
"Einlesefreigabe fehlt" bedeutet, dass ein Satz im NC-Programm abgearbeitet ist, und nun der folgende Satz "eingelesen" werden müsste (Satzwechsel). Irgendein Grund (die Einlesesperre) verhindert diesen Satzwechsel, d.h. es fehlt eine Bedingung, dir erfüllt sein muss, damit es weiter gehen kann.
Die entsprechend Logik steckt in der PLC, nicht in der NC.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, wartet die Steuerung darauf, dass der Laser zurückmeldet, dass er eingeschaltet ist. Er wird aber anscheinend nicht wie erwartet eingeschaltet, d.h. man muss wohl suchen, welche Signale dem Laser fehlen.

Du schreibst, dass das Problem (nur?) beim Einfahren eines neuen Teils auftritt. Wenn es bei anderen Teilen keine Probleme gibt, wäre ja der erste Schritt, mal sorgfältig zu vergleichen, wie sich die entsprechenden Stellen in beiden Programmen unterscheiden.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: