Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik - Kontur auf Rohteil legen (Newbie), Umstieg auf Sinumerik

Beitrag 28.12.2016, 17:16 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Hallo Leute ,
ich bin neu hier jedoch kenne ich diese Seite schon ewig und hab immer als Gast hier einiges gefunden was mir damals half.
Wie ihr seht will ich zusätzlich zu Haidenhein auch Sinmuerik lernen.

Also durch Youtube videos konnte ich schonmal eine Bahn auf ein Rohteil Programmieren. Wass ich nie gedacht hätte...Sinumerik nutzt immernoch DIN/ISO Programmierung was mich eigetnlich abschreckt und was Haidenhein zum Größtenteil geändert hat.Vieles ist einfacher in HH. Ich habe meine Kontur in HH im LBL Programmiert und diese Kontur via Q-Parameter so eingestellt das er mir diese immer nach jedem Durchlauf imemrwieder an den Startpunkt geht und immer tiefer zustellt und mir diese so lange Abfährt bis die Kontur Ihre Tiefe erreicht hat bzw. auch am Umfang. ( Ich weis HH hat auch ein Ausräum bzw. Bahnzyklus, meine hatte es nicht).

also ich hab ein Rohteil definiert 100x100x20 Zentrischer Nullpunkt und möchte zb. ein Dreieck in der Mitte Programmieren mit einem 16er Fräser. Kontur als Unterprogramam habe ich angelegt und da fängt das Problem an :

ich muss für die Kontur auch ein Bezugspunkt setzen. Wenn das von der Mitte ausgeht wie mache ich das? Ich komme mir so dumm vor. in HH ist das echt das einfachste . Sowas prgroammiere ich in unter 2 Minuten biggrin.gif

Aber die Kontur extra in einem Koordinatensystem zu setzten ist mir ein bisschen zu viel. Wie fange ih da an? Ihr könnt mir ja mit einer Beispielzeichung und das Programm dafür weiterhelfen wenn es geht?

Achja was mich noch wundert das wenn ich ein Example Programm das schon in Sinumerik vorprogrammiert ist öffne, in einem Arbeitsplan geschrieben wurde da öffnet sich kein EDITOR was ist das?

Entschuldigt mich für die viele Fragen aber Sinumerik und HH sind ja Welten.

Der Beitrag wurde von Senn bearbeitet: 28.12.2016, 17:18 Uhr
   
Beitrag 28.12.2016, 18:09 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
Das geht in Sinumerik auch in unter 2 Minuten. Nur muss man sich von dem Gedanken HH Trennen !
Nicht für ungut

Machen wir das mal in G - Code
Das gibt es ein polares Koordinaten System welches mit wenigen eingaben einen Pol bestimmt, und dann kommt man mit G1 = L zur nächsten Ecke bei einem Dreieck. USW

Auch in Shopmill lässt sich das sehr leicht programmieren.

Wenn du jetzt mal sagen würdest wie dein Dreieck auf oder in dem 100x100 Teil mal aussehen soll, könnte ich dir wie auch andere Siemens Erfahrene Forenmitglieder eine Lösung anbieten.

Wildeste Konturen sind auch bei Siemens via R- Parameter oder selbst definierter variablen frei programmierbar.

Du müsstest jetzt hier schon genauer Sagen, ob du rein in Shopmill programmieren willst, oder gemischt, oder rein in G-Code.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.12.2016, 19:26 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Hallo Senn,

aus Deiner Beschreibung kann man nur schließen, daß Dir einige wichtige "Basics" fehlen. wink.gif
Wie bei jeder NC-Steuerung, verwendet man auch bei Heidenhain und Sinumerik seit Jahrzehnten Werkstücknullpunkte.
Diese Nullpunkte beinhalten Verschiebewerte zum Maschinenkoordinatensystem.

Für mich wäre an dieser Stelle ganz interessant zu wissen, mit welcher Heidenhain-Steuerung Du bisher gearbeitet hast und mit welcher Sinumerik-Steuerung Du jetzt arbeiten möchtest. Da gibt es durch die Historie der Entwicklung schon einige Unterschiede. wink.gif
Übrigens können HH und Sinumerik gleichfalls in DIN/ISO programmiert werden.

Grundsätzlich sollte man sich aber an die Handbücher, die vom Hersteller für die Programmierung zur Verfügung gestellt werden, halten.
Dort wird nicht selten Basiswissen der CNC-Technik vermittelt, daß zumindest an allen gebräuchlichen Steuerungen uneingeschränkt nutzbar ist.

In Deinem Fall möchte ich 2 Trainingsunterlagen empfehlen:

https://cache.industry.siemens.com/dl/files...hen_1003_de.pdf

https://cache.industry.siemens.com/dl/files...USM_0806_de.pdf

Diese Trainingsunterlagen sind zwar nicht ganz "taufrisch", geben aber eine solide Einführung und einen guten Einblick in die CNC-Technik und speziell in die Arbeit mit ShopMill und der Sinumerik.
   
Beitrag 28.12.2016, 20:50 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Meinst du das so?
Rohteil 100x100x20
NP: x0 y0 z0
Bezugspunkt x50 y50 z0
*gleichseitiges Dreieck...Seitenlänge 70mm

....hat übrigens auch keine 2 Minuten gedauert biggrin.gif

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 28.12.2016, 20:52 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Dreieck.jpg ( 116.67KB ) Anzahl der Downloads: 49
 


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 29.12.2016, 11:34 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
QUOTE (InTex @ 28.12.2016, 19:50 Uhr) *
Meinst du das so?
Rohteil 100x100x20
NP: x0 y0 z0
Bezugspunkt x50 y50 z0
*gleichseitiges Dreieck...Seitenlänge 70mm

....hat übrigens auch keine 2 Minuten gedauert biggrin.gif



Genau das! Vielen Dank. Ja ich habe mit iTNC355 angefangen und mich etwas Richtung iTNC530 bewegt. Generell hab ich kein Problem Nullpunkte zu setzen sondern die Kontur als Extra-Programm so auf das Rohteil zu positionieren das es nach Zeichnung stimmt. Ich muss sozusagen die Kontur in Shopmill zeichnen und wenn ich zb. eine Tasche zeichnen möchte (ich weis es gibt ein Zyklus aber jetzt nur als Beispiel) die von der Mitte ausgeht muss ich ja z.b. den Bezugspunkt mittig setzen aber die ganzen Linien <--.--> das symbol z.b. geht dann immer von Bezugspunkt aus was ich nicht möchte. ich habe zwei Bilder mit denen ich mein Problem nähe erklären möchte. Mit HH setze ich meine Kontur eben ganz anders.
Ich lerne mich grad durch Sinutrain 840 ein. Ok ich versuche mich mal durch die PDFs einzulernen. Vielen dank ich melde mich bei weiteren Problemen smile.gif

Der Beitrag wurde von Senn bearbeitet: 29.12.2016, 11:49 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt_5.jpg ( 39.83KB ) Anzahl der Downloads: 35
Angehängte Datei  Unbenannt_1.jpg ( 40.16KB ) Anzahl der Downloads: 28
 
   
Beitrag 29.12.2016, 11:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Im Konturrechner von ShopMill beginnt die Kontur immer am Startpunkt, der relativ zum Bezugspunkt (z.B. G54) angegeben wird.
Für die Nutzung im Zyklus "Konturtasche" oder "Konturzapfen", muß die Kontur "geschlossen" sein. Das heißt, das letzte Konturelement endet wieder am Startpunkt der Kontur. Über An- und Abfahrwege, oder die Schleife für die jeweilige Zustellung, mußt Du Dir nicht den Kopf zermartern. Das übernimmt dann der jeweilige Zyklus. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 29.12.2016, 12:05 Uhr
   
Beitrag 29.12.2016, 12:43 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Das ist relativ einfach anhand deiner Skizzen erklärt.

In Bild ( Unbekannt_5.jpg ) liegt der Nullpunkt X0 und Y0 auf der Konturkante. Also Wäre hier der Startpunkt für die Kontur X0 und Y0.
Die Kontur verläuft dann wie folgte
X20 absolut Gerade- Horizontal
Y-30 absolut Gerade- Vertikal
X-10 absolut Gerade- Horizontal
Y-20 absolut Gerade- Vertikal
X-15 Y0 absolut Gerade - Schräge
Jetzt kannst du den Softkey nutzen Kontur schließen

Im Bild ( Unbekannt_1.jpg ) liegt der Nullpunkt X0 und Y0 in der Kontur. Auch kein Problem. Hier sollte aus technologischen Gründen noch beachtet werden, dass man keine Kontur in oder an einer Ecke startet. Das kann zu Verletzungen bei der An- und Abfahrt führen.
Der Startpunkt könnte jetzt bei X0 und Y20 liegen.
Die Kontur verläuft dann wie folgt
X15 absolut Gerade - Horizontal
Y-10 absolut Gerade - Vertikal / alterntiv auch Y-30 inkremental
X-20 absolut Gerade - Horizontal / alternativ X-35 inkremental
Y20 absolut Gerade - Vertikal / alternativ Y30 inkemental
Und jetzt kannst du wieder mit dem Softkey die Kontur schließen.

Guten Rutsch und weiterhin viel Spaß beim lernen und ausprobieren


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.12.2016, 21:17 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Also ich habe das Problem gefunden : Ich
Eine Kontur wie auf dem Bild (Nur große außenkontur) konnte ich erfolgreich programmieren jedoch muss man sich immer ein Bezugspunkt bzw. Startpunkt suchen an dem die Kontur beginnt also nicht mittig. (anderst gehts ja nicht)

Was mich jetzt aber stutzig macht , ich hab den Startpunkt an der Kontur bei X40 Y10.832 gewählt. Jetzt fährt er mir ab da die Bahn ab , stellt aber immer genau an dem Punkt zu ist das richtig? Wenn ja wie kann ich das so machen das er mir ausserhalb des Werkstücks zustellt und dann immer an die Kontur fährt und dann die Bahn fährt? Schließlich möchte ich nicht immer im Teil eintauchen.

Das zweite: Rufe ich die kontur als Bahn auf oder als Zapfen? Denn ich möchte das Restmaterial mit dem selben Fräser (oder mit einem anderen wenn ihr mir sagt wie) wegfräsen. Als Bahn fährt er mir nur die Kontur und lässt ecken stehen wegen des geringen Durchmessers. Als Zapfen fräst er mir die Kontur irgendwie als Tasche was mich sehr verwirrt. Könnt ihr mir sagen wie man den Block programmiertwie mit der Kontur mit Restmaterial fräsen kann?

Ich rufe die Kontur auf dann den Zyklus Bahnfräsen und dann gleich danach den Zyklus Zapfen Restmaterial aber irgendwie macht der nichts?

Der Beitrag wurde von Senn bearbeitet: 29.12.2016, 21:19 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ihk_s_94_neu_510.jpg ( 45.39KB ) Anzahl der Downloads: 44
 
   
Beitrag 29.12.2016, 21:39 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Mach es dir doch nicht zu kompliziert wink.gif

Beginne mit der Kontur bei X60 und Y5. Und dann entweder rechts- oder linksrum beschreiben.
Dann kannst du bei dem Nachfolgenden Aufruf des Bearbeitunszyklus auch angeben, dass du die Kontureinfahrt und -ausfahrt zB in einem viertel- oder Halbkreis machen möchtest, hier gibst du dann auch wirkliche Bearbeitungsrichtung an. Bei der Einfahrt in die Kontur wählst du nur den Radius so größ, dass des Werkzeug ausserhalb der darunter liegenden Rohteilkontur zustellt. Damit kannst du den / die Zustellung in Z auch auf das maximale an einzugebender Vorschubgeschwindigkeit machen.

Du rufst den Abspanzyklus zB 2 mal nach der Konturbeschreibung auf. Hier kann man dann auch Aufmaße eingeben. Damit sollte Restflächenbearbeitung vom Tisch sein.

Je nach dem wie du den Zyklus aufrufst Zapfen, kannst du neben Gleich- und Gegenlauf auch die Bearbeitungsrichtung angeben. Das könnte bei falscher Auswahl auch zu einer Innenkontur führen.

Habe gerade kein SINUTRAIN zur Hand ansonsten würde ich dir Scrennshots liefern.

Denke mal aber, dass du mit den Worten schon selber etwas weiter kommen wirst.

Guten Rutsch

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 29.12.2016, 21:42 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.12.2016, 21:58 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Um Ecken zu vermeiden die stehen bleiben, mußt du eine Aussenkontur erstellen. Ist dein Rohteil 100x100 und du fräst mit einem 16er Fräser, dann muß die Aussenkonturdefinitation grösser als der Fräserradius sein.
Bei der Aussenkontur sollten die Maße dann wie folgt lauten:

x-10 y-10
Y110
x-10
y-10

Gleich oder Gegenlauf ist unabhängig von einem Zapfenzyklus oder Taschenzyklus auch unter Einstellungen/Drehsinn b.z.w. Drehrichtung einstellbar.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 29.12.2016, 22:03 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Was hast du denn überhaupt für eine Version von Shopmill oder Sinutrain bei der Hand?
Da gibt es auch Unterschiede...ehe wir hier aneinander vorbei schreiben.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 29.12.2016, 22:03 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Bohrbild
Lochkreis Zentrum X75 Y50
5 Bohrungen a 72°
Bohrpostion X75 Y50 (001)
Bohrposition X30 Y45 (002)
Bohrzyklus Bohrer D8 bis durch

Konturbeschreibung
Kontur -8 mm beschreiben
Zapfenzyklus Aufmaß 6mm Fräser D8
Zapfenzyklus ohne Aufmaß Fräser D8
Kontur -4 als 2 getrennte Schnitte beschreiben
Konturfräsen Aufmaß 7 mm Fräser D8
Konturfräsen ohne Aufmaß Fräser D8
Kreistaschenzyklus auf Position
für D24 mit wiederhole 001
für D8.4 ( Gewinde M10 ) wiederhole 001
Nutbeschreibung tiefe Nut ( Durchgehend mit Winkel / Einpendeln / Mittelpunktorientiert) Position
Wiederhole 002
Nutbeschreibung höhere Nur ( mit Winkelangabe / Ebenen / Mittelpunktorientiert) Position
Wiederhole Position 002
Gewindezyklus M10
Wiederhole Position 001


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.12.2016, 23:28 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Habe das mal eben gemacht.
Aussenkontur über Taschen fräsen inklusive Resttasche funktioniert auch über Konturtasche als Zapfen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Arena_1.jpg ( 139.84KB ) Anzahl der Downloads: 33
Angehängte Datei  Arena_2.jpg ( 153.06KB ) Anzahl der Downloads: 28
 


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 30.12.2016, 12:07 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE
... Ich rufe die Kontur auf dann den Zyklus Bahnfräsen und dann gleich danach den Zyklus Zapfen Restmaterial aber irgendwie macht der nichts?


Das eigentliche Problem scheint mir das Verständnis der Zyklen zu sein.

Eine Kontur-Tasche wird mit "Kontur-Tasche" "Schruppen" soweit mit Aufmaß ausgeräumt, wie der ausgewählte Fräser das leisten kann.
Mit "Kontur-Tasche" "Schlichten" wird das im vorigen Zyklus stehengelassene Aufmaß entfernt.
Mit "Kontur-Tasche" "Restmaterial" wird das in den Konturecken verbliebene Restmaterial mit einem deutlich kleineren Werkzeug entfernt, ohne unnötigen Leerlauf an schon bearbeiteten Konturelementen. "Restmaterial" ist aber eine kostenpflichtige Option.
Beim Zapfen ist das Prinzip sinngleich.
Für einen Zapfen werden aber zwei Konturen benötigt.
1. Rohkontur
2. Zapfenkontur
Irgendwoher muß ja die Information kommen, welcher Bereich in Späne verwandelt werden soll und wo gefahrlos zugestellt werden darf. wink.gif
Ein Zapfen ohne Rohkontur wäre ja aus der "Unendlichkeit" zu starten ...
"Bahnfräsen" ist ein anders Konzept und für offene Konturen gedacht. Daraus ergibt sich eigentlich auch eine grundsätzlich andere Verwendung.

Statt also wild drauflos zu spielen, wäre es vielleicht doch sinnvoller, vorher mal die Bedienanleitung zu lesen. wink.gif
Das hat mir bei der Einrichtung meines SAT-Receivers auch ungemein geholfen. wink.gif

Die bereits angeratenen Trainingsunterlagen helfen wirklich sehr, die Anwendung der Zyklen und die Bedienung des Konturrechners zu verstehen. Allein die Bildchen anzuschauen hilft da wenig, man muß auch den Text dazu lesen und ganz wichtig: auch verstehen können.
Zumindest sollte man es versuchen. wink.gif
   
Beitrag 30.12.2016, 20:32 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Ok ich danke euch. Ich bleibe dran und komm vorran !:)
   
Beitrag 09.01.2017, 19:47 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
InTex das geht jetzt an dich:
Könntest du mir vielleicht das komplette Programm für das Werkstück kopieren das du für mich programmiert hast? smile.gif

Ich hab es zwar selbst geschafft zu programmierne jedoch weiß ich nicht wie ich am besten das Programm aufbauen soll.

Ich fang immer so an (Das ist erstmal nur Außenkontur und die eine Tasche):
siehe Bild

Korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht hab.

Achja wenn ich grad dabei bin , wie mache ich das mir dem Bohren eines Bohrbildes das zuvor mit dem Centredrill vorgebohrt wurde? Das Bohrbild soll nochmal genutzt werden um es gänzlich nach dem zentrieren durchzubohren.

Könnt ihr mir da ein programmbeispiel schreiben?

Der Beitrag wurde von Senn bearbeitet: 09.01.2017, 19:48 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.png ( 15.57KB ) Anzahl der Downloads: 20
 
   
Beitrag 09.01.2017, 20:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Senn @ 09.01.2017, 19:47 Uhr) *
InTex das geht jetzt an dich:
Könntest du mir vielleicht das komplette Programm für das Werkstück kopieren das du für mich programmiert hast? smile.gif

Ich hab es zwar selbst geschafft zu programmierne jedoch weiß ich nicht wie ich am besten das Programm aufbauen soll.

Ich fang immer so an (Das ist erstmal nur Außenkontur und die eine Tasche):
siehe Bild

Korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht hab.

Achja wenn ich grad dabei bin , wie mache ich das mir dem Bohren eines Bohrbildes das zuvor mit dem Centredrill vorgebohrt wurde? Das Bohrbild soll nochmal genutzt werden um es gänzlich nach dem zentrieren durchzubohren.

Könnt ihr mir da ein programmbeispiel schreiben?

workspace und m17 geht garnicht !

Pass mal auf wink.gif
Wenn du schon rumbohrst , und Positionsmuster nutzt, dann schau mal auf den Bildschirm wink.gif
Dieses Positionsmuster / oder oder bekommt eine Nummer P:XXX

Wenn du mit einem anderen Werkzeug diese Posiionsmuster nutzen willst, musst du nur angeben
-> SK Wiederhole Position und dann die Nummer angeben...

Aber auch so kann man sich verwehren eine Anleitung zu lesen oder einen Schulung zu belegen, oder zu bequem die HELP Taste zu nutzen ...

Es gehört schon ein gewisses Wissen und eine technologischer Plan dazu ein Werkstück zu programmieren !

Sorry , du kannst jetzt auf mich schimpfen ! Ja ist genehmigt ! Aber überlege Dir ob du Meckern willst !

-> Schulung , Handbuch oder oder

Versuch mal deine Fragen so zu stellen, dass wir nicht mit Dingen konfrontiert werden , die normal ... naja man könnte sagen, wer vor so einer Steuerung sollte schon wissen, was er damit kann ! Und was er damit anfangen könnte....

Hilfe JA
Das Progi für das Musterteil ist eigentlich Kindergarten wink.gif Es gibt auch viele Wege die zum Ziel führen.

Entschuldige bitte oder auch nicht, dass ich dir versucht habe die Augen zu öffnen !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 09.01.2017, 20:45 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Mensch Andy,

Senn hat es doch auch selbst probiert. Ist ja nicht so, dass er tatenlos herum sass.

Ich warte aber immernoch auf die Version...Din oder Shop....und welche Versionsnummer.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 09.01.2017, 20:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
OK Intex

War wohl etwas zu direkt.
Eh aber Fragen beantworten klappt ja wohl auch nicht so ;)

Ja jeder hat Mal angefangen...

Nur bei so ner Steuerung ... für Technologie Fragen OK
Ich glaub das BT hat zu viele Knöppeln ... Und ist nicht wie eine Handy App zu bedienen ;)

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: