Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Softkeys unter Din ISO?, ISO an der 810D

Beitrag 14.11.2004, 17:53 Uhr
urkel
urkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2004
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

Stehe seit einer Woche an einer 810 D und die Begeisterung bleibt irgendwie im Keller.

ich hätte da gleich ein paar Fragen zum Programmieren ohne Schopmil.

- Beim Programmieren nach DIN ISO an der Sinumerik 810D fehlen die kompletten Softkeys an der rechten Seite des Bildschirms (z.B. markieren, ausschneiden, einfügen usw.) ist das normal?

- wenn ja wie kopiert man ca 20 zeilen Programmcode?

- ist es möglich nach Zeichenketten im erstellten Programm zu suchen bzw. gefundene zu ersetzen?


- ist es möglich sich die programmierte Kontur während der erstellung anzusehen? (so wie unter Shopmil bzw Dialog11)
(meine damit wenn ich g41 x10 y10 usw eingebe
und im nächsten Satz G1 y20)
Kann ich den Strich irgendwo Graphisch bei der erstellung sehen?

- bekommt man Hilfsbilder für die Zyklen wie unter Schopmil?

Komme aus der Dialog11 Ecke, und da sieht für mich der Editor nach einem Editor aus und nicht nach einer eingabezeile unter Dos.


PS: ist unter schopmil sowas banales wie eine Zustellung in Z Während einer Kreisbewegung in der XY-Eene eine machbare Sache? ( meine damit keine Helix sondern nur einen kreisbogen von z.B. 90 Grad und in der XY Ebene und gleichzeitiges auftauchen oder abtauchen.

eine menge Fragen.... Vielen dank schon mal für die Antworten.
   
Beitrag 15.11.2004, 12:28 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
QUOTE
- wenn ja wie kopiert man ca 20 zeilen Programmcode?

Schon mal mit den seit ewigen Zeiten gültigen windows Befehlen probiert CTRL-C kopieren CTRL-X ausschneiden CTRL-V Einfügen ich hab das noch nie mit den Softkeys gemacht ist imo viel zu umständlich. Nur klappt leider das überschreiben nicht.

QUOTE
- ist es möglich nach Zeichenketten im erstellten Programm zu suchen bzw. gefundene zu ersetzen?

Keine Ahnung, aber probier einfach mal CTRL-F

Auch bei Shopmill sollte eigentlich die normale Siemens Dialogprogrammierung zur Verfügung stehen. Ich finde aber die ist noch übler als dieser Dos-Editor wobei derjenige von Dos6 wesentlich komfortabler als der vom Siemens ist. Ich hab da schon mal die Siemens Leute gefragt ob man den nicht austauschen kann aber die wusstens entweder nicht oder wollten nicht mit der Sprache raus.

Gruss uli
   
Beitrag 15.11.2004, 13:21 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
QUOTE (urkel @ 14.11.04 - 16:53)
Zustellung in Z Während einer Kreisbewegung in der XY-Eene eine machbare Sache? ( meine damit keine Helix sondern nur einen kreisbogen von z.B. 90 Grad und in der XY Ebene und gleichzeitiges auftauchen oder abtauchen.


Wo ist hier der Unterschied zu einer Helix?
   
Beitrag 15.11.2004, 19:56 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Ne Helix hat mindestens einen kompletten Umlauf. Ansonsten ists kein Problem nach nem Kreissatz noch Z-irgendwas zu schreiben und die Maschine fährt dann halt den Bogen mit einer überlagerten z-Zustellung.

Gruss uli
   
Beitrag 15.11.2004, 21:04 Uhr
urkel
urkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2004
Beiträge: 20
Hallo & danke für die Tipps,

Habe jetzt einiges zum Probieren.

@uli
Das mit dem Kreisbogen und danach Z-zustellung ist für mich etwas unlogisch. Probiere es morgen gleich mal aus.... wird schon stimmen

aber wie programmiert man dann einen kreisbogen in einer bestimmten tiefe dann gerades auftauchen in z und dann ein weiterer kreisbogen....
(ohne g40 dazwischen)

wünsche noch schönen Abend allerseits. thumbs-up.gif
   
Beitrag 15.11.2004, 22:27 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
@uli:
ein Kreis in der X-Y-Ebene mit ueberlagerter (linearer) Z-Bewegung ist immer eine Helix, unahängig davon wie groß der Öffnungswinkel des Kreises ist.

@urkel:
Bei einer Verfahrbewegung in Z-Richtung (ich nehme mal an, daß G17 aktiv ist), muß die Werkzeugradiuskorektur (G41 / G42) nicht ausgeschaltet werden, d.h für die Korrektur in der X-Y-Ebene spielt die Z-Bewegung keine Rolle. Man kann also z.B. schreiben

G41..
.
.
G1 x0 y0 z0
g2 i50 x50 y50
g1 z50
g3 j50 x100 y100
.
.
.
g40

Wenn wir annehmen, das ein Werkzeugradius von 10mm aktiv ist, wird in dem Linearsatz mit einer Geraden von X50 Y60 Z0 nach X50 Y60 Z50 verfahren.

Wenn man die Z-Bewegung nicht in einem eigenen Satz ausführen will, kann man sie auch in einen der Kreissätze schreiben (dann wird aus dem Kreis eine Helix)
   
Beitrag 16.11.2004, 19:56 Uhr
urkel
urkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2004
Beiträge: 20
Hi Uli & cncler

danke für die Antworten.

Hatte bisher angenommen eine Helix wäre mindestens 360 Grad umlauf.
& zum Thema CTRL C usw. auf meiner Tastatur gibt´s kein CTRL
(ist eine MMC 100.2) mit der abgespeckten Tastatur.
werde wohl damit auskommen müssen bleibt ja nichts anderes übrig.

wünsche dann für morgen noch frohes schaffen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: