Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Spannmittel justieren, Shopturn Spannmittel justieren

Beitrag 20.07.2014, 18:22 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo,

bin stolzer Besitzer einer EMCO E45 mit Siemens Shopturn 810D.

Habe nun folgendes Problem.
Wenn ich die Spannzange schließe taucht die Fehlermeldung 510100 auf Spannmittel offen fehlt.

Bei der damaligen Schulung weiß ich, dass es zur Einstellung ein spezielles Fenster gibt, allerdings komme ich da leider nicht mehr hin.
In dem Fenster war die Spindel mit dem Sensor grafisch dargestellt (siehe Anhang).

Wie komme ich da hin, und wie justiere ich das Spannmittel, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Oder kann dies evtl. auch an der Hydraulik Hardware liegen?

Sobald ich den Fehler quittiert habe, kann ich auch wieder drehen, also das Material wird gespannt.


Vielen Dank



Gruß Simon


PS: In den Maschinenunterlagen und im www habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20140720_130556.jpg ( 187.27KB ) Anzahl der Downloads: 89
Angehängte Datei  20140720_130608.jpg ( 151.16KB ) Anzahl der Downloads: 53
 
   
Beitrag 21.07.2014, 07:17 Uhr
harlekin110drehen
harlekin110drehe...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2014
Beiträge: 50
[probier mal folgendes.


1. Möglichkeit

auf Fehlermeldung gehen
untere Leiste (Meldungen/Alarm)
Es müsste Spannmittelüberwachung erscheinen.


2.Möglichkeit (vermutlich bei dir zutreffend)

wechseln auf cnc iso oberfläche
diagnose
maschinen diagnose
spannmittel

bitte darauf achten, dass du auf zug oder druckspannung richtig eingestellt hast.

wenn das nicht funktioniert musst du die spannung neu anlernen.
habe selber sechs emcos.

gruss
harlekin


bin stolzer Besitzer einer EMCO E45 mit Siemens Shopturn 810D.

Habe nun folgendes Problem.
Wenn ich die Spannzange schließe taucht die Fehlermeldung 510100 auf Spannmittel offen fehlt.

Bei der damaligen Schulung weiß ich, dass es zur Einstellung ein spezielles Fenster gibt, allerdings komme ich da leider nicht mehr hin.
In dem Fenster war die Spindel mit dem Sensor grafisch dargestellt (siehe Anhang).

Wie komme ich da hin, und wie justiere ich das Spannmittel, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Oder kann dies evtl. auch an der Hydraulik Hardware liegen?

Sobald ich den Fehler quittiert habe, kann ich auch wieder drehen, also das Material wird gespannt.


Vielen Dank



Gruß Simon


PS: In den Maschinenunterlagen und im www habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
[/quote]
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  emco_spannung.doc ( 19.5KB ) Anzahl der Downloads: 18
Angehängte Datei  emco_spannung.doc ( 19.5KB ) Anzahl der Downloads: 8
 
   
Beitrag 21.07.2014, 09:00 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo Harlekin,

ok, vielen Dank.

Wie lerne ich das Spannmittel nochmals neu an?


Vielen Dank


Gruß Simon
   
Beitrag 21.07.2014, 20:39 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
QUOTE (Simon1978 @ 21.07.2014, 09:00 Uhr) *
Hallo Harlekin,

ok, vielen Dank.

Wie lerne ich das Spannmittel nochmals neu an?


Vielen Dank


Gruß Simon



Hallo Simon,

Wenn ich mich richtig erinnere im Jog Modus AUX ON gedrückt halten und spannmittel 1-2 mal auf und zu machen.

Lg
Dominik
   
Beitrag 23.07.2014, 18:56 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
Hats funktioniert?
   
Beitrag 24.07.2014, 06:52 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo an alle Helfer,

konnte aufgrund von Hausbau-Aktivitäten Euere Tipps leider noch nicht an der Maschine testen.
Werde mich jedoch in den kommenden Tagen dransetzen.

Erfolg oder Misserfolg werde ich hier melden.


Vielen Dank


Gruß Simon
   
Beitrag 18.04.2020, 06:06 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo,
stehe erneut vor dem Problem, dass ich das Spannmittel nicht neu eingestellt bekomme.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts defekt ist, sondern das Problem vor der Maschine steht!

Das mit AUX ON habe ich versucht, ohne Erfolg. Versuch in JOG ISO Modus, im Shopturn Modus, mit und ohne Material, es hat sich nichts verändert.
Zudem blinkt meine Spannzangentaste, bisher habe ich dennoch damit drehen können.
Gehe davon aus, dass dies in dem Stangengreifermodus so die Steuerung nicht akzeptiert.
Ich befinde mich auch in der Anzeige, in der ich die Spannzangenvarianten einstellen kann (komme ich da nur über ISO hin?, nicht auch über shopturn?)

In den Unterlagen finde ich leider auch nichts!

Bitte um Hilfe.

Danke

Gruß Simon
   
Beitrag 18.04.2020, 06:50 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662
Hoi Simon
Ich kenne die Emco nicht, aber versuche mal zu helfen.
Damit das Spannmittel agiert, muss eine Bewegung stattfinden. Oft werden solche Überwachungen mittels Sensoren und/oder Druckwächtern detektiert. Der Druck muss an der richtigen Seite anstehen, sonnst könntest nicht quittieren und weiterdrehen. Deshalb vermute ich dass der Abstand des Wegüberwachungs- Sensors des Spannmittels nicht optimal eingestellt ist. Suche nach einem Sensor der dafür zuständig sein könnte und schau mal ob die LED schaltet.
Evtl. ist die Einstellung der Zugstange, Zugrohr oder was immer das Futter oder Spannzange betätigt, nicht richtig eingestellt?


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
   
Beitrag 18.04.2020, 08:46 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo Rainer,

danke für Deine Info.
Die Initiatoren schalten, sonst würde die Maschine bisher nicht mit der gleichen Spannzange gedreht haben.
Es gibt (ich weiß es nicht mehr) eine Möglichkeit in der Steuerung das Spannmittel zu teachen.

Gruß Simon
   
Beitrag 18.04.2020, 09:24 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662
Hoi Simon
Dachte mir, dass die Spannzange evtl. zu weit eingedreht wurde und dadurch das Spannrohr zu wenig Weg macht.
Wäre es möglich, dass Du in einen Passwortgeschützten Bereich rein musst, um das Spannmittel zu teachen?

Ich kenne so Fälle... da sucht und sucht man, derweil ist es eine ganz simple Angelegenheit, die man aber seine Lebtage nicht mehr vergisst.
Dann hoffe ich dass Du draufkommst und ohne Störung die Späne fliegen lassen kannst.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
   
Beitrag 18.04.2020, 16:07 Uhr
d0msen
d0msen
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2012
Beiträge: 52
Hast du denn in der Spannmittelüberwachung die neuen Werte übernommen für die Position "Gespannt"?
Die Positionen "Offen" und "Geschlossen" sollten ja die gleichen sein, nur deine Position "Gespannt" ist eine andere bzw. könnte ausserhalb der Toleranz sein.

Für mich liest sich das so, dass ihr mit der Maschine jahrelang mit derselben Spannzange Serienteile fertigt?

Der Beitrag wurde von d0msen bearbeitet: 18.04.2020, 16:11 Uhr
   
Beitrag 19.04.2020, 19:14 Uhr
Confi
Confi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2019
Beiträge: 5
Hallo Zusammen

Die Spannmitteltaste blinkt wenn das Spannmittel auf Endlage steht.
Dass das Futter trotzdem dreht hat etwas mit der Zugriffsstufe zu tun, vermute ich. Die Zugriffstufe kannst du anhand eines Schlüsselschalter wählen. Du wirst den Schlüssel jetzt auf Stellung drei haben. Sobald Sie die Zustimmung tiefer wählen z.B. Schlüsselstellung 2 (Stellung 0,1,2,3) sollte die Steuerung einen Fehler ausgeben und die Spindel sollte gar nicht erst anlaufen oder stoppen.

Cheers

QUOTE (Simon1978 @ 18.04.2020, 09:06 Uhr) *
Hallo,
stehe erneut vor dem Problem, dass ich das Spannmittel nicht neu eingestellt bekomme.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts defekt ist, sondern das Problem vor der Maschine steht!

Das mit AUX ON habe ich versucht, ohne Erfolg. Versuch in JOG ISO Modus, im Shopturn Modus, mit und ohne Material, es hat sich nichts verändert.
Zudem blinkt meine Spannzangentaste, bisher habe ich dennoch damit drehen können.
Gehe davon aus, dass dies in dem Stangengreifermodus so die Steuerung nicht akzeptiert.
Ich befinde mich auch in der Anzeige, in der ich die Spannzangenvarianten einstellen kann (komme ich da nur über ISO hin?, nicht auch über shopturn?)

In den Unterlagen finde ich leider auch nichts!

Bitte um Hilfe.

Danke

Gruß Simon
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: