Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Spinner PD angetriebenes Werkzeug programmieren Problem

Beitrag 03.08.2021, 10:01 Uhr
harryx1000
harryx1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2017
Beiträge: 5
Servus Leute,
Bestimmt gibt es hier jemand der mir an einer siemens 840d ohne shop Turn weiterhelfen kann.
Wir haben eine kleine spinner pd mit angetriebenen Werkzeugen. Ich wollte jetzt den Fräsantrieb mal testen aber bekomme leider eine Fehlermeldung und kenne mich mit der Steuerung nicht aus. Habe Bilder angefügt, mit der Fehlermeldung und dem Programmabschnitt wo es auftritt.
Danke für die Hilfe
Ach Und die Maschine gehört uns Privat und ich will die Steuerung kennenlernen deswegen die Frage.
Lg

https://ibb.co/Mk4wj72
https://ibb.co/bXMjFbh
   
Beitrag 03.08.2021, 10:33 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
Du solltest zunächst mal zum Austesten dem Programm Satznummern verpassen. Dann wird bei einem Alarm auch mit angezeigt, in welchem Satz ein Problem erkannt wurde. Wenn sie dich stören, kannst du sie ja wieder entfernen, wenn das Programm OK ist.

Dein Problem hat wohl mit der eingeschalteten Transformation "TRANSMIT" zu tun.Dazu wird die Hauptspindel deiner Maschine zu einer Achse gemacht, d.h. sie ist jetzt keine Spindel mehr.
Beim dem Versuch das angetriebene Werkzeug zu aktivieren, wird aber offensichtlich versucht nicht das Werkzeug sondern die Hauptspindel anzusprechen. Das funktioniert nicht, und das ist auch nicht, was du haben willst.
Vorschlag: Versuche mal ohne TRANSMIT das angetriebene Werkzeug zu aktivieren (andere Spindelnummer). Wenn das funktioniert, kannst du auch wieder TRANSMIT aktivieren. Das sollte sich dann nicht mehr beißen.

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 03.08.2021, 10:34 Uhr
   
Beitrag 03.08.2021, 11:34 Uhr
harryx1000
harryx1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2017
Beiträge: 5
Danke für die Antwort, also das Werkzeug dreht sich und danach kommt die Fehlermeldung. Das heisst ja eigentlich das es sich aktiviert hat oder?
   
Beitrag 03.08.2021, 13:10 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
Das Problem ist die Spindel S1 (steht im Alarmtext: " ..... für transformierte Achse S1 nicht möglich")
In welchem Satz kommt der Alarm denn?
   
Beitrag 04.08.2021, 12:15 Uhr
Werkzeugschleifer_
Werkzeugschleife...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2021
Beiträge: 18
Hallo,

ich würde da noch ein 'SETMS(2)' nach dem Werkzeugwechsel setzen, damit wird dein angetriebenes Werkzeug zur MainSpindle- ob das hier etwas ändert ist für mich nicht abzuschätzen, sollte aber sowieso gemacht werden.

Ob Dein Bild vom NC-Programm wirklich die problematische Stelle zeigt, kannst bis jetzt nicht wissen, da die Steuerung Sätze vorliest.

Arbeite einfach immer mit Satznummern, dann hast (wie CNCFr bereits schrieb) ne bessere Orientierung.

Ich selbst vermute, dass Du ein SPOS irgendwann später aufrufst während TRANSMIT aktiv ist- und das darfst nicht.
Zumindest scheint es ein Befehl außerhalb Deines Bildes zu sein.

~sokke
   
Beitrag 04.08.2021, 13:42 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
Es ist ein typisches Phänomen in diesem Forum, dass solche schlichten Tipps, wie der, sich mit Hilfe von Satznummern Klarheit über die Quelle eines Alarms zu verschaffen, in der Regel stillschweigend, aber souverän ignoriert werden. Nach dem Motto "gib mir einfach die Lösung meines Problems und verlange nicht, dass ich dafür selber etwas tun soll" .
   
Beitrag 04.08.2021, 14:20 Uhr
Werkzeugschleifer_
Werkzeugschleife...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2021
Beiträge: 18
Gibt es da eigentlich ne Unterstützung für die Satznummerierung? Ich kenn keine D-Steuerung ohne ShopTurn/ShopMill (jaja, bin verwöhnt biggrin.gif )

Sonst ist das schon mühselig biggrin.gif
   
Beitrag 04.08.2021, 15:20 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
Im Programmeditor gibt es einen Button "Neu nummerier.".
Und selbst wenn man z.B. zehn Sätze händisch mit Satznummern verzieren müsste: Ist der Aufwand von einer Minute, oder falls man kein geübter Schreiber ist, von zwei Minuten, tatsächlich ein unüberwindbares Hindernis?
   
Beitrag 04.08.2021, 16:51 Uhr
harryx1000
harryx1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2017
Beiträge: 5
Hallo zusammen, bin jetzt endlich dazu gekommen die Satz Nummern anzufügen und es ht mir die Problem stelle am Ende des Programms gezeigt, wo ich ein m5 geschrieben habe. Habe das m5 raus gelöscht und siehe da es funktioniert.
Vielen Dank für die tipps :danke: :danke:

Der Beitrag wurde von harryx1000 bearbeitet: 04.08.2021, 16:52 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: