Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Spinner PD angetriebenes Werkzeug programmieren Problem

Beitrag 03.08.2021, 10:01 Uhr
harryx1000
harryx1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2017
Beiträge: 5
Servus Leute,
Bestimmt gibt es hier jemand der mir an einer siemens 840d ohne shop Turn weiterhelfen kann.
Wir haben eine kleine spinner pd mit angetriebenen Werkzeugen. Ich wollte jetzt den Fräsantrieb mal testen aber bekomme leider eine Fehlermeldung und kenne mich mit der Steuerung nicht aus. Habe Bilder angefügt, mit der Fehlermeldung und dem Programmabschnitt wo es auftritt.
Danke für die Hilfe
Ach Und die Maschine gehört uns Privat und ich will die Steuerung kennenlernen deswegen die Frage.
Lg

https://ibb.co/Mk4wj72
https://ibb.co/bXMjFbh
   
Beitrag 03.08.2021, 10:33 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
Du solltest zunächst mal zum Austesten dem Programm Satznummern verpassen. Dann wird bei einem Alarm auch mit angezeigt, in welchem Satz ein Problem erkannt wurde. Wenn sie dich stören, kannst du sie ja wieder entfernen, wenn das Programm OK ist.

Dein Problem hat wohl mit der eingeschalteten Transformation "TRANSMIT" zu tun.Dazu wird die Hauptspindel deiner Maschine zu einer Achse gemacht, d.h. sie ist jetzt keine Spindel mehr.
Beim dem Versuch das angetriebene Werkzeug zu aktivieren, wird aber offensichtlich versucht nicht das Werkzeug sondern die Hauptspindel anzusprechen. Das funktioniert nicht, und das ist auch nicht, was du haben willst.
Vorschlag: Versuche mal ohne TRANSMIT das angetriebene Werkzeug zu aktivieren (andere Spindelnummer). Wenn das funktioniert, kannst du auch wieder TRANSMIT aktivieren. Das sollte sich dann nicht mehr beißen.

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 03.08.2021, 10:34 Uhr
   
Beitrag 03.08.2021, 11:34 Uhr
harryx1000
harryx1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied