Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Steuerungs und/oder Maschinenfehler

Beitrag 25.11.2013, 20:38 Uhr
HFTurn
HFTurn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2013
Beiträge: 13
Hallo liebe Kollegen!

Ich arbeite auf einer Karussel Drehmaschine die auf CNC aufgerüstet wurde; Steuerung SI 802 D

Leider ist die Steuerung voller Bugs, kann mir jemand von euch helfen?

z. B.:
  • Ich Kann im jog die Spindel nicht durch die Tasten Spindel Links/Rechstlauf starten, im mda mit m4/m3 möglich
  • im Jog wird der aktuelle vorschub nicht angezeigt
  • Im Auto lässt sich der Eilgang nicht durch den Vorschuboverride reduzieren, Bei 0% override ist der eilgang aus, bei 1% fährt die maschine mit vollem eilgang
    g1 vorschub wird normal reduziert


dann noch etwas wo ich mich frage ob das normal ist:

  • Beim Abspanzyklus cycle95 springt die maß anzeige zeitweise herum ohne das die maschine verfährt, zb.: nennmaß D=2300 schlichtaufmass=1mm
    beim schruppen am besagten durchmesser zeigt die maschine auf der positionsanzeige 2300 an, das werkstück hatte jedoch nach dem schruppen 2302mm so wie es auch sein sollte, ist das normal so oder kann man das umstellen? ich würde auf der anzeige gerne die tatsächliche position sehen
  • Beim einstichzyklus cycle93: laut BA wechselt die steuerung während dem zyklus die schneide des Werkzeugs(D1 -> D2), positionsmäßig wird das auch angezeigt jedoch im status wird nur d1 angezeigt also kein wechsel
    und es wird nach jeder zustellung (die unter g1 stattfindet), auch wieder unter g1 abgehoben
   
Beitrag 25.11.2013, 20:58 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
[size="4"][/size]
QUOTE (HFTurn @ 25.11.2013, 20:38 Uhr) *
Hallo liebe Kollegen!

Ich arbeite auf einer Karussel Drehmaschine die auf CNC aufgerüstet wurde; Steuerung SI 802 D

Leider ist die Steuerung voller Bugs, kann mir jemand von euch helfen?


Hallo

[*]Ich Kann im jog die Spindel nicht durch die Tasten Spindel Links/Rechstlauf starten, im mda mit m4/m3 möglich

Das ist normal. Der JOG-Betrieb ist nicht dazu da um irgendwelche Maschinenfunktionen zu starten. Dafür ist der MDA- oder Autom-Betrieb zuständig.

[*]im Jog wird der aktuelle vorschub nicht angezeigt

Ist konfigurationsabhängig. Der Vorschub im JOG ist in den Maschinendaten fest vorgegeben. Ob der Vorschub angezeigt wird oder nicht ist Herstellerabhängig.

[*]Im Auto lässt sich der Eilgang nicht durch den Vorschuboverride reduzieren, Bei 0% override ist der eilgang aus, bei 1% fährt die maschine mit vollem eilgang

Ist konfigurationsabhängig.

[*]Beim Abspanzyklus cycle95 springt die maß anzeige zeitweise herum ohne das die maschine verfährt, zb.: nennmaß D=2300 schlichtaufmass=1mm
beim schruppen am besagten durchmesser zeigt die maschine auf der positionsanzeige 2300 an, das werkstück hatte jedoch nach dem schruppen 2302mm so wie es auch sein sollte, ist das normal so oder kann man das umstellen? ich würde auf der anzeige gerne die tatsächliche position sehen

Das Aufmass wird intern verrechnet. Auch hier ist wieder der Hersteller/Inbetriebnehmer zuständig.

[*] Beim einstichzyklus cycle93: laut BA wechselt die steuerung während dem zyklus die schneide des Werkzeugs(D1 -> D2), positionsmäßig wird das auch angezeigt jedoch im status wird nur d1 angezeigt also kein wechsel

s.o.

und es wird nach jeder zustellung (die unter g1 stattfindet), auch wieder unter g1 abgehoben

Ist intern in den Zyklen so vorgegeben.


Du siehst, es sind gar nicht so viele Bugs. Ist sicherlich auch eine Gewöhnungssache.

Gruß
Michael
   
Beitrag 25.11.2013, 21:34 Uhr
HFTurn
HFTurn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2013
Beiträge: 13
danke für die rasche antwort


QUOTE (Micha1405 @ 25.11.2013, 19:58 Uhr) *
[size="4"][/size]

Hallo

[*]Ich Kann im jog die Spindel nicht durch die Tasten Spindel Links/Rechstlauf starten, im mda mit m4/m3 möglich

Das ist normal. Der JOG-Betrieb ist nicht dazu da um irgendwelche Maschinenfunktionen zu starten. Dafür ist der MDA- oder Autom-Betrieb zuständig.

versteh ich nicht für was gibt es die tasten dann, funktioniert das dann im mda?

[*]im Jog wird der aktuelle vorschub nicht angezeigt

Ist konfigurationsabhängig. Der Vorschub im JOG ist in den Maschinendaten fest vorgegeben. Ob der Vorschub angezeigt wird oder nicht ist Herstellerabhängig.

[*]Im Auto lässt sich der Eilgang nicht durch den Vorschuboverride reduzieren, Bei 0% override ist der eilgang aus, bei 1% fährt die maschine mit vollem eilgang

Ist konfigurationsabhängig.

kann man das selbst in der plc ändern?

[*]Beim Abspanzyklus cycle95 springt die maß anzeige zeitweise herum ohne das die maschine verfährt, zb.: nennmaß D=2300 schlichtaufmass=1mm
beim schruppen am besagten durchmesser zeigt die maschine auf der positionsanzeige 2300 an, das werkstück hatte jedoch nach dem schruppen 2302mm so wie es auch sein sollte, ist das normal so oder kann man das umstellen? ich würde auf der anzeige gerne die tatsächliche position sehen

Das Aufmass wird intern verrechnet. Auch hier ist wieder der Hersteller/Inbetriebnehmer zuständig.

[*] Beim einstichzyklus cycle93: laut BA wechselt die steuerung während dem zyklus die schneide des Werkzeugs(D1 -> D2), positionsmäßig wird das auch angezeigt jedoch im status wird nur d1 angezeigt also kein wechsel

s.o.

und es wird nach jeder zustellung (die unter g1 stattfindet), auch wieder unter g1 abgehoben

Ist intern in den Zyklen so vorgegeben.

kann man siemens zyklen ändern? oder sind die pswd geschützt

Du siehst, es sind gar nicht so viele Bugs. Ist sicherlich auch eine Gewöhnungssache.

es wird in nächster zeit ein steuerungstechniker kommen, der mir evtl. manche sachen ändern kann, ich möchte jedoch im vorhinein schonmal abklären was sinnvoll ist

Gruß
Michael

lg Johannes
   
Beitrag 25.11.2013, 23:32 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098
Die Spindel sollte im JOG über die Spindel-Tasten lauffähig sein. Das würde ich ändern lassen.
Auch der Eilgang-Poti muss richtig funktionieren.

Hier sollte der Umrüster nochmal ran


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: