Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Tasche an zylindermantel

Beitrag 29.10.2018, 23:19 Uhr
Grexa
Grexa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2015
Beiträge: 82
Hallo:)
Ich muss an einem Rohr das 200ø hat eine Tasche am zylindermantel rausfräsen. Die tasche ist 100 lang bei einem Winkel von 40°.
Ich bekomm es zwar hin, die tasche zu fräsen, aber ich sollte einen Eckenradius von R14 machen. Ich verwende einen 20er Schaftfräser. D.h. ich bekomm nur nen Radius von R10 hin.
Maschine ist eine DMU100P Deckel Maho mit Schwenkkopf(B-Achse) und Drehtisch(C-Achse).
Ich hab das Rohr stehend gespannt, und das Programm sieht wie folgt aus:

.
.
.
Traori
Cut3dc
Isd=19
G0 x200 y0
Z500
C-90 b180
Z0
X100
G1g41z50
G2 ap=-20 rp=100 c-110 ;Rnd=14
G1 z-50
.
.
.
usw....

Mit Rnd (siehe Strichpunkt) hab ich es versucht, funktioniert aber nicht.
Weiß jemand wie ich das schreiben muss, damit die Ecken einen R14 bekommen?

Mfg
   
Beitrag 29.10.2018, 23:57 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.925
Das ist eigentlich eine typische Aufgabe für TRACYL und nicht für TRAORI. Dann kannst du deine Tasche ganz normal in der Abwicklung mit Z / X bzw. Z / Y programmieren.
Du erzeugst - wenn ich das richtig verstehe - deine Tasche indem du die Z- und die C-Achse bewegst, d.h. du erzeugst eine Kontur durch das Zusammenspiel einer Geometrie- und einer Nichtgeometrieachse.
Kreise können aber nur in Geometrieachsen gefahren werden. Ich kann mir im Moment auch schlecht vorstellen, das die Werkzeugradiuskorrektur in deinem Programm (mit dem Eckenradius R10), das tut, was du erwartest.
   
Beitrag 30.10.2018, 07:14 Uhr
Grexa
Grexa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2015
Beiträge: 82
QUOTE (CNCFr @ 29.10.2018, 22:57 Uhr) *
Das ist eigentlich eine typische Aufgabe für TRACYL und nicht für TRAORI. Dann kannst du deine Tasche ganz normal in der Abwicklung mit Z / X bzw. Z / Y programmieren.
Du erzeugst - wenn ich das richtig verstehe - deine Tasche indem du die Z- und die C-Achse bewegst, d.h. du erzeugst eine Kontur durch das Zusammenspiel einer Geometrie- und einer Nichtgeometrieachse.
Kreise können aber nur in Geometrieachsen gefahren werden. Ich kann mir im Moment auch schlecht vorstellen, das die Werkzeugradiuskorrektur in deinem Programm (mit dem Eckenradius R10), das tut, was du erwartest.


Danke für die schnelle antwort:)
Für tracyl müsste ich doch das werkstück genau tischmitte haben, das ich allerdings nicht habe. Darum hab ich es mit traori gemacht.
Und es funktioniert mit der werkzeugradiuskorrektur. ;-) Getestet hab ich es schon. Nur eben das mit den eckenradius bekomm ich nicht hin.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit I J K noch möglich wäre.

Wenn ich es liegend am tisch hätte, wär es dann für mich überhaupt noch möglich ohne CAM die tasche zu programmieren auf der maschine?

Mfg
   
Beitrag 30.10.2018, 15:03 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.925
Ich glaube ich verstehe jetzt besser was du vorhast.
Generell kann man sagen, dass es einen solchen Kreis, wie du dir das wünschst nicht gibt. Kreise sind ebene Kurven und deshalb gibt es auf der Zylinderoberfläche nur die Kreise senkrecht zur Längsachse, wie z.B. dein G2-Kreis (wenn wir mal von Geraden parallel zu Längsachse absehen, die man als Kreise mit unendlichem Radius betrachten kann).
Eine Kurve, die deinen G2-Kreis und die Gerade in z-Richtung verbindet kann allenfalls näherungsweise ein Kreis sein.
Du könntest mal versuchen einen Kreis mit CIP einzufügen.
Ich habe dazu mal ein Programm für die ersten beiden Ecken geschrieben. Das könntest du ja mal ausprobieren. Getestet ist das nicht. Eine Erweiterung auf alle 4 Ecken sollte kein Problem sein.
Eine kurze Beschreibung: Der G2-Kreis geht jetzt nur noch bis zum Beginn der Eckenverrundung. Die Eckenverrundung ist ein schräg im Raum liegender mit CIP programmierter Kreis, der durch drei Punkte geht, den Startpunkt, den Endpunkt und einen im Prinzip beliebigen Punkt auf dem Kreisbogen. Ich habe den Punkt in der Bahnmitte gewählt.
Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe.

CODE
N10  DEF REAL W_TASCHE = 20     ; Winkel der halben Tasche auf dem Rohr
N20  DEF REAL Z_TASCHE = 50      ; Halbe Laenge der Tasche auf dem Rohr
N30  DEF REAL R_ROHR = 100       ; Rohrradius
N40  DEF REAL R_ECKE = 14        ; Radius der Eckenverrundung
N50  DEF REAL _PI = 3.141592
N60  DEF REAL _W2H = 1.0 - 0.5 * SQRT(2);
N70  DEF REAL W_ECKE             ; Winkel der Eckenverrundung auf dem Rohrumfang
N80  DEF REAL DM_X, DM_Y, DM_Z   ; Koordinaten des Mittelpunkts des Kreisbogens
N90  DEF REAL DE1_X, DE1_Y, DE1_Z; Koordinaten des Endpunkts des Kreisbogens aussen
N100 DEF REAL DE2_X, DE2_Y, DE2_Z; Koordinaten des Uergangspukts beider Kreise

; DM_X, DE1_X usw. sind jeweils bezogen auf die Punkte bei Y=0 Z= +/-Z-Tasche

N110 W_ECKE = 180 * R_ECKE / (R_ROHR * _PI)

N120 DM_X = R_ROHR * (1.0 - COS(W_TASCHE - W2H * W_ECKE))
N130 DM_Y = R_ROHR * SIN(W_TASCHE - W2H * W_ECKE)
N140 DM_Z = R_ECKE * W2H

N150 DE1_X = R_ROHR * (1.0 - COS(W_TASCHE))
N160 DE1_Y = R_ROHR * SIN(W_TASCHE)
N170 DE1_Z = R_ECKE

N180 DE2_X = R_ROHR * (1.0 - COS(W_TASCHE - W_ECKE))
N190 DE2_Y = R_ROHR * SIN(W_TASCHE - W_ECKE)
N200 DE2_Z = 0.0

; ***************************************************
; Hier den Vorspann aus dem Originaprogramm einfuegen
; ***************************************************

N210 G1 G41 Z=Z_TASCHE
N220 G2 AP = -(W_TASCHE - W_ECKE) RP=R_ROHR C=-90 -(W_TASCHE - W_ECKE)
N230 CIP X=DE1_X Y=-DE1_Y Z=Z_TASCHE - DE1_Z C=-(90 - W_TASCHE) I1=-AC(DM_X) J1=-AC(DM_Y) K1=Z_TASCHE-AC(DM_Z)

N240 G1 Z=-Z_TASCHE + DE1_Z
N250 CIP X=DE2_X Y=-DE2_Y Z=-Z_TASCHE C=-(90 - (W_TASCHE - W_ECKE)) I1=-AC(DM_X) J1=-AC(DM_Y) K1=Z_TASCHE-AC(DM_Z)
N260 G2 AP = (W_TASCHE - W_ECKE) RP= R_ROHR C=-90 +(W_TASCHE - W_ECKE)
N270 .
N280 .
N290 .
   
Beitrag 31.10.2018, 00:28 Uhr
Grexa
Grexa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2015
Beiträge: 82
Hi:)
Das sieht doch schon mal ziemlich gut aus. So in etwa hab ich das ganze am anfang auch mit CR= versucht. War aber so nicht zu gebrauchen, da an den Ecken dann mehr Schräge als Radius war^^ dann hab ichs mit RND versucht, wo die maschine gleich 'NEIN' gesagt hat.^^

Ich werd das demnächst mal versuchen. Bin gespannt ob dann der radius rauskommt den ich haben will;-)

Vielen dank dafür
   
Beitrag 31.10.2018, 08:09 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.925
Es gibt einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen Kreisen mit CR bzw. solchen mit CIP:
Ein mit CR programmierter Kreis liegt immer in einer Hauptebene, in deinem Fall wohl G17. Die Tangentenrichtung im Übergang zur langen Seite der Tasche ist aber in Z-Richtung. Das passt alles nicht zusammen.
Eigentlich liegt der (angenäherte) Kreis in der G19-Ebene, die zusätzlich um etwa 16 Grad um die Z-Achse gedreht ist.

Mit CIP kann der Kreis beliebig im Raum liegen. Man kann damit den gewünschten Kurvenverlauf auf jeden Fall besser approximieren.

Man könnte, die Kurve, die man mit CIP erzeugt, auch mit normaler Kreisprogrammierung (z.B. mit CR) erreichen, wenn man einen entsprechenden Frame definieren würde. Einfacher wird es dadurch aber nicht.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: