535.071 aktive Mitglieder*
2.591 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Siemens Forum

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Tasche Fräsen

Beitrag 17.11.2017, 16:42 Uhr
Sophie89
Sophie89
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2017
Beiträge: 98

Nabend zusammen, smile.gif

ich muss einige Ringe aus Vollmaterial drehen welche durchgehend eine gefräste Innenkontur haben (ähnlich eines Dreiecks)!
Nun ist es zZ der ablauf wie folgt: vorbohren, ausdrehen, Tasche fräsen.

Jetzt dauert mir die ganze Show aber zu lange da die Kiste ja denkt sie fräst im Vollmaterial und nudelt schon einige Zeit in der Luft herum bis der Fräser mal auf Material trifft. Grade bei einer größeren Stückzahl tödlich.

Kann man eine zweite Kontur anlegen, welche die Größe der ausgedrehten Bohrung hat und diese als "Rohteil" definieren? Ich stehe grad echt auf dem Schlauch. Bei Außenkonturen mache ich dies auch, sodass er zB bei einer Sondermutter nur die "Aussparungen" ausfräst.


Schönen Abend noch,
Sophie spitze.gif

Der Beitrag wurde von Sophie89 bearbeitet: 17.11.2017, 16:42 Uhr
TOP    
Beitrag 17.11.2017, 18:22 Uhr
hurcofan
hurcofan
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2009
Beiträge: 124

ZITAT(Sophie89 @ 17.11.2017, 17:42 Uhr) *
Nabend zusammen, smile.gif

ich muss einige Ringe aus Vollmaterial drehen welche durchgehend eine gefräste Innenkontur haben (ähnlich eines Dreiecks)!
Nun ist es zZ der ablauf wie folgt: vorbohren, ausdrehen, Tasche fräsen.

Jetzt dauert mir die ganze Show aber zu lange da die Kiste ja denkt sie fräst im Vollmaterial und nudelt schon einige Zeit in der Luft herum bis der Fräser mal auf Material trifft. Grade bei einer größeren Stückzahl tödlich.

Kann man eine zweite Kontur anlegen, welche die Größe der ausgedrehten Bohrung hat und diese als "Rohteil" definieren? Ich stehe grad echt auf dem Schlauch. Bei Außenkonturen mache ich dies auch, sodass er zB bei einer Sondermutter nur die "Aussparungen" ausfräst.


Schönen Abend noch,
Sophie spitze.gif


Hallo Sophie,

bei meinem BAZ kann ich wählen, ob ich die Tasche aus dem vollen oder vorgebohrten Zustand fräsen will.
ShopMill 828d

Gruß Hurcofan
TOP    
Beitrag 17.11.2017, 18:27 Uhr
Sophie89
Sophie89
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2017
Beiträge: 98

Hi Hurcofan, smile.gif

ja unter Fräsen -> Konturfräsen kann ich auch Vorbohren anwählen, dies muss dann anscheinend mit einem angetriebenen Werkzeug geschehen - blöd nur, dass keins mehr frei ist für einen Bohrer.

Wenn ich erst über Bohren Mittig bohre, erkennt die Kiste die Bohrung net

Lg Sophie
TOP    
Beitrag 17.11.2017, 19:04 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

Du kannst auch mit Inseln arbeiten beim Taschenfräsen.
Die erste Kontur die du anlegst ist die Innenkontur der Tasche. Wenn du jetzt noch eine Kontur anlegst, wird das die Insel.
Einfach ein bisschen kleiner machen als deinen vorgedrehten Durchmesser.
Der Fräser kann jetzt natürlich nicht mehr mittig im vorgedrehten Durchmesser eintauchen.
Ggf. beim Taschenfräs-Zyklus das eintauchen auf helikal ändern.

Oder:

Du änderst das Taschenfräsen auf Konturfräsen, kopierst den Schritt mehrmals und änderst nur jedes mal das Schruppaufmaß. (Erst mit 20mm Aufmaß, dann mit 10, 5, 0.2 und schlichten. Wir wissen ja nicht wie groß dein Teil ist.)

Sieht zwar hingefrickelt aus, aber hauptsache das Ergebnis stimmt biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Flexy bearbeitet: 17.11.2017, 19:08 Uhr
TOP    
Beitrag 17.11.2017, 20:09 Uhr
Sophie89
Sophie89
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2017
Beiträge: 98

Stimmt danke, an die Insel habe ich garnicht gedacht. Da reicht es ja einfach den InselØ auf (Kleinstes-Innemaß-2xØFräser) zu beschreiben

ZITAT(Flexy @ 17.11.2017, 18:04 Uhr) *
Sieht zwar hingefrickelt aus, aber hauptsache das Ergebnis stimmt biggrin.gif



Und so lang es funktioniert, kann es aussehen und dumm sein wie es will.

Danke schonaml smile.gif
Sophie
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: