Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Temperaturprobleme

Beitrag 02.08.2004, 11:51 Uhr
drehwurm
drehwurm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 104
hallo

ich arbeite an einer Drehmaschine Böhringer NG200 Steuerung :Sinumerik 840D und hab folgendes Problem:

ab einer Temperatur von 33°C spielt die Maschine verrückt die zeigt mir sämmtliche Fehler die es gibt und lässt sich auch nicht nach einem neustart also aus und einschalten nicht wieder in gang bekommen erst wenn die Temperatur unter 30°C geht

könnt ihr da helfen oder hat jemand auch solche probleme
   
Beitrag 02.08.2004, 12:20 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Temperatur von 33° von was. Umgebungstemperatur oder Schaltschrank oder Motor. Je nachdem was es ist sieht die Lösung anders aus.

Gruss Uli
   
Beitrag 02.08.2004, 12:30 Uhr
drehwurm
drehwurm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 104
33°C ist die Umgebungsthemperatur
die im schaltschrank haben wir nicht gemessen dort ist ein orginal kühlsystem drann also mit lüftern die sich ab einer bestimmten themperatur einschalten
kann das auch an der steuerung wo das bedienfelddran ist liegen weil das von hinten direkt mit sonne bestrahlt wird
   
Beitrag 02.08.2004, 12:39 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Ist eher unwahrscheinlich, das lässt sich aber leicht testen indem du so ne art paravent davorstellst. Besorg dir im Uhrenhandel, bei Conrad oder so einen Innen-Aussenthermometer, häng den Aussenfühler in den Schaltschrank und schau mal wie hoch die Temperatur drinnen wird. Ich vermute mal dass die um einiges höher als aussen liegt.

Gruss Uli
   
Beitrag 02.08.2004, 22:00 Uhr
drehwurm
drehwurm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 104
kann ich auch ein normales thermometer in den schrank hängen und abundzu ablesen und eins in dem bedienteil rein hängen dann könnt man sehen wo es heiß0er ist


sagmal kennst du dich auch mit materialien aus in sachen bearbeitung
   
Beitrag 02.08.2004, 23:08 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600
Mit dem Problem sind Sie nicht allein, bei anderen Leuten laufen z. B. dann die Vorschubmotore nur noch mit Zeitlupe, in einem Fall spielte die Maschine völlig verrückt, wo es dann Bruch gab.

In allen mir bekannten Fällen war es im Schaltschrank viel zu heiss. Meist liefen zwar die Lüfter, häufig war da aber noch eine Art Luftfilter davor, manchmal sogar richtige Wärmetauscher. Aber wenn das alles sich mit Staub und Schmutz zugesetzt hat, dann kann der Lüfter lüften soviel er will.

Bei einem ehemaligen Arbeitgeber, eine größere Firma, war es im Sommer Usus, die Schaltschranktüren (verbotenerweise) einfach offen zu lassen.

Eine Firma - hier hatte der geniale Architekt mittig ein Stück Glasdach angeordnet und ein superheisses Gewächshaus geschaffen - hat dann zuletzt Klimageräte gekauft, wie man sie für Meisterbüros hat (kosten so um die 1500 Euros) und damit die Schaltschränke gekühlt.
   
Beitrag 02.08.2004, 23:10 Uhr
drehwurm
drehwurm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 104
welche temperatur sollten denn nicht überschritten werden im schlatschrank
   
Beitrag 03.08.2004, 01:51 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 257
Ich meine mal was gehört zu haben das ab 35° Probleme auftreten können. Je mehr Grad desto mehr probleme...

Gruss
   
Beitrag 03.08.2004, 05:04 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109
Hallo Drehwurm,

am besten die Schaltschranktüren offenlassen. Evtl. mal einem normalen Ventilator auf den Schaltschrank Richten. Kontrolliere ruhig auch mal die Temperatur in der Steuerung.
Wir hatten damals auch solche Probleme an unserer AXA. Türen auf das half.

Gruß Michael
   
Beitrag 03.08.2004, 09:29 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Also 40 Grad oder ein bissl mehr im Schaltschrank geht schon noch. Aber da die meisten Firmen bei solchen Sachen sparen kommen da nur Wärmetauscher rein und wie der Name schon sagt da wird nur ein Teil der Wärme über gefächerte Aluplatten auf die Aussenseite übertragen. d.h. dass es innen immer wesentlich wärmer wie aussen ist. Wenns aussen mal 40Grad hat dann können innen schon Temperaturen von 60Grad sein. Je nachdem wieviel Wärmeerzeuger da drin sind. Logischerweise braucht ein Umrichter mit 50KW mehr Strom und erzeugt auch mehr Wärme als ein kleiner mit 3KW. Natürlich kann man einen normalen Thermometer auch hernehmen nur ist es recht lästig wenn man da immer die Tür aufmachen muss. Vor allem ist so ein Digitalthermometer mit aussenfühler eigentlich spottbillig. Ich hab mir dann bei Ebay für rund 100DM einen Kompressorkühler gekauft und eingebaut. Seither hab ich keine Probleme mehr. Zufällig passte der mit ganz geringen Änderungen (2 Aluwinkel seitlich dran) direkt auf die Befestigungsbolzen für den Wärmetauscher.
Das einzige was halt schlecht war ist die Riesentür erstmal aushängen. Mit der Flex ein passendes Loch reinschneiden und nachdem der Kühler drin war wieder zurückhängen. Und seither überhaupt keine Probleme mehr.
Übrigens Standardmässig sind die Kompressorkühler auf 35° eingestellt. Das kann aber nach Wunsch geändert werden aber eigentlich passt das ganz gut.

Gruss uli
   
Beitrag 27.09.2004, 20:08 Uhr
Ragnar
Ragnar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 2
Haben auch Probleme mit der Steuerung, bei Temperaturen über 33° C.
Obwohl die Steuerung von einer Klimanlage gekühlt wird.

Bei uns setzt eine der Tastaturen aus und zwar die für Zahlen und Zeichen-eingabe.

Jörg
   
Beitrag 27.09.2004, 21:26 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Da könntest du aber ne ganz simple PC-Tastatur für ein paar Euros auch anstecken. Das einzige Problem ist dass die eigentlich nicht industrietauglich ist also Spritzwasserschutz und sowas ist nicht. Dafür ist sie so billig dass man die einfach wegschmeisst wenn sie beschädigt ist.

Gruss Uli
   
Beitrag 21.10.2004, 11:34 Uhr
CNCAlex
CNCAlex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2004
Beiträge: 11
Offene Schaltschränke bringen oft mehr ärger als Temperaturprobleme. Das Einspeisemodul von Siemens mit dem Vorladeschütz ist nicht gekapselt und da haben wir etliche Problem mit Kunden, die den Schaltschrank offen lassen. Problem ist, dass sich Staub darin absetzt und zu schlechten Kontaktübergängen führt, auch die Platinen sind nicht gegen ölhaltige Luft geschütz, da Siemens davon ausgeht das im Schaltschrank "Laborbedingungen" herschen.
Desshalb hilft nur: Wärmetauscher-Kühlung (nicht weil diese billiger sind, sondern da diese keine Partikel in den Schrank lassen) und alle Filtermatten regelmässig und gründlich reinigen bzw. wechseln, da dies meist Feinfiltermatten sind und relativ schnell zu sind. Geräte sind bis 50° Umgebungstemperatur ausgelegt, was im Schaltschrank ratzfatz erreicht ist, wenn die Zirkulation der Klimageräte nicht funktioniert.
   
Beitrag 21.10.2004, 21:38 Uhr
lorion
lorion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2004
Beiträge: 23
coangry.gif Hallo drehwurm

ob Dreh- oder Fräsmaschine , glaube bettrift alle gleich.
An meine Fräsmaschine, auch 840D, sind die Leistungsteile ganz oben in Schaltschrank. Die Lüfter unten. Die Luftaustrittöffnungen etwas unterhalb
von die Leistungsteile sodass keine effektive wärmetausch stattfindet.
Beinahe halbjährlich brannten die Regelungseinschubkarten ( 6SN-.....)durch. Cca 1400 Euro
Nach mehrere Stunden betrieb werden sie über 50° heiß.
Ich habe mein Problemm so gelöst:
- Radial-Ventilator bei Conrad bestellt ,129 Euro
- oben an der Schaltschrank 130 mm Loch gemacht
- Alu-flex Sclauch durch das loch auf die Leistungsteile drauf, Ventil. auf Schrank montiert und mit Alu -flex verbunden. Um dass Loch mit Silikon abgedichtet.!!!!(Warmes Luft wird abgesaugt, nicht entgegengeblasen)
- Elektrisch an die vorhandene Lüfter angeschlossen.!!!!! Gesamt -Amperzahl der Sicherung nicht überschreiten. Bei mir war knapp an die Grenze.!!!!!!! Wenn keine Ahnung ,lieber Finger weg, überlasse den Elektriker.

Die L.-Teile werden nur noch etwass mehr als lauwarm.
Seitdem kein Problemm mehr. Aber auch keine Garantie, dass bei dir dass gleiche Problemm vorhanden ist.
Übrigens: Mein Tip ist ganz unverbindlich, alles was du von mein Tip wahrnimmst- verantwortest du auch. Nicht feindlich gemeint, "vorsicht ist besser als nachsicht".

Gruß biggrin.gif lorion
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: