Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Tieflochbohren mit Entspanen

Beitrag 12.04.2021, 19:10 Uhr
Apod1981
Apod1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2021
Beiträge: 2
Hallo
Ich arbeite mit Siemens 840D auf einer 5-Achs-Fräse und habe folgendes Problem:

Ich habe Ø6.0 Löcher zu bohren.
Ich bohre das Loch mit einem Standard VHM Bohrer auf Tiefe 55mm.
Danach mit längerem Bohrer auf Tiefe 140mm-zum Schluß mit überlangem Bohrer auf Fertigtiefe 270 mm Tiefe.

Das Problem:Den ersten Bohrer laß ich mit dem normalen Tiefbohrzyklus laufen.
Die überlangen Bohrer sollen aber an der Stelle weitermachen wo der andere Bohrer aufgehört hat, aber trotzdem beim ausspanen bis zum Werkstückoberfläche zurückfahren. Dies ist aber mit den normalen Tiefbohrzyklus nicht möglich, ausser der Bohrer fängt wieder bei der Werkstückoberfläche an zu bohren.

Frage:Gibt es die Möglichkeit mit G-Code einen sinnvollen Ablauf beim Tiefbohren (2. und 3. Werkzeug ) ermöglicht, damit das Folgewerkzeug da anfängt ,wo der Vorgänger aufgehört hat,aber bis kurz vor Bohrungsaustritt entspant.

Bin mit G-Code noch nicht so vertraut und bräuchte einen Denkanstoss weil ich einfach nicht weiterkomme. Habs schon mit Unterprogramm und Inkrementalzustellung mit Wiederholung probiert. Das Problem mit dem Rückzug des Bohrers aus dem Werkstück bleibt aber bestehen.

Kann mir jemand weiterhelfen? ????
   
Beitrag 12.04.2021, 20:15 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
Kannst du nicht einfach den Tieflochbohrzyklus dreimal aufrufen (das wird ja wegen dem Werkzeugwechsel ohnehin notwendig sein)?
Beim zweiten und dritten Aufruf müsstest du dann die Referenzebene tiefer legen. Die Rückzugsebene würde (absolut) gleich bleiben, d.h. du müsstest den Sicherheitsabstand um das Maß vergrößern, um das die Referenzebene tiefer gelegt wurde.
Dann bräuchte man eigentlich kein spezielles G-Code-Programm.
   
Beitrag 12.04.2021, 20:30 Uhr
Apod1981
Apod1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2021
Beiträge: 2
Ja das klingt logisch????.

Danke für die schnelle Antwort.????
   
Beitrag 12.04.2021, 20:59 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
Deine Anfrage ist übrigens im falschen Forum gelandet. Die gehört eigentlich in
SIEMENS > 840D/810D > FRAESEN
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: