Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

TRACYL an Dreh/Fräszentrum CTX beta 1250 TC, Beliebige Bearbeitungsposition auf Mantel (Futter Winkel)

Beitrag 22.11.2018, 10:32 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116
Hallo!

Ich versuche unter DIN/ISO auf der Mantelfläche eines Drehteils (ringsherum am Umfang) zu gravieren. Ich möchte dabei einen Winkel vorgeben für den Winkelversatz der Hauptspindel/Futter.

QUOTE
SPOS[4]=123 ; beliebiger Futterwinkel
TRACYL(Durchmesser) ; Mantelbearbeitung
Gravurzyklus /CYCLE60 ; Zyklus


Es ist aber so, dass der Gravurzyklus immer automatisch Winkelversatz 0° zugrunde legt für die Bearbeitung. Selbst wenn ich über SPOS vorher einen anderen Winkel vorgebe/positioniere, verdreht der Gravurzyklus zu Beginn die Position wieder.

Wie kann ich das umgehen? Sicherlich wäre das folgende eine Option:
QUOTE
$P_UIFR[1,C4,TR]=gewünschter Winkel
G54


Das finde ich aber etwas unelegant. Aber vielleicht geht es auch nur so?


Und noch etwas:
bei dem Gravurzyklus CYCLE60 gebe ich auch eine Zeichenhöhe und einen Zeichenabstand an. Da gab ich die selben Werte an, die ich auch sonst unter Shopturn beim Gravurzyklus verwendete. Jedoch sieht die Schrift sehr anders, irgendwie auch zu groß aus. Muss ich da einen bestimmten Zeichensatz irgendwie aktivieren? Es scheint die Gravur ändert sich nicht, wenn ich andere Werte in den CYCLE60 eintrage.

Der Beitrag wurde von ingo1974 bearbeitet: 22.11.2018, 10:38 Uhr
   
Beitrag 22.11.2018, 11:20 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Bei aktivem Tracyl ist die Spindel nicht mehr frei verfügbar, denn ihre Position errechnet sich aus den Positionen der Zylinderkoordinaten.
Wie ist dein TRACYL parametriert?
Ich nehme mal an, dass die eine Koordinate auf dem Zylindermantel die Z-Achse ist 8Parallel zur Spindelachse). Die andere Achse in der Abwicklung kann dann die X- oder die Y-Achse sein.
Dieser Achse kannst du eine Nullpunktverschiebung geben, mit dem Wert

Winkel * Durchmesser * 3.1415926 / 360.
   
Beitrag 25.11.2018, 10:24 Uhr
Schlosser_WW
Schlosser_WW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 21.10.2015
Beiträge: 25
Das kannst du eigentlich alles ganz einfach haben. Tracyl ist eine auf die Mantelfläche gerechnetes Koordinatensystem. Dieses kannst du über ROT und TRANS verschieben, wie du es brauchst.

Alternativ AROT und ATRANS wenn du inkrementell verschieben/rotieren willst
   
Beitrag 26.11.2018, 07:32 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116
QUOTE (Schlosser_WW @ 25.11.2018, 09:24 Uhr) *
Das kannst du eigentlich alles ganz einfach haben. Tracyl ist eine auf die Mantelfläche gerechnetes Koordinatensystem. Dieses kannst du über ROT und TRANS verschieben, wie du es brauchst.

Alternativ AROT und ATRANS wenn du inkrementell verschieben/rotieren willst


Ah danke! Eigentlich einfach. Du hast recht! Das ist auch sauberer, als mit $P_UIFR zu arbeiten. Danke für den Tipp! Auch danke an CNCFr. Ihr habt mir weitergeholfen!
   
Beitrag 26.11.2018, 07:50 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Ob du TRANS oder $P_UIFR (G54 usw.) verwendest spielt keine Rolle.
Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass die Nullpunktverschiebung für die Geoachsen angeben musst und nicht für die Rundachse. Dass eine Verschiebung in den Geoachsen sich in einer Drehung der Rundachse äußert, ist das Ergebnis der aktiven TRACYL-Transformation.
   
Beitrag 06.09.2019, 07:48 Uhr
DrehCAMerad
DrehCAMerad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2019
Beiträge: 34
Hallo ingo1974,

der Winkel in der C-Achse ist im CYCLE60 mit angegeben!
Deswegen bringt auch die Vorpositionierung im TRACYL nicht viel. Er stellt die C-Achse dann wieder auf den Wert, der im CYCLE60 angegeben ist.
Ich meine, dass es der Parameter "STA" (9. Stelle im Zyklus) ist.
Dann kann man sich auch die NPV usw. sparen.

Wegen der Sache mit der Schrift:
Schau mal, ob im Parameter "CODEP" der Wert "0" oder "1252" angegeben ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...?! wink.gif
   
Beitrag 06.09.2019, 08:38 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
ingo1974 hat eine zusätzliche Drehung der Rundachse gebraucht; das entspricht einer (linearen) Verschiebung auf dem Zylindermantel.
Mit dem Parameter _STA im CYCLE60 wird dagegen eine Rotation auf dem (abgewickelten) Zylindermantel definiert.
Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Operationen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: