Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

TwinTool - Mehrfach WKZ, CNMG & DNMG in einem Werkzeug

Beitrag 06.05.2014, 21:26 Uhr
senshi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo zusammen,

wir haben so ein Werkzeug und das dreht leider falsche Maße sad.gif

Vorgehensweise ist:

- erst in der B-Achse einschwenken
- dann in Y-Verfahren
- dann noch in der C-Achse verdrehen

Und in der C-Achse liegt wohl das Problem... Auf dem Werkzeug ist die Länge (in Z) und der Y-Weg drauf graviert... diese haben wir genau wie die 5-6° in die Werkzeugkorrektur eingegben... Allerdings scheinen die Daten für ein Werkzeug unter C=0° zu sein...
Dadurch, dass wir die C-Achse drehen müssen, da sonst die andere Wendeplatte mmit dem Hintern an dem Teil dran kommen würde stimmen diese Maße aber nciht mehr...

Maschine: DMG-CTX Gamma TC

Kennt von euch einer das Problem und die Lösung dazu ?

Beitrag 07.05.2014, 06:23 Uhr
Maverik84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Morgen

Ich arbeite auch auf einer Gamma, mit Shopturn.

Da werden meines Wissens nach bei Multitools die Angaben zur Y-Achse und C-Achse für die Werkzeugorintierung in den OEM Daten eingetragen.
In den Korrekturdaten X-Achse, Z-Achse und die Schneidenwinkel.

Ich würde die Scheiden mal so anlegen.

Test1 auf Platz 5 Unterplatz 1
In den OEM Daten in Y den Versatz zur Mitte
In den Korrektur Daten X und Z wie angegeben genauso die Schneidenwinkel
Die Schneide sollte jetzt in C1=0 und B=0 Lage passen

Test2 auf Platz 5 Unterplatz 2
In den OEM Daten in C1=180 und in Y den Versatz zur Mitte
In den Korrektur Daten X und Z wie angegeben genauso die Schneidenwinkel
Jetzt sollte auch diese Schneide korrekt sein.

Absolut wichtig bei dieser Maschine die Schneidenlage muss beim Werkzeugaufruf stimmen.

Das ganze musste ich mir jetzt aus den Fingern saugen darum kein Gewähr auf Richtigkeit.

MfG Thomas

Beitrag 07.05.2014, 14:04 Uhr
senshi
**
Bei dem Werkzeug handelt es sich um ein neutrales Werkzeug, deshalb gibt es in x keinen wert.

Z= 125
Y= 20
B= 45
C=5

So haben wir es auch eingebaut.
Nun müssen wir allerdings die x und z Geometrie werte per Hand verändern, da die c-Achse alles durcheinander gebracht hat...

Beitrag 07.05.2014, 16:34 Uhr
Maverik84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Mit welcher Steuerung läuft die Maschine?

Mal blöd gefragt.
Wie ist das Werkzeug angelegt?
Es sind ja im Endeffekt 2 Werkzeuge die sich eine Aufnahme Teilen

Beitrag 07.05.2014, 17:12 Uhr
senshi
**
Siemens 840d sl / operate 4.5

Wir haben ein multiwerkzeug angelegt. Dadrunter kann man dann ein unter Werkzeug bzw Schneide mit gesondertem Namen und Geometrie anlegen.

Die einzelne Schneide müsste dann eigentlich genau wie ein neutrales einschneidiges drehwerkzeug angelegt werden. Ich fürchte, dass wir die schneidenlage oder Winkel oderso falsch eingegeben haben... Also tipps zu so einem neutralem WKz würden wahrscheinlich reichen...

Der Beitrag wurde von senshi bearbeitet: 07.05.2014, 17:16 Uhr

Beitrag 07.05.2014, 18:09 Uhr
darkvoice666
Level 3 = Community-Techniker
Ds ist kein Neutrales Werkzeug! Wo hast Du die Winkel her? Ich arbeite bei einem Großen Sonderwerkzeughersteller der auch solche Werkzeuge produziert. 1.Schneide in den OEM-Daten bei C1=0 und die zweite bei C1=180...

Gruß
Christian

Beitrag 07.05.2014, 18:56 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
Hallo Senshi

mach mahl ein bildschirm abdruck von die werkzeugliste

grusse:Fred

Beitrag 07.05.2014, 21:15 Uhr
senshi
**
QUOTE (darkvoice666 @ 07.05.2014, 18:09 Uhr) *
Ds ist kein Neutrales Werkzeug! Wo hast Du die Winkel her? Ich arbeite bei einem Großen Sonderwerkzeughersteller der auch solche Werkzeuge produziert. 1.Schneide in den OEM-Daten bei C1=0 und die zweite bei C1=180...

Gruß
Christian

ja so haben wir es zuerst versucht, dann macht die DNMG Platte aber riefen in das Teil wenn man mit der CNMG-Platte plant...

morgen mache ich mal bildschrimausdrucke..

Beitrag 07.05.2014, 21:24 Uhr
darkvoice666
Level 3 = Community-Techniker
Das Werkzeug ist ja auch nur für einen bestimmten Durchmesserbereich ausgelegt! Ansonsten halt mit angepasstem C1 Winkel neu Vermessen. Dann allerdings in X und Z-Achse...

Gruß
Christian

Beitrag 07.05.2014, 22:48 Uhr
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
QUOTE (senshi @ 07.05.2014, 14:04 Uhr) *
Bei dem Werkzeug handelt es sich um ein neutrales Werkzeug, deshalb gibt es in x keinen wert.

Z= 125
Y= 20
B= 45
C=5

So haben wir es auch eingebaut.
Nun müssen wir allerdings die x und z Geometrie werte per Hand verändern, da die c-Achse alles durcheinander gebracht hat...

SInd jetzt die Werte so in der Werkzeugliste eingetragen?
Die Werte verändern sich wie du bereits sagst wegen der Drehung von der C-Achse, welche die Maschine nicht verrechnet. Diese Werte kannst du ganz leicht mit Sinus und Cosinus ausrechnen.
Neben der von dir bemerkten Verschiebung in der X-Achse gibt es auch eine, weniger gravierende in der Y-Achse.
X-Wert = 20*sin(5) = 1.74 / -1.74 je nach richtung der Drehung
Y-Wert = 20*cos(5) = 19.92
Da es eine reine Umdrehung der C-Achse ist, ergibt sich auch kein Z-Achs Versatz.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  spindellage.jpg ( 38.48KB ) Anzahl der Downloads: 27

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V

Beitrag 09.05.2014, 21:10 Uhr
senshi
**
Ja natürlich hast du recht. X und y ändern sich und nicht z.
Ich werde es mal so versuchen...
Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass die drehrichtung auch eine Rolle spielt.
Mit m4 scheint das WKz keine Verdrehung in der c-Achse zu brauchen und in M3 schon... Aber sich bin ich mir noch nicht!
Ich kam leider nicht an die Maschine ran. Ich denke am Dienstag weiß ich mehr... Werde euch dann wieder informieren und die Tipps ausprobieren...

Beitrag 19.05.2014, 18:37 Uhr
senshi
**
QUOTE (DMC635V @ 07.05.2014, 22:48 Uhr) *
SInd jetzt die Werte so in der Werkzeugliste eingetragen?
Die Werte verändern sich wie du bereits sagst wegen der Drehung von der C-Achse, welche die Maschine nicht verrechnet. Diese Werte kannst du ganz leicht mit Sinus und Cosinus ausrechnen.
Neben der von dir bemerkten Verschiebung in der X-Achse gibt es auch eine, weniger gravierende in der Y-Achse.
X-Wert = 20*sin(5) = 1.74 / -1.74 je nach richtung der Drehung
Y-Wert = 20*cos(5) = 19.92
Da es eine reine Umdrehung der C-Achse ist, ergibt sich auch kein Z-Achs Versatz.

Habs mal so probiert, dreht immernoch falsch.
Ich hatte dann die Schnauze voll und habe einen normalen rechten Stahl genommen.
Ich werde mal den Hersteller / Händler kommen lassen...

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: