Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Variablen Werkzeuge finden

Hallo Gemeinde,
folgendes Problem:
Ich will einen Zyklus schreiben, in dem folgendes ausgelesen wir:
1. Aktives Werkzeug in der Spindel
2. ist das aktive Werkzeug der Spindel ein Gewindebohrer Ja/Nein
3. Wenn ja, welche Steigung hat der Gewindebohrer
Wie komme ich an die Variabeln? kennt die jemand?
Steuerung 840D sl
Dankeschön!
folgendes Problem:
Ich will einen Zyklus schreiben, in dem folgendes ausgelesen wir:
1. Aktives Werkzeug in der Spindel
2. ist das aktive Werkzeug der Spindel ein Gewindebohrer Ja/Nein
3. Wenn ja, welche Steigung hat der Gewindebohrer
Wie komme ich an die Variabeln? kennt die jemand?
Steuerung 840D sl
Dankeschön!

Lad dir am besten von der DocOnWeb das Listenhandbuch Systemvariablem herunter.
Die interne Nummer des WZ in der Spindel kriegst du mit $P_TOOLNO, die aktuelle Schneide mit $P_TOOL. Damit kannst du dann die diversen Parameter des WZ abfragen, wie zum Beispiel der WZ-Typ mit:
$TC_DP1[$P_TOOLNO,$P_TOOL]
Dasselbe funktioniert auch direkt mit $P_AD, wobei direkt das momentan aktive WZ ausgelesen wird. So bewirkt
$P_AD [1]
auch ein auselesen des momentan aktiven WZ-Typs.
Für weiteres musst du das Handbuch herunterladen, wenn du darin nach $TC_DP suchst kommst du zu deinen gewünschten Parametern.
Die interne Nummer des WZ in der Spindel kriegst du mit $P_TOOLNO, die aktuelle Schneide mit $P_TOOL. Damit kannst du dann die diversen Parameter des WZ abfragen, wie zum Beispiel der WZ-Typ mit:
Dasselbe funktioniert auch direkt mit $P_AD, wobei direkt das momentan aktive WZ ausgelesen wird. So bewirkt
$P_AD [1]
Für weiteres musst du das Handbuch herunterladen, wenn du darin nach $TC_DP suchst kommst du zu deinen gewünschten Parametern.
--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
DMC635V

Lad dir am besten von der DocOnWeb das Listenhandbuch Systemvariablem herunter.
$P_AD [1]
$P_AD [1]
Super, danke das hat funktioniert.
Programm ist bis auf ein kleines "Problemchen" fertig.
Mal kurz zum Hintergrund:
Ich will einen Freifahrzyklus erstellen für ein 60Grad abgewinkeltes, angetriebenes Werkzeug.
Ich fahre mit ROT auf einer Drehmaschine und bringe dort in diesem Winkel in Rohre Gewinde ein.
Doch was passiert, wenn ich mitten in der Bohrung stehen bleibe, durch zB. Reset? Dann kann ich schlecht mit Handrad oder Vorschubtasten freifahren.
Hier soll mein Zyklus greifen. Er wird auf eine Softkeytaste gelegt.
Der Zyklus soll erkennen: Bohrer oder Gewindeschneider in der Spindel, dann stehend mit Bohrer bzw. als Gewinde rückwärts herausfahren.
Dazu muss er erkennen, was ist in der Spindel und dazu noch, wenn Gewindeschneider, dann die Steigung für den Vorschub.
Soweit steht das Programm, einzig beim Gewinderückzug, wenn der Vorschubregler auf 0% steht, beginnt die Drehzahl, aber OHNE Vorschub. Ist tödlich für Gewindeschneider und Gewinde.
Hier muss ich noch ran.
Der Beitrag wurde von Werbeidee bearbeitet: 10.11.2014, 10:28 Uhr

Hier hilft Entweder G331/G332 (Programmierhandbuch Grundlagen)
Oder du überwachst den Vorschub Poti mit
Wobei G331 wohl besser ist, da sonst der Anlauf von Spindel und Vorschubantrieben nicht geregelt ist.
Oder du überwachst den Vorschub Poti mit
CODE
IF $AC_TOTAL_OVR<>100
Fehlerbehandlung
ENDIF
Fehlerbehandlung
ENDIF
Wobei G331 wohl besser ist, da sonst der Anlauf von Spindel und Vorschubantrieben nicht geregelt ist.
--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
DMC635V

CODE
IF $AC_TOTAL_OVR<>100
Fehlerbehandlung
ENDIF
Fehlerbehandlung
ENDIF
Die Variante habe ich heute getestet. Funktioniert auch nur teilweise.
G331/G332 funktioniert meines wissens doch aber nur mit Messsystem?
Das würde sicher mein Problem lösen. Naja, morgen werde ich weiter experimentieren.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: