Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

VELOLIM

Beitrag 18.03.2017, 10:15 Uhr
MLeikeim
MLeikeim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2011
Beiträge: 17
Hallo Gemeinde smile.gif

Hätte da eine Frage zur Achsspezifischen Eilgangreduzierung velolim

Im Fräsen benutze ich diesen schon länger vor einem tiefbohrzyklus um
Den abheben Vorschub zu reduzieren und da klappt dies wunderbar.

Wenn ich den gleichen Befehl beim drehen benutze, da es Reiben mittig nicht gibt,
Aber die Maschine, die Reibahle zu schnell aus dem Loch heraus zieht,
Bekomm ich einen Fehler, irgendetwas mit "falschen achsbezeichner z/z1" oä.

Ablauf schreibe ich so

T=Reibahle
G0 X0 Z2
velolim[z] =1
Bohren mittig
Velolim[z] =100


An was kann das liegen?

Die genaue Fehlermeldung kann ich Montag nachreichen, falls nötig


Lg

Michi
   
Beitrag 18.03.2017, 11:39 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Laut Programmieranleitung erwartet der Befehl den Namen einer Maschinenachse. Das ist für die Z-Achse häufig ZM. Aber da hat jeder Maschinenhersteller seine eigenen Regeln.
   
Beitrag 18.03.2017, 11:45 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
QUOTE (MLeikeim @ 18.03.2017, 10:15 Uhr) *
Hallo Gemeinde smile.gif

Hätte da eine Frage zur Achsspezifischen Eilgangreduzierung velolim

Im Fräsen benutze ich diesen schon länger vor einem tiefbohrzyklus um
Den abheben Vorschub zu reduzieren und da klappt dies wunderbar.

Wenn ich den gleichen Befehl beim drehen benutze, da es Reiben mittig nicht gibt,
Aber die Maschine, die Reibahle zu schnell aus dem Loch heraus zieht,
Bekomm ich einen Fehler, irgendetwas mit "falschen achsbezeichner z/z1" oä.

Ablauf schreibe ich so

T=Reibahle
G0 X0 Z2
velolim[z] =1
Bohren mittig
Velolim[z] =100


An was kann das liegen?

Die genaue Fehlermeldung kann ich Montag nachreichen, falls nötig


Lg

Michi


Ist dir das nicht selber peinlich ?

QUOTE (MLeikeim @ 01.02.2017, 11:37 Uhr) *
Hallo Forengemeinde,

Wir möchten eine Reibung 4H7 mittig in einer Welle fertigen,
Mit einem feststehendem Werkzeug.
Nur gibt es den Zyklus Reiben mittig nicht und wenn ich den
Normal Reibzyklus benutze dann ist der ja für angetrieben Werkzeuge gedacht.

Wie kann ich das Problem lösen, gibt es da eine Möglichkeit, oder Übersehe ich da etwas?

Mfg
Michael


Und
QUOTE (MLeikeim @ 02.02.2017, 08:23 Uhr) *
....., ich beherrsche die Programmierung im G-Code blind und bin durchaus in der Lage mir das etwas in Sachen UP, Parameter etc. zu schreiben.

Ich habe lediglich nur danach gefragt, da ich mir nicht sicher war, evtl etwas übersehen zu haben (und wieso sollte man sich doppelte Arbeit machen, wenn ggf etwas vorhanden ist), da wir erst seit geringer Zeit eine Drehmaschine haben und rein Software technisch da doch einiges anders ist.


Reiben mittig gibts halt nicht wink.gif Aber mit Positionmuster ? oder ? Und hier muss man auch nicht ein Positionmuster benutzen, hier kann die einzelne oder die einzelnen Positionen mit Hand eintragen so auch X0 !

VELOLIM["Achsbezeichner"] ja das ist wieder Herstellersache, ob für solche Operationen AX"Nummer" fordert, oder auch den Achsbezeichner zuläßt !

Wenn du wirklich die G-Code Programmierung blind und voll umfänglich beherrschen würde, stünde heute hier diese Frage nicht im RAUM !

Es ist doch immer wieder das selbe Problem vor dem du stehst, dann schreib dir doch ein kleines Unterprogramm, welches du zB auch mit R Parametern füttern könntest. Oder modifiziere dir einen alten 810C/T/M oder 840C Zyklus die liefen noch alle über R Parameter.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.03.2017, 13:03 Uhr
MLeikeim
MLeikeim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2011
Beiträge: 17
Das ist mir bewusst, aber wieso peinlich, nur weil ich nicht verstehe warum der Befehl hier nicht funktioniert?

Und ich habe ja auch nicht Gefragt, wie ich das Problem mit dem Reiben lösen kann, sondern warum der Befehl hier nicht funktioniert.

Und das mit dem reiben, war einfach nur zur veranschaulichung gedacht, schande über mich.
   
Beitrag 18.03.2017, 13:48 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Wie ua CNCFr schon sagte, die Bezeichnerangabe für die Achse ist Herstellersache !
Was aber unabhängig des Herstellers funktionieren sollte, ist die Verwendung von AX"Nummer" ! Siehe Oben
Das heist, wenn deine erste Achse am Stellermodul die X Achse ist, wäre jetzt hier AX1 der entsprechende Bezeichner. Wenn Y die zweite angeschlossene Achse ist, hiesse diese hier nun AX2 . usw.
Das bekommst du ua heraus, wenn du in den Schaltschrank schaust, oder dir im Menü NC Antriebe diese Informationen beschaffst.
Ob der Maschinenhersteller eine Ansprache mit den realen Maschinenachsbezeichnern wie für die NC Programmierung zuläßt ist reiner Zufall, und von seiner Bereitschaft abhängig, dieses auch so voll umfänglich zu implementieren.

Das steht aber auch alles in den entsprechenden Handbüchern und Dokumentationen zu deiner Maschine bzw zu der Steuerung.

PS: In meinen fast 30 Jahren als Zerspaner habe ich noch nie eine auschließlich auf eine GEO Achse bezogene Eilgangreduzierung benötigt ... Und mir fällt bis jetzt auch kein Anwendungsfall ein, warum das so sein sollte.

Was nur komisch ist, dass guest statt "Reiben mittig" den Befehle "Bohren mittig" vorgeschlagen hat... Und nun kommt das Reibproblem mit "Bohren mittig" wieder auf die Tagesordnung wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: