Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Vorteile/Nachteile Shopmill

Beitrag 16.07.2013, 20:45 Uhr
meex87
meex87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 15
Hallo,

ich hätte eine ganz simple Frage zum Thema ShopMill.
Ich bin CNC Laie d.h. in meiner Ausbildungszeit habe ich vieles mit Deckel Dialog programmiert, allerdings weiterhin nichts mehr mit CNC zu tun gehabt.

In dem Betrieb bei dem ich arbeite sind fast alle CNC- Fräsmaschinen mit Shop-Mill ausgerüstet.

Nun zu meiner Frage : Welchen konkreten Vorteil ergibt sich aus Shop-Mill ?`
Was kann ich damit machen was eine normale z.b. 810D nicht kann ?

Gibt es auch Nachteile ?

Danke

Mfg
   
Beitrag 16.07.2013, 21:10 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
ShopMill ist im Grunde nur eine Oberfläche für die erleichterete Programmierung. An Funktionen hat Sie nicht mehr als eine 840/810D ausser den Eingabemasken und den dazugehörigen Zyklen. Die Shop Zyklen rufen jedoch für die Ausführung normale G-Code Zyklen auf.

Vorteile
- Leichte Dialoggeführte Bedienung
- Schnelle Programmierung
- Hoher Funktionsumfang
- Sehr übersichtliche Programme
- Gut Anpassbare Programme
- Geringere Crashgefahr durch Sicherheitsebenen und definierte Abläufe
- G-Code Abschnitte können für erweiterte Funktion direkt ins ShopMill Prog geschrieben werden

Nachteile:
- Viele Eingaben bei ganz kleinen Programmen (z.B. nur eine Linie abfahren)
- Nicht Zeitoptimiert (jedoch nur in der Grossserie relevant)


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 17.07.2013, 05:51 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

die Shopmill Oberfläche ist nur eine Oberfläche (wie ein Programm auf einenm Standard PC) macht nichts anderes wie Siemens Befehle für den Anweder zu vereinfachen durch diesen Eingabe Dialog.