Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Vorteile/Nachteile Shopmill

Beitrag 16.07.2013, 20:45 Uhr
meex87
meex87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 15
Hallo,

ich hätte eine ganz simple Frage zum Thema ShopMill.
Ich bin CNC Laie d.h. in meiner Ausbildungszeit habe ich vieles mit Deckel Dialog programmiert, allerdings weiterhin nichts mehr mit CNC zu tun gehabt.

In dem Betrieb bei dem ich arbeite sind fast alle CNC- Fräsmaschinen mit Shop-Mill ausgerüstet.

Nun zu meiner Frage : Welchen konkreten Vorteil ergibt sich aus Shop-Mill ?`
Was kann ich damit machen was eine normale z.b. 810D nicht kann ?

Gibt es auch Nachteile ?

Danke

Mfg
   
Beitrag 16.07.2013, 21:10 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
ShopMill ist im Grunde nur eine Oberfläche für die erleichterete Programmierung. An Funktionen hat Sie nicht mehr als eine 840/810D ausser den Eingabemasken und den dazugehörigen Zyklen. Die Shop Zyklen rufen jedoch für die Ausführung normale G-Code Zyklen auf.

Vorteile
- Leichte Dialoggeführte Bedienung
- Schnelle Programmierung
- Hoher Funktionsumfang
- Sehr übersichtliche Programme
- Gut Anpassbare Programme
- Geringere Crashgefahr durch Sicherheitsebenen und definierte Abläufe
- G-Code Abschnitte können für erweiterte Funktion direkt ins ShopMill Prog geschrieben werden

Nachteile:
- Viele Eingaben bei ganz kleinen Programmen (z.B. nur eine Linie abfahren)
- Nicht Zeitoptimiert (jedoch nur in der Grossserie relevant)


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 17.07.2013, 05:51 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

die Shopmill Oberfläche ist nur eine Oberfläche (wie ein Programm auf einenm Standard PC) macht nichts anderes wie Siemens Befehle für den Anweder zu vereinfachen durch diesen Eingabe Dialog.

Würde ich Maschinen kaufen und darauf Werkstatt Programmierung dann nur mit Shopmill

Es gibt keine Nachteile, da ja die Maschine auch im Standard DIN/ISO Format arbeiten kann, das ist eben immer noch der Kern der Maschine !!!

Beispiel Bahnfräsen:
Angehängte Datei  Bahnfr__sen_einfach.jpg ( 60.58KB ) Anzahl der Downloads: 95


im DIN/ISO:
Angehängte Datei  Bahnfr__sen_einfach_DIN_ISO.jpg ( 67.19KB ) Anzahl der Downloads: 84


Natürlich wenn man jetzt nur Shopmill sieht als Oberfläche an sich, dann ist die Aussauge meines Vorredners richtig, Zeit optimiert Programmieren ist mit der Shopmill Oberfläche nicht möglich, das muß im DIN/ISO Format passieren.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 17.07.2013, 15:25 Uhr
meex87
meex87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 15
ok Vielen dank an euch beide !!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: