Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeug per Programm entladen / beladen, Werkzeugverwaltung

Beitrag 09.01.2017, 21:13 Uhr
Sacculina
Sacculina
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2010
Beiträge: 114
Hallo,

habe mir einen kleinen Zyklus zum Erstellen der nicht in der NCK vorhandenen Werkzeuge mittels
vom CAM übergebener Daten gebastelt.

Jetzt würde ich noch gerne die nicht im Magazin befindlichen Werkzeuge
auch ins Magazin beladen.

Mein Ansatz ist folgender:
- 1. irgendein im Programm nicht gebrauchtes Werkzeug aus Magazin holen
T="BLA" M6

- 2. diesem Magazinplatz T-Nr. 0 zuweisen
$TC_MPP6[1, Platznr von "BLA"] = 0

- 3. zu beladendes Handwerkzeug holen
T="TSOLLINSMAG" M6

- 4.dem jetzt leeren Platz die T-Nr. von "TSOLLINSMAG" zuweisen

Das ganze solange noch Handwerkzeuge übrig sind wiederholen.

Zwischen 2. und 3. klemmt es jetzt noch. Zwar wird dem Magazinplatz tatsächlich 0 zugewiesen
dennoch scheint sich die Steuerung zusätzlich noch zu merken wo das Spindelwerkzeug herkommt und lädt
es konsequenterweise dort auch wieder ab.
Komme hier allein mit dem Handbuch Werkzeugverwaltung bzw. Systemvariablen nicht weiter.
Ist das der falsche Ansatz?

Danke für eure Hilfe
   
Beitrag 09.01.2017, 21:29 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Darf man Fragen was ist das für eine Steuerung ?
Was bezeichnest du als Handwerkzeug ?
( Du meinst sicher Werkzeuge die nicht im Magazin angemeldet oder eingegeben sind ? )

Neuere Steuerungen verfügen über 2 getrennte Bereiche:
- Magazinliste
- Werkzeugliste

Man(n) konnte nicht benötigte, aber dennoch immer mal wieder gebrauchte Werkzeuge von der Magazinliste in die Werkzeugliste schieben, dann bleiben alle Werte zb dafür erhalten. Mann muss es nur wieder verschieben wink.gif

Ist nur ein Ansatz wink.gif

Und das geht auch via NC Code, dass man nicht benötigte Werkzeuge in die Spindel lädt ( mechanisch ) und dann diese via MSG ( ) das neue Werkzeug in die Spindel setzen läßt, um dann dieses mit neuem Namen und der alten noch vorhandenen Daten ( Offset ) wieder im Magazin ablegt .

Aber ohne genaue Angabe der Steuerung ist keine genaue Aussage möglich

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 09.01.2017, 21:39 Uhr
Sacculina
Sacculina
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2010
Beiträge: 114
Steuerung ist 840D sl.
Handwerkzeug ist alles was in der Steuerung keinem Magazin zugeordnet ist,
in der Werkzeugliste sind die wichtigsten Daten (aus dem CAM) aber schon angelegt

Konkret geht es um das physische Beladen der Handwerkzeuge per Zyklus über die
Spindel. (Ohne "Umweg" über die Spindel funktioniert es schon ;-))

Sicherer ist es aber wenn der Bediener die Werkzeuge über die Spindel ent/belädt. Das
schließt dann schon mal aus das von / auf falschen Plätzen ent- / beladen wird.

Der Beitrag wurde von Sacculina bearbeitet: 09.01.2017, 21:40 Uhr
   
Beitrag 09.01.2017, 21:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Sacculina @ 09.01.2017, 21:39 Uhr) *
Steuerung ist 840D sl.
Handwerkzeug ist alles was in der Steuerung keinem Magazin zugeordnet ist,
in der Werkzeugliste sind die wichtigsten Daten (aus dem CAM) aber schon angelegt

Konkret geht es um das physische Beladen der Handwerkzeuge per Zyklus über die
Spindel. (Ohne "Umweg" über die Spindel funktioniert es schon ;-))

Sicherer ist es aber wenn der Bediener die Werkzeuge über die Spindel ent/belädt. Das
schließt dann schon mal aus das von / auf falschen Plätzen ent- / beladen wird.

Hi

Ok, ja das ist eine Option die existiert wink.gif
Trotzdem hast du eine Magazin- und Werkzeugliste bzw - Tabelle

Du kannst sowohl die Magazin- wie auch Werkzeugliste via $TP beschreiben !
Jetzt musst du nur einen Vorgang erfassen, dass der manuelle WZW ausgeführt wurde. Also du musst wenn die Maschine das kann, bzw diese Option besteht erfassen, ob eine WZ Klemmfunktion ausgelöst wurde. zB Steilkegelüberwachung. Nur dann kannst du wirklich sicher stellen, dass das WZ gewechselt wurde. Sonst gerät deine Magazinbelegung ganz schnell ins Chaos wink.gif

Nur wenn du das wirklich sicher stellen kannst, dass der HAND - Werkzeugwechsel- Knof benutzt wurde besteht zumindestens eine gewisse Sicherheit. Aber keine Sicherheit, wenn keine RFID Transponder verwendet werden. Sonst reicht es theoretisch, dass das Werkzeug ind er Spindel festgehalten wird, und der Löse- Impuls ausgegeb wird, aber das Werkzeug dennoch nicht gewechselt wird, ...


OH je

Nutze doch die TOA Funktion...


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 09.01.2017, 22:15 Uhr
Sacculina
Sacculina
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2010
Beiträge: 114
TOA? Ist das die Rüstdaten sichern Funktion? Wenn ich das richtig sehe, muss der Bediener auch damit dafür Sorge tragen, das die physische Situation der in der Steuerung entspricht. Mal ganz abgesehen vom zusätzlichen "Softkeydrückaufwand".
Ich stell mir den Workflow so vor:
Programm anwählen
CYCLE START
Spass haben

Nein übertreiben wollens wir mal nicht mit der Sicherheit. Wie gesagt es funktioniert auch jetzt schon. Nur leider muss man an unseren Portalfräsen ordentlich Strecke laufen bis man die üblicherweise 5-6 fehlenden Werkzeuge im Magazin hat. Da hab ich mir gedacht das kann auch die Maschine für mich machen. Das mit dem MSG wäre eine Lösung. Vielleicht bekommt man das noch eleganter hin.
   
Beitrag 09.01.2017, 22:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Sacculina @ 09.01.2017, 22:15 Uhr) *
TOA? Ist das die Rüstdaten sichern Funktion? Wenn ich das richtig sehe, muss der Bediener auch damit dafür Sorge tragen, das die physische Situation der in der Steuerung entspricht. Mal ganz abgesehen vom zusätzlichen "Softkeydrückaufwand".
Ich stell mir den Workflow so vor:
Programm anwählen
CYCLE START
Spass haben

Nein übertreiben wollens wir mal nicht mit der Sicherheit. Wie gesagt es funktioniert auch jetzt schon. Nur leider muss man an unseren Portalfräsen ordentlich Strecke laufen bis man die üblicherweise 5-6 fehlenden Werkzeuge im Magazin hat. Da hab ich mir gedacht das kann auch die Maschine für mich machen. Das mit dem MSG wäre eine Lösung. Vielleicht bekommt man das noch eleganter hin.

Hi

Du kannst in Rüstdaten alles oder selektiv Sichern !

Du musst Sicher stellen !!! Das das Werkzeug welches beabsichtigt in Magazin geladen werden soll , auch wirklich dieses Werkzeug ist !

Du Sprichst von Portal- Maschinen ich würde dir egal wie Groß nicht von Hand oder Stapler in die Spindel heben !

Ausser wir reden von einer Modellbau- Hobby Fräse wink.gif

Die Maschine 840 D sl kann unabhängig ! der realen Magazinbelegung weitaus mehr Werkzeuge in und mit seinen Offset Daten verwalten !

Nun musst du den Vorgang koordinieren, und sicherstellen ! Das wirklich das "richtige" Werkzeug an / in diese Position von "hand" gehoben wird !

Viel Spass


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 10.01.2017, 12:52 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Sacculina @ 09.01.2017, 21:13 Uhr) *
Hallo,

habe mir einen kleinen Zyklus zum Erstellen der nicht in der NCK vorhandenen Werkzeuge mittels
vom CAM übergebener Daten gebastelt.

Jetzt würde ich noch gerne die nicht im Magazin befindlichen Werkzeuge
auch ins Magazin beladen.

Mein Ansatz ist folgender:
- 1. irgendein im Programm nicht gebrauchtes Werkzeug aus Magazin holen
T="BLA" M6

- 2. diesem Magazinplatz T-Nr. 0 zuweisen
$TC_MPP6[1, Platznr von "BLA"] = 0

- 3. zu beladendes Handwerkzeug holen
T="TSOLLINSMAG" M6

- 4.dem jetzt leeren Platz die T-Nr. von "TSOLLINSMAG" zuweisen

Das ganze solange noch Handwerkzeuge übrig sind wiederholen.

Zwischen 2. und 3. klemmt es jetzt noch. Zwar wird dem Magazinplatz tatsächlich 0 zugewiesen
dennoch scheint sich die Steuerung zusätzlich noch zu merken wo das Spindelwerkzeug herkommt und lädt
es konsequenterweise dort auch wieder ab.
Komme hier allein mit dem Handbuch Werkzeugverwaltung bzw. Systemvariablen nicht weiter.
Ist das der falsche Ansatz?

Danke für eure Hilfe


Eine Hilfe könnte die Bedienanleitung der Maschine liefern.
Unter "Werkzeuge über Spindel ins Magazin laden" sollte die Handlungsfolge exakt beschrieben sein.
Da manche Hersteller eine etwas abgeänderte Abfolge oder "Erleichterungen" eingerichtet haben, kann diese also auch vom Normalfall abweichen.

Der "normale" Ablauf für's "Entladen":
  1. Werkzeug in die Spindel wechseln (T="FRAESER_20 M6")
  2. Werkzeug aus der Spindel entnehmen
  3. In der WV: Spindelwerkzeug mit SK "Entladen"
Das WKZ rutscht in der Liste nach unterhalb der Magazinplätze ("Werkzeugschrank")


Der "normale" Ablauf für's "Beladen":
  1. In der WV Werkzeug anlegen oder aus einer Datensicherung einlesen. (ggf. auch über ein Skript)
  2. Werkzeug auf einen Magazinplatz (virtuell) Beladen.
  3. Werkzeug mit dem Aufruf (virtuell) in Spindel wechseln (T="FRAESER_20 M6")
  4. Werkzeug (real) in die Spindel einsetzen
  5. Werkzeug "aufräumen" mit (T0 M6"
Diese Abläufe lassen sich meines Erachtens nicht automatisieren, weil die Steuerung keine zusätzliche Greifhand besitzt um Werkzeuge von der Werkbank in die Spindel einzusetzen. wink.gif Hier ist noch immer der Bediener gefragt.


Auch beim direkten Einsetzen der Werkzeuge in's Magazin, muß "von Hand" ins Magazin "beladen" werden, wobei ja auch ein freier Magazinplatz zugewiesen wird.
   
Beitrag 10.01.2017, 19:42 Uhr
Sacculina
Sacculina
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2010
Beiträge: 114
QUOTE
Diese Abläufe lassen sich meines Erachtens nicht automatisieren, weil die Steuerung keine zusätzliche Greifhand besitzt um Werkzeuge von der Werkbank in die Spindel einzusetzen. Hier ist noch immer der Bediener gefragt.


Das bringt mich doch auf eine Idee. Diese Greifhand könnte dann ja auch die Softkeys (Beladen, Entladen, Anwahl) drücken. biggrin.gif

Aber im Ernst darum geht es auch gar nicht. Der Bediener soll ja schon noch was zu tun haben. Nämlich das von der Spindel an der Wechselposition angelieferte (im Programm nicht benötigte) Wzg. entnehmen. Dann das zu beladende einsetzen und fertig. Damit das funktioniert - so dachte ich - könnte man nach dem M6 einfach mittels $TC_MPP6[MagNr., Platz]=0 die Maschine überzeugen das Spindelwerkzeug beim nächsten M6 nicht wieder auf den Herkunftsplatz abzulegen sondern stattdessen dem Bediener darzureichen.

Kann natürlich auch mit der jetzigen Situation leben. Die ist nur nicht ganz so smart, weil so ja ein falscher Magazinplatz physisch ent/beladen werden kann. Ausserdem könnte ich nach dem Einsetzen in die Spindel das Werkzeug auch direkt Vermessen lassen - ohne weitere Softkeys oder zusätzlicher "Vermessenschleife" im Zyklus.

QUOTE
Du Sprichst von Portal- Maschinen ich würde dir egal wie Groß nicht von Hand oder Stapler in die Spindel heben !

Ausser wir reden von einer Modellbau- Hobby Fräse


Ja, Portalfräse ist ein weiter Begriff. Sind dann doch etwas kleinere Formate die Größte Maschine hat ca. 2m x 3m Bearbeitungsfläche. Spindel ist mit HSK40 Schnittstelle. Bis jetzt konnte ich noch alle Werkzeuge händisch wuppen. biggrin.gif
Wir fertigen meist so Kleinstserien / Einzelteile - entsprechend groß ist die Werkzeugvielfalt und entsprechend oft ändert sich die Magazinbelegung da - ich zumindest ab 2 Programmläufen keine Lust auf Handwerkzeuge habe. Das mal so am Rande zu meiner Motivation mich mit der Materie zu beschäftigen.
   
Beitrag 10.01.2017, 19:56 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Das Thema hatten wir so schon einmal wink.gif

Da ging es darum, dass ein CNC Programm ein anderes CNC Programm liest, und danach entscheidet welche Werkzeugwechsel / -austausch durchgeführt werden müssen !

Schau mal bei guest in seiner Post- Liste wink.gif

Alles andere wird Blödsinn, bzw birgt unkalkulierbare Risiken. Du kannst zwar den Werkzeugnamen ändern, aber nicht den Staus des Werkzeugtyps ! Das heist eine Werkzeugplatz mit Typ Bohrer kannst du via CNC Code nicht in einen anderen Typ ändern.
Wenn du jetzt zB mit Shopmill ein Programm erstellt hast, kann das zu ganz massiven Problemen führen, weil das Programm die Ausführung mit diesem Werkzeugtyp verhindert.

Komplexer Denken wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 10.01.2017, 20:41 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
Wenn die Verwaltung nix mit der PLC am hut hat kannst das mit MVTOOL realisieren.
Bzw die PLC muss dafür vorbereitet sein

CODE
5.8.21 MVTOOL - Sprachbefehl zum Bewegen eines Werkzeugs
Übersicht
Diese Funktion ist für WZMG verfügbar.
Mit der Funktion MVTOOL ist es möglich, Werkzeuge allein durch NC-Programmierung zu
be- und entladen. Ebenso kann damit ein Werkzeug von einem beliebigen Magazinplatz zu
einem beliebig anderen Magazinplatz transportiert werden.
Es muss zwingend ein Werkzeug auf dem Ausgangsmagazinplatz sitzen.
Der Sprachbefehl erzeugt keinen Alarm.
Ob MVTOOL korrekt ausgeführt wurde oder ob ein Fehler auftrat, muss über den
Rückgabewert des Parameters "state" geprüft werden.
Der Befehl ist auch auf Multitools anwendbar.
MVTOOL (state, magFrom, locFrom, magTo, locTo)

state
Erfolgsstatus des Befehls
0 erfolgreiche Ausführung (PLC-Quittierung kann aber noch ausstehen)
-1 Befehl kann nicht benutzt werden, weil WZMG nicht aktiv ist
-2 Funktion wird nicht ausgeführt wegen Satzsuchlauf, Programmtest
-3 WZ kann nicht bewegt werden (weil z.B. WZ-Zustand "befindet sich im
Wechsel" gesetzt ist)
-4 kein Werkzeug auf dem Ausgangsplatz
-5 magFrom hat ungültigen Wert
-6 locFrom hat ungültigen Wert
-7 magTo hat ungültigen Wert
-8 locTo hat ungültigen Wert
-9 keine Distanzbeziehung definiert (falls genau ein Magazin ein internes
Magazin ist)
-10 kein Leerplatz gefunden (falls Parameter locTo nicht programmiert ist)
-11 Zielplatz ist für das Werkzeug nicht frei
-12 der Parameter locTo

magFrom
Magazinnummer des Magazins, in dem sich das zu bewegende Werkzeug befindet

locFrom
Platznummer, auf dem sich das zu bewegende Werkzeug befindet

magTo
Zielmagazinnummer nach der das Werkzeug bewegt werden soll. Das kann ein
Belademagazin, Zwischenspeichermagazin, oder ein anderes reales Magazin sein.
Der Parameter ist optional.
Wird er nicht programmiert, wird der Wert von magFrom verwendet.

locTo
Zielplatznummer nach der das Werkzeug bewegt werden soll.
Der Parameter ist optional.
Wird er nicht programmiert bzw. wenn der Wert=0 programmiert wird, wird im
Magazin magTo - falls dieses ein reales Magazin ist - eine Leerplatzsuche
durchgeführt. Im internen Magazin ist keine Leerplatzsuche möglich. Ist magTo die
Nummer eines internen Magazins und locTo ist nicht programmiert bzw. mit dem
Wert=0 programmiert, dann wird der Status=-8 gesetzt.

Hinweis
Der Befehl MVTOOL reserviert grundsätzlich den Zielplatz mit "reserviert für zu beladenes
WZ".
Der Befehl setzt den WZ-Zustand des zu bewegenden WZs auf "WZ befindet sich im
Wechsel", Bitwert "H20" von der Befehlsaufbereitung bis zur Befehlsbeendigung (Quittung
mit Status 1 oder 3).
Befehlsbeendigung meint die erfolgreiche Beendigung mit PLC-Status = 1 bzw. 10, oder den
Abbruch des Befehls mit PLC-Status = 3.
Wird ein Werkzeug von einem realen Magazin in ein internes Magazin (oder umgekehrt)
bewegt, muss eine entsprechende Magazindistanzbeziehung definiert sein.
Falls die programmierten Parameter ungültig sind oder auf dem Ausgangsmagazinplatz kein
Werkzeug sitzt, oder falls der programmierte Zielplatz durch das Werkzeug nicht belegbar
ist, oder falls bei nichtprogrammiertem Parameter locTo die Leerplatzsuche keinen Platz
gefunden hat, oder falls eine benötigte Magazindistanzbeziehung nicht definiert ist, werden
über state entsprechende Fehlercodes zurückgegeben.
Eine Abwahl einer aktiven WZ-Korrektur ist mit dem Befehl nicht verbunden.

Beispiel zur Parametrierung
Es besteht folgende Konfiguration:
Magazin (Magazinnr. = 5, Plätze 1,...10),
eine Spindel (Zwischenspeichermagazinnr. = 9998, Platz 1),
eine Beladestelle (Belademagazinnr. = 9999, Platz 1)
Das Magazin ist per Distanzbeziehung (siehe $TC_MDP1/$TC_MDP2) mit der Spindel und
der Beladestelle verbunden.
Beispiel 1
Das Werkzeug vom Beladeplatz 9999/1 soll in das Magazin 5 beladen werden. Dazu wird
folgendes programmiert:
def int state
$TC_MPP6[9999, 1] =123;setze WZ mit interner T-Nr.=123 auf Beladeplatz
MVTOOL(state, 9999, 1, 5);ein passender Leerplatz wird in Magazin 5 gesucht
Falls das Werkzeug genau auf Platz 7 beladen werden soll:
MVTOOL(state, 9999, 1, 5, 7);Platz 7 wird vor dem Belegen leerplatzgeprüft
Beispiel 2
Das Werkzeug mit der T-Nr.=123 soll vom Beladeplatz auf Spindel 1 (Magazin-Nr.=9998,
Platz-Nr.=1) beladen werden:
$TC_MPP6[9999, 1] =123
MVTOOL(state, 9999, 1, 9998, 1);
Beispiel 3
Bei gleicher Konfiguration soll ein auf Platz 7 beladenes Werkzeug auf einen anderen
passenden Platz im selben Magazin gebracht werden.
MVTOOL(state, 5, 7, 5)
oder auf Platz 3 im selben Magazin
MVTOOL(state, 5, 7, 5, 3)
oder auf irgendeinem Platz im Magazin 11
MVTOOL(state, 5, 7, 11)


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 10.01.2017, 22:09 Uhr
Sacculina
Sacculina
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2010
Beiträge: 114
QUOTE
DEF INT STATUS
T = $TC_TP2[$TC_MPP6[1, 1]] M6
STOPRE
MVTOOL(STATUS, 9998, 1, 9999, 1)
T="REINDAMIT" M6 D1
STOPRE
MVTOOL(STATUS, 9998, 1, 1, 1)
M30


Hammer, das scheint zu klappen, zumindest in Sinutrain.
Das hab ich wohl irgendwie übersehen. Sind ja auch ganz schön dicke Bücher.
Noch ein paar Abfragen dazu und fertig ist die Laube.

danke.gif schonmal an alle. spitze.gif

P.S. Als nächstes hätte ich gern diese Greifhand.

Der Beitrag wurde von Sacculina bearbeitet: 10.01.2017, 22:10 Uhr
   
Beitrag 10.01.2017, 22:22 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Sacculina @ 10.01.2017, 23:09 Uhr) *
Hammer, das scheint zu klappen, zumindest in Sinutrain.
...


Jap das schon, wie gesagt PLC ist an der Maschine der Schlüssel wink.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: