Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugwechsel

Beitrag 13.10.2014, 12:47 Uhr
BahamutWolf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo alle miteinander. Zu mir erstmal ich bin 27 Jahre und Zerspanungsmechaniker Lehrling 3.tes Lehrjahr. Ich Programmiere Zuhause auch hin und wieder am Heidenhain Simulator oder am Sinumerik Simulator. Sinumerik hab ich derzeit Sinutrain Operate. So nun zu meinem Problem. Ich habe eine einfache Vertikale Fräsmaschine eingestellt Steuerung sollte im Simulator Klar 840D sein. Ich will ein Werkstück Zentrieren, Bohren und dann ausfräsen. Zentrierer Rufe ich mit
T="Zentrierer" M06 D1 auf funktioniert wunderbar aber sobald ich den Bohrer Durchmesser 4 mit T="Bohrer Durchmesser 4" M06 D1 aufrufen will kommt jedesmal "FEHLER 61000 Kanal 1: Keine Werkzeugkorrektur aktiv". Der Werkzeugname ist derselbe wie er im Werkzeugspeicher steht . Werkzeugdaten stehen auch alle drin aber er will einfach nicht wechseln. Mach ich irgendwas verkehrt?

Der Beitrag wurde von BahamutWolf bearbeitet: 13.10.2014, 12:49 Uhr

Beitrag 13.10.2014, 21:10 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

versuch den Wekzeugwechsel in 2 Sätzen zu schreiben:

T="Bohrer Durchmesser 4"
M6

dann müßte es gehen?

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 14.10.2014, 05:19 Uhr
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Guten Morgen

Ich hab auf die schnelle nix gefunden, aber kann es vllt auch am WZ-Namen selber liegen?
Würd vielleicht mal nen kürzeren Namen und ohne Leerzeichen verwenden.

Gruß, Flo

Beitrag 14.10.2014, 11:44 Uhr
Cavalli
Level 4 = Community-Meister