Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugwechsel

Beitrag 13.10.2014, 12:47 Uhr
BahamutWolf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo alle miteinander. Zu mir erstmal ich bin 27 Jahre und Zerspanungsmechaniker Lehrling 3.tes Lehrjahr. Ich Programmiere Zuhause auch hin und wieder am Heidenhain Simulator oder am Sinumerik Simulator. Sinumerik hab ich derzeit Sinutrain Operate. So nun zu meinem Problem. Ich habe eine einfache Vertikale Fräsmaschine eingestellt Steuerung sollte im Simulator Klar 840D sein. Ich will ein Werkstück Zentrieren, Bohren und dann ausfräsen. Zentrierer Rufe ich mit
T="Zentrierer" M06 D1 auf funktioniert wunderbar aber sobald ich den Bohrer Durchmesser 4 mit T="Bohrer Durchmesser 4" M06 D1 aufrufen will kommt jedesmal "FEHLER 61000 Kanal 1: Keine Werkzeugkorrektur aktiv". Der Werkzeugname ist derselbe wie er im Werkzeugspeicher steht . Werkzeugdaten stehen auch alle drin aber er will einfach nicht wechseln. Mach ich irgendwas verkehrt?

Der Beitrag wurde von BahamutWolf bearbeitet: 13.10.2014, 12:49 Uhr

Beitrag 13.10.2014, 21:10 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

versuch den Wekzeugwechsel in 2 Sätzen zu schreiben:

T="Bohrer Durchmesser 4"
M6

dann müßte es gehen?

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 14.10.2014, 05:19 Uhr
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Guten Morgen

Ich hab auf die schnelle nix gefunden, aber kann es vllt auch am WZ-Namen selber liegen?
Würd vielleicht mal nen kürzeren Namen und ohne Leerzeichen verwenden.

Gruß, Flo

Beitrag 14.10.2014, 11:44 Uhr
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
Also ich würde auf die Leerzeichen tippen! Probiers mal statt einen Leerzeichen mit einen Underline und M6 eine Zeile drunter.

CODE
T="Bohrer_Durchmesser_4"
M6

Falls es dann noch nicht geht würde ich es mal mit einen kürzeren Werkzeugnamen versuchen..

--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!

Beitrag 14.10.2014, 15:42 Uhr
Hexogen
Hey wie Cavalli schon schreibt ...
String Variablen, jeglicher Art dürfen keine Leerzeichen enthalten.
Werkzeugvorwahl ist ebenso eine Übergabe der Variable für Werkzeugname und ist damit wie eine String Variable zu benutzen.

T="WAS_WEIS_ICH_WAS" <<<< Vorwahl
M6 <<< Werkzeugwechsel befehl ...

kann auch direkt nebeneinander stehen

T="WAS_WEIS_ICH_WAS" M6

oder

T="WAS_WEIS_ICH_WAS"
G0 G53 X-100 B30
R500=12
M6

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 14.10.2014, 18:18 Uhr
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
QUOTE (Hexogen @ 14.10.2014, 15:42 Uhr) *
Hey wie Cavalli schon schreibt ...
String Variablen, jeglicher Art dürfen keine Leerzeichen enthalten.
Werkzeugvorwahl ist ebenso eine Übergabe der Variable für Werkzeugname und ist damit wie eine String Variable zu benutzen.

T="WAS_WEIS_ICH_WAS" <<<< Vorwahl
M6 <<< Werkzeugwechsel befehl ...

kann auch direkt nebeneinander stehen

T="WAS_WEIS_ICH_WAS" M6

oder

T="WAS_WEIS_ICH_WAS"
G0 G53 X-100 B30
R500=12
M6

Das stimmt natürlich nicht!
Oder willst du nun alle MSG ausgaben mit Underline ausführen? Auch dort steht nichts anderes als ein String. Zur Information, ein Leerzeichn ist NICHT das 0-Zeichen, sondern ein ganz normales ASCII Zeichen. Werkzeugnamen mit Leerzeichen funktionieren tadellos.

Das "M06 D1" darf auch in derselben Zeile stehen, das funktioniert, steht sogar in einem Beispiel in der Doku so.

Vielleicht hilft das hier:

Ansonsten zeig uns mal einen grösseren Teil deines Programmes, dann wird es nicht mehr so eine Raterei.

Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 14.10.2014, 18:19 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  sinu_fehler_61000.jpg ( 63.41KB ) Anzahl der Downloads: 53

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V

Beitrag 15.10.2014, 05:56 Uhr
BahamutWolf
*
Danke euch erstmal für die Antworten. Habe es im WZ Speicher schon mit Zusammenschreiben des Werkzeuges sowie mit Unterstrich versucht Fehler bleibt derselbe. Ich hab mal das Programm hochgeladen. Wir haben in der Lehrwerkstatt immer mit MTS TopCAM Programmiert aber an sich müsste ja alles dasselbe sein nur das man hier eben die Zyklen per Dialog programmiert und nicht mit G Code Definiert und Aufruft.

Angehängte Datei  Screenshot_2014_10_15_06.52.15.png ( 107.72KB ) Anzahl der Downloads: 49

Am Maschinendatum oder dergleichen wurde nichts verändert. Noch ein Bild meines Werkzeugspeichers und der Magazinbelegung.

Angehängte Datei  Screenshot_2014_10_15_07.08.34.png ( 80.26KB ) Anzahl der Downloads: 34

Der Beitrag wurde von BahamutWolf bearbeitet: 15.10.2014, 06:10 Uhr

Beitrag 15.10.2014, 06:17 Uhr
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
evtl. vor dem werkzeugwechsel ein M5 programmieren

Beitrag 15.10.2014, 10:38 Uhr
BahamutWolf
*
Also mit M5 vor Werkzeugwechsel funktioniert nicht und Werkzeug umbenennen funktioniert auch nicht.

Beitrag 15.10.2014, 12:17 Uhr
DMC635V
Du musst nach dem CYCLE802 Satz ein MCALL schreiben, um den modalen Aufruf abzuwählen. Solange du kein MCALL geschrieben hast, wird an jeder Position der Zyklus aufgerufen, auch im WZ-Wechsel Zyklus, was wohl zur Fehlermeldung führt.

PS: Du kannst im Dialog der Positionen im obersten Feld einen Labelnamen eingeben, z.B. POSITIONEN1 und dann beim Bohren mit dem Softkey "Positionen wiederholen" dieses Label aufrufen. So musst du die Positionen nicht mehrmals schreiben, und auch bei Änderungen musst du dies nur an einem Ort tun.

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V

Beitrag 15.10.2014, 14:32 Uhr
Hexogen
QUOTE (DMC635V @ 14.10.2014, 19:18 Uhr) *
Das stimmt natürlich nicht!
Oder willst du nun alle MSG ausgaben mit Underline ausführen? Auch dort steht nichts anderes als ein String. Zur Information, ein Leerzeichn ist NICHT das 0-Zeichen, sondern ein ganz normales ASCII Zeichen. Werkzeugnamen mit Leerzeichen funktionieren tadellos.

Das "M06 D1" darf auch in derselben Zeile stehen, das funktioniert, steht sogar in einem Beispiel in der Doku so.

Vielleicht hilft das hier:

Ansonsten zeig uns mal einen grösseren Teil deines Programmes, dann wird es nicht mehr so eine Raterei.

hast recht ... bei der Operate geht das mittlerweile.
Bei der HMI Advanced wirst aber deine Probleme haben.
Ich würde nie Werkzeugnamen mit " " Leerzeichen schreiben ... ist einfach eine zu hohe Fehlerquelle.

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 15.10.2014, 14:37 Uhr
Hexogen
lasse das MCALL generell weg wenn du nur eine Position bearbeiten willst ...
MCALL ist die Selbshaltung von einem Zyklus und sollte auch so programmiert werden:
CODE
G0 G54 X0 Y0 S3000 M3 D1 F500
G0 Z2
MCALL CYCLE81(+2,+0,5,-15,0)
X0 Y0
X10 Y10
X0 Y20
X20 Y10
MCALL
G0 Z30

MCALL immer abwählen !

ahja ... gib mal das D1 in deinen Positioniere Satz

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 15.10.2014, 14:39 Uhr

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Beitrag 15.10.2014, 17:09 Uhr
DMC635V
QUOTE (Hexogen @ 15.10.2014, 14:32 Uhr) *
hast recht ... bei der Operate geht das mittlerweile.
Bei der HMI Advanced wirst aber deine Probleme haben.
Ich würde nie Werkzeugnamen mit " " Leerzeichen schreiben ... ist einfach eine zu hohe Fehlerquelle.

Das geht auch schon bei der 5.03, nicht nur bei der Operate. Bei der Sinutrain 5.03 ist sogar standardmässig ein Werkzeug mit Leerzeichen im Speicher.Ich habe früher an der Maschine auch immer ein Underline geschrieben, da ich es noch nicht wusste, dass es mit Leerzeichen geht. Es ist natürlich auch immer ein bisschen Geschmacksache wie man die Werkzeuge benennt.

lasse das MCALL generell weg wenn du nur eine Position bearbeiten willst ...
MCALL ist die Selbshaltung von einem Zyklus und sollte auch so programmiert werden:

Da er mit CYCLE802 mehrere Positionen bearbeitet, benötigt er das MCALL.

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V

Beitrag 16.10.2014, 05:45 Uhr
BahamutWolf
*
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Es lag daran das der MCALL Befehl fehlte fehlte. Nun wechselt er das Werkzeug ein und Meckert auch nicht mehr rum das die Werkzeugkorrektur nicht mehr aktiv ist. Bei Heidenhain oder MTS TopCAM benötigt man den Befehl ja nicht.

Der Beitrag wurde von BahamutWolf bearbeitet: 16.10.2014, 05:46 Uhr

Beitrag 16.10.2014, 06:06 Uhr
Boern
Hallo,

wie meine Vorredner das schon erwähnt haben fehlt der MCALL Befehl zur Abwahl des Zyklus

Noch was was ich nie Machen würde.

Dein Positionmuster verwenden ist OK (CYCLE802) jedoch würde ich niemals immer diesen verwenden sondern mit LABEL Aufruf arbeiten

Das hätte den vorteil das wenn sich Positionen ändern du diese nur einmal ändern müsstest:

Beispiel:
Angehängte Datei  CNC_ARENA_WKZ_WECHSEL.TXT ( 630Byte ) Anzahl der Downloads: 22

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 16.10.2014, 06:08 Uhr

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 16.10.2014, 07:01 Uhr
Hexogen
QUOTE (DMC635V @ 15.10.2014, 18:09 Uhr) *
Das geht auch schon bei der 5.03, nicht nur bei der Operate. Bei der Sinutrain 5.03 ist sogar standardmässig ein Werkzeug mit Leerzeichen im Speicher.Ich habe früher an der Maschine auch immer ein Underline geschrieben, da ich es noch nicht wusste, dass es mit Leerzeichen geht. Es ist natürlich auch immer ein bisschen Geschmacksache wie man die Werkzeuge benennt.

an den aktuellen HMI Advanced Solution Line (ohne ShopMill) an der Maschine geht das nicht ... du kannst beim anlegen des Werkzeugs keine Leerzeichen angeben ...
Was natürlich Sinutrain macht ist wieder was anderes ... vor allem da hier noch die ShopMill Oberfläche drauf ist.

Ansonsten ist es ne reine Geschmackssache ... hast recht ... nur wie gesagt führen Leerzeichen oft zu unnötigen Fehlern ... wenn mal einer n Leerzeichen zu viel eingesetzt hat suchst dir den Wolf.

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Beitrag 20.10.2014, 18:08 Uhr
DMC635V
QUOTE (Hexogen @ 16.10.2014, 07:01 Uhr) *
an den aktuellen HMI Advanced Solution Line (ohne ShopMill) an der Maschine geht das nicht ... du kannst beim anlegen des Werkzeugs keine Leerzeichen angeben ...

Das wusste ich gar nicht. Wird denn dies durch die Oberfläche unterbunden? Im Hintergrund sollte ja dasselbe laufen. Hätt jetzt gedacht wenn das in der 5.03er SinuTrain schon läuft geht es bestimmt auf allen 840ern.

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: