Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugwechsel von Hand automatisieren

Beitrag 12.05.2022, 19:59 Uhr
Aluspan
Aluspan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 56
Hallo zusammen

Unsere Maschine hat ein Kettenmagazin von 30 Plätzen

Ich möchte gerne ein Werkzeug von Hand einwechseln und die Werkzeugdaten sollen in das T,F,S Fenster geschrieben werden nach nochmaligen NC Start der Steuerung

Also eigentlich genau so als wenn ein Werkzeug aus dem Kettenmagazin gewechselt wurde

Ich würde mir gerne dazu ein kleines Unterprogramm bauen um ein Handwechsel zu machen

Welche Befehle muss ich da eingeben damit das auch automatisch abläuft?

Als beispiel habe ich mal ein paar Bilder angehängt...ich möchte die Säge von Hand einwechseln ohne manuelles zutun für das umspeichern.

schon mal Danke für eure Hilfe
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20220512_204617.jpg ( 284.15KB ) Anzahl der Downloads: 28
Angehängte Datei  20220512_204629.jpg ( 306.98KB ) Anzahl der Downloads: 25
Angehängte Datei  20220512_204659.jpg ( 293.32KB ) Anzahl der Downloads: 25
 
   
Beitrag 13.05.2022, 13:48 Uhr
Tobe87
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2017
Beiträge: 87
QUOTE (Aluspan @ 12.05.2022, 20:59 Uhr) *
Hallo zusammen

Unsere Maschine hat ein Kettenmagazin von 30 Plätzen

Ich möchte gerne ein Werkzeug von Hand einwechseln und die Werkzeugdaten sollen in das T,F,S Fenster geschrieben werden nach nochmaligen NC Start der Steuerung

Also eigentlich genau so als wenn ein Werkzeug aus dem Kettenmagazin gewechselt wurde

Ich würde mir gerne dazu ein kleines Unterprogramm bauen um ein Handwechsel zu machen

Welche Befehle muss ich da eingeben damit das auch automatisch abläuft?

Als beispiel habe ich mal ein paar Bilder angehängt...ich möchte die Säge von Hand einwechseln ohne manuelles zutun für das umspeichern.

schon mal Danke für eure Hilfe


Hallo Aluspan,

wenn bei der IBN der Maschine Handwerkzeuge mit berüksichtigt wurden reicht ein normaler Werkzeug Aufruf ZB. T="WERKZEUG". Das Werkzeug muss der NC bekannt sein. Das heist es muss in der Werkzeugliste sein aber nicht im Magazin. Dann ist es automatisch ein Handwerkzeug.

Gruß Tobe
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: