Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Wie die 4. Achse Programmieren?

Beitrag 28.09.2014, 08:44 Uhr
StFrenzel
StFrenzel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 24
Hallo,

demnächst bekomme ich eine neue Maschine mit Siemens-Shopmill Steuerung. Ich war schon mal etwas neugierig, und habe mir SinuTrain heruntergeladen.
Das Programmieren mit ShopMill in X und Y klappt schon mal ganz gut, allerdings habe ich auch Teile zu fertigen, die Rund sind, sprich an einer Welle, oder Flansch kommen am Umfang/Mantel Bohrungen/Gewinde rein, z. b. alle 90 Grad. Wie muß ich da das Programm in ShopMill schreiben? Einen entsprechenden Zyklus habe ich da nicht gefunden um Bohrungen als Muster, oder einzeln am Umfang programmieren zu können. Mache ich etwas falsch?

einen schönen Sonntag noch
Gruß Steffen
   
Beitrag 28.09.2014, 09:48 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

dafür brauchst du

Zylindermanteltransformation (TRACYL)

Sinutrain Demo, kann das leider nicht !

Sinutrain als Vollversion und dadrauf entsprechende Maschinenkiónfiguration Laden, dann kann das auch Sinutrain.

Inbetriebnahme Archiv ! PLC und NC Daten

Leider ist auch das im Demo nicht möglich.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: