Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Winkelkorrekturprogramm erstellen und zahnfinden, WINKELKORREKTUR/ZAHNPOSITION

Beitrag 29.01.2019, 23:02 Uhr
dr.watson
dr.watson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 23
Hallo ,

ich würde gern ein programm bzw. rechenprogramm erstellen wollen ,mit automatischer zahnfindung und winkelkorrektur mit verschieben der Achsen.
Bei uns in der firma werden Schaltmuffen bzw. kupplungskörper hergestellt.
Diese sind unterschiedlich im Durchmesser;Zahnposition des Fräsers ,Dachwinkel und Firstwinkel.
Meistens ist das so wenn das andere teil wieder drauf kommt gerüstet wird die Winkel ausserhalb der Toleranz sind und wir diese korriegieren müssen nach erfahrung.
Wir haben verschieden Achsen zur verfügung mit Zustellachsen in Z ,Verfahwege in x und höhe in Y .
Neigungsachsen B und A
und zwei drehende Achsen
werkzeug E
und Werkstückträger C
Es sind zwei Türme ,
linker Turm mit den Achsen A 1,B1,X11,Y1,Z1 und E1
rechter Turm mit den Achsen A2,B2,X21,Y2,Z21 und E2
C1 =linke hauptspindel
C2=Rechte hauptspindel
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .
bei unklarheiten kann ich gerne antworten
mfg
   
Beitrag 30.01.2019, 15:32 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
ev. mal deine Lösungsansätze Posten, ev. würde dir dann wer helfen wollen wink.gif
   
Beitrag 31.01.2019, 02:23 Uhr
dr.watson
dr.watson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 23
QUOTE (SeanClaud @ 30.01.2019, 15:32 Uhr) *
ev. mal deine Lösungsansätze Posten, ev. würde dir dann wer helfen wollen wink.gif


Hi danke für deine hilfe und interesse.

so also wir stellen schaltmuffen /kupplungskörper her,auf einer Maschine mit mehreren Achsen insgesamt 32 .
davon sind etliche Starr-achsen andere bewegen sich ständig .es ist eine Maschine von Präwema(vielleicht kannst du es ja mal anschauen ).
ich erkläre kurz den ablauf
das teil dreht sich synchron mit den E-Achsen (1 und 2).
Die Türme positionieren sich in die vorgegebene position und das teil wird angespitzt.
die Positionsachsen sind inder tiefe Z11 und Z21 bzw. auch die Hauptspindel mit Z1.
Dann der Auslauf die Breite wird mit X11 und X21 .Die Höhe mit Y1 und Y2.
dann gibt es noch die Schwenkachsen A1 und A1 bzw. B1 und B2 .
Die Achsen A1,B1;Y1,X11,Z11;E1 befinden sich auf den sogenannten Linken Turm.
Die Achsen A2,B2,Y2,X21,Z21,E2 auf den Rechten Turm .
Die Turme bleiben bei der Produktion fest ,bis auf die E-Achsen die sich Synchron mit der C-Achse im Verhältnis dreht
Die E-Achsen sind Werkzeugträger.
Die C-Achse ist werkstückträger.
Auf der Hauptspindel befinden sich die Achsen C1,X1,Z1.
So wenn ich beispiel mein winkel verändern will,mache ich das über die Achsen B1 und A1 bzw B2 und A2.
wenn ich die jetzt zum beispiel um 0,1 mm verschieben möchte ,möchte ich es das die X,Y und Z achse den veränderten wert ausgleichen.
dies sollte so sein wenn ich A-Achse bewege muss sich die Y-Achse mitkorriegieren,bei der B Achse muss sich die X Achse korrieregien und bei beiden mussen sich die Z-Achsen mitkoprriegeiren .
<Ich hoffe ich konnte mein Anliegen erklären .

Präwema-Auszug:

Anspitzfräsen



Seit Jahrzehnten zählt die Bearbeitung von Zahnkanten zu den Kernkompetenzen von Präwema. Folgende Standardverfahren stehen sowohl für Aussen- als auch Innenverzahnungen zur Verfügung:
##Kontinuierliches Fräsverfahren mit zueinander synchronisierten Werkzeug- und Werkstückspindeln unter Einsatz von Werkzeugen mit 1 oder 2 Schneiden.
##Präwema HSP (High Speed Pointing) Stoßfräsen im Einzelteilverfahren unter Einsatz von Werkzeugen mit 1 oder 2 Schneiden.
##Klassisches Abrundverfahren unter Einsatz von Fingerformfräsern.


Die beiden erstgenannten Verfahren lassen sich kombinieren (z.B. bei vor- und zurückstehenden Zähnen am Werkstück).
Die Maschinen werden je nach Bedarf in vertikaler oder horizontaler Bauweise ausgeführt.


Du kannst gerne wenn Zeit hast bei der Firma "PRÄWEMA " unter Anspitzen dir ein Bild machen .
wollte zwar das >Hochladen und dir es ersparen weiss aber nicht ob es erlaubt ist ,entschuldigung.


mfg
   
Beitrag 31.01.2019, 10:03 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
QUOTE (dr.watson @ 31.01.2019, 03:23 Uhr) *
So wenn ich beispiel mein winkel verändern will,mache ich das über die Achsen B1 und A1 bzw B2 und A2.
wenn ich die jetzt zum beispiel um 0,1 mm verschieben möchte ,möchte ich es das die X,Y und Z achse den veränderten wert ausgleichen.
dies sollte so sein wenn ich A-Achse bewege muss sich die Y-Achse mitkorriegieren,bei der B Achse muss sich die X Achse korrieregien und bei

Verstehe ich das richtig: Du hast ein Werkzeug, dessen Orientierung mit zwei Rundachsen (z.B. B1 und A1) beliebig im Raum verändert werden kann. Eine Veränderung der Orientierung führt natürlich zu einer Lageveränderung der Werkzeugspitze (Werkzeugbeszugspunkt oder wie immer man das nennen will) im Raum, die ausgeglichen werden soll.
Falls ja: Das ist die klassische Grundfunktionalität der 5-Achs-Transformation. Das kann man bei entsprechendem Aufwand natürlich auch neu erfinden, aber das gibt es ja in der Steuerung bereits.
Wenn sich die während der Bearbeitung nicht ändert, braucht man keine volle 5-Achs-Transformation (TRAORI), das geht auch mit der ToolCarrier-Funktion, unterstützt vom Cycle800 (den man hier aber wahrscheinlich nicht braucht).
Noch eine Frage: Sind B1/A1 und B2/A2 in einem Kanal oder in zwei verschiedenen Kanälen? Falls alle 4 Achsen im gleichen Kanal sind, geht das nicht so einfach mit den Standardfunktionen.

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 31.01.2019, 10:04 Uhr
   
Beitrag 09.02.2019, 19:20 Uhr
dr.watson
dr.watson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 23
QUOTE (CNCFr @ 31.01.2019, 10:03 Uhr) *
Verstehe ich das richtig: Du hast ein Werkzeug, dessen Orientierung mit zwei Rundachsen (z.B. B1 und A1) beliebig im Raum verändert werden kann. Eine Veränderung der Orientierung führt natürlich zu einer Lageveränderung der Werkzeugspitze (Werkzeugbeszugspunkt oder wie immer man das nennen will) im Raum, die ausgeglichen werden soll.
Falls ja: Das ist die klassische Grundfunktionalität der 5-Achs-Transformation. Das kann man bei entsprechendem Aufwand natürlich auch neu erfinden, aber das gibt es ja in der Steuerung bereits.
Wenn sich die während der Bearbeitung nicht ändert, braucht man keine volle 5-Achs-Transformation (TRAORI), das geht auch mit der ToolCarrier-Funktion, unterstützt vom Cycle800 (den man hier aber wahrscheinlich nicht braucht).
Noch eine Frage: Sind B1/A1 und B2/A2 in einem Kanal oder in zwei verschiedenen Kanälen? Falls alle 4 Achsen im gleichen Kanal sind, geht das nicht so einfach mit den Standardfunktionen.


Hi
danke für die Antwort ,leiderkann ich nicht immer an PC sein ,aber ich versuche es zumindest ,da ich im Schichtdienst bin und ein 18 schichtmodell habe .
nun Die Rundachsen sind die E1für den linken Turm ,Die Neigungsachsen bzw Schwenkachsen sind die A1 und B1 auch im linken Turm .X11 und Y1 und Z21 sind Achsen für die Tiefe ,Breite und Höhe .
dasselbe ist auf dem Turm rechts nur mit den Bezeichnungen E2,A2,B2,Y2,Z21und X21 und die E2 ist wieder die Rundachse.
Die rundachsen drehen sich Synchron mit dem Werkstückträger C1 .Die hauptspindel NC1 (C1,X1und Z1) .
Die Achsen der Türme positiereneren sich beim Programmstart und bleiben bis auf Korrekturen immer so stehen ,nur die Eachsen der Türme bewegen sich .also drehen synchron mit der hauptspindel.
Die hauptspindel bewegt sich immer mit neu beladenem wrerkstück wieder in richtung der Türme und wird dabei synchron angespitzt.
mfg
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: