SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
8D Bericht report

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Aktivierungsprozess
Liebe Kollegen,
ich muss in unserem Unternehmen den 8D Prozess forcieren.
ISO 9001 und IRIS Zertifiziert.
Momentan haben wir keine Prozessbeschreibung, wir arbeiten quasi nur mit dem 8D Bericht.
Hat jemand von Ihnen einen gut eingestellten 8D Prozess welche den Vorgang des 8D`s sehr gut erläutert zw. beschreibt?
Für Vorlagen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Mereder
ich muss in unserem Unternehmen den 8D Prozess forcieren.
ISO 9001 und IRIS Zertifiziert.
Momentan haben wir keine Prozessbeschreibung, wir arbeiten quasi nur mit dem 8D Bericht.
Hat jemand von Ihnen einen gut eingestellten 8D Prozess welche den Vorgang des 8D`s sehr gut erläutert zw. beschreibt?
Für Vorlagen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Mereder

Level 4 = Community-Meister

Hallo Mereder,
ihr seit nach 9001 zertifiziert. Dann muss das als VA (Verfahrensanweisung) beschrieben sein! Schau dir mal die Kapitel 8.3, 8.5.2 und 8.5.3 an. Das sind deine Prozessbeschreibungen. Ich denke, es wäre sinnvoll, eventuell mal einen Schulungsanbieter auszuwählen, dann fällt es auch einfacher den Ablauf im Unternehmen zu definieren. Es ist nicht Zielführend den Prozess aus anderen Unternehmen zu übernehmen. Passt in der Regel nie.
Gruß
Norbert Unzicker
ihr seit nach 9001 zertifiziert. Dann muss das als VA (Verfahrensanweisung) beschrieben sein! Schau dir mal die Kapitel 8.3, 8.5.2 und 8.5.3 an. Das sind deine Prozessbeschreibungen. Ich denke, es wäre sinnvoll, eventuell mal einen Schulungsanbieter auszuwählen, dann fällt es auch einfacher den Ablauf im Unternehmen zu definieren. Es ist nicht Zielführend den Prozess aus anderen Unternehmen zu übernehmen. Passt in der Regel nie.
Gruß
Norbert Unzicker

Level 1 = Community-Lehrling

Die 8D-Methodik ist eine sehr standardisierte Vorgehensweise. Ihre Beschreibung findet sich im VDA Band 4 Ringbuch zusammen mit anderen Q-Tools und -Methoden inkl. weiterer relevanter Automotive Core-Tools. Der VDA-QMC bietet hierzu auch weitere Informationen an.
Kundenreklamationsprozesse müssen immer auf die Organisation, ihre Produkte, Verfahren und Abläufe zugeschnitten sein. Die Ableitung von unternehmenspezifischen Prozessbeschreibungen aus den standardisierten Vorgaben erfolgt im Besten Fall direkt vor Ort. Hierzu ggf. extern Know-how einkaufen, um nicht unnötig viele Schnittstellen zu definieren und den Fehlleistungsaufwand des Beschwerdeprozesses zu pushen.
Kundenreklamationsprozesse müssen immer auf die Organisation, ihre Produkte, Verfahren und Abläufe zugeschnitten sein. Die Ableitung von unternehmenspezifischen Prozessbeschreibungen aus den standardisierten Vorgaben erfolgt im Besten Fall direkt vor Ort. Hierzu ggf. extern Know-how einkaufen, um nicht unnötig viele Schnittstellen zu definieren und den Fehlleistungsaufwand des Beschwerdeprozesses zu pushen.

Hallo,
besser gefällt mir der Band :
VDA_Band_Standardisierter_Reklamationsprozess_Deutsch_2009
Hier hast du gleich eine schöne Beschreibung zum 8D dabei.
Gruß
Wolfgang
besser gefällt mir der Band :
VDA_Band_Standardisierter_Reklamationsprozess_Deutsch_2009
Hier hast du gleich eine schöne Beschreibung zum 8D dabei.
Gruß
Wolfgang
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: