SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Abgeschlossener 8D Report

Beitrag 29.05.2014, 16:19 Uhr
stes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich möchte gern wissen wann ein 8D Report als abgeschlossen gilt.
Meiner Meinung nach, wenn die Wirksamkeitsprüfung durchgeführt worden ist.

Gibt es einen Zeitrahmen für einen abgeschlossenen 8D Report?
Es ist nicht immer möglich zeitnah eine Wirksamkeitsprüfung durchzuführen, z.b. wenn kein Neuauftrag des reklamierten Artikels im Haus ist, das bedeutet aber auch das der 8D Report solange nicht abgeschlossen werden kann?

Beitrag 31.05.2014, 15:58 Uhr
RLau
Level 4 = Community-Meister
Hallo,

das sind kundenspezifische Anforderungen.
In der Regel hast du 24h Sofortreaktion und 10 Tage f.d. 8-D.

Ansonsten nicht Abwarten bis der Auftrag wieder anläuft. Siehe ISO/TS 8.5.2.4. Es geht um die Minimierung der Befundungsdauer. Dies bedeutet nicht nur zurückgewiesene Produkte zu analysieren sondern auch Maßnahmen zu definieren, damit die geforderte Minimierung der Dauer einer Befundung erreicht werden kann und Wiederholfehler vermieden werden. Die Messperiode beginnt beim Eingang der Kundenreklamation und endet mit dem Ausgang des 8D-Reports.

Beste Grüße
Rudi

Beitrag 01.06.2014, 08:02 Uhr
stes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ja, soweit klar.
Der Kunde bekommt innerhalb der genannten Fristen seinen 8D Report.

Abstellmaßnahmen und so weiter, Punkt 8 Würdigung des Teams kann ich aber erst machen wenn ich die Wirksamkeit der Maßnahmen nachgewiesen habe, oder sehe ich das falsch.

Beitrag 01.06.2014, 09:13 Uhr
RLau
Level 4 = Community-Meister
Schau mal hier rein. In der QZ gibt es einen schönen Artikel dazu:

--- cut ---
Schritt 5: Korrekturmaßnahmen festlegen (inkl. Wirksamkeitsprüfung)

Zielsetzung von Schritt 5 ist es, ausgehend von den identifizierten Kernursachen, geeignete Korrekturmaßnahmen zu entwickeln und deren Wirksamkeit nachzuweisen. Die Korrekturmaßnahmen müssen die Kernursachen des Problems nachhaltig beseitigen. Typische Beispiele für Korrekturmaßnahmen sind Änderungen an Werkzeugen, der Umbau von Vorrichtungen und Anlagen oder die Adaptierung von Steuerungsprogrammen.

Mithilfe einer Wirksamkeitsprüfung ist nachzuweisen, dass durch die Korrekturmaßnahmen der in Schritt 2 beschriebene Fehler vollständig beseitigt ist. Für den Nachweis der Fähigkeit der Fertigungsprozesse werden z.B. Fertigungsversuche, verbunden mit Prozessfähigkeitsuntersuchungen, eingesetzt. Sollten auch Produkttests erforderlich sein, sind Erprobungspläne zu erstellen und umzusetzen.
--- cut ---

Hier noch eine sehr excellente Darstellung:

Improvement/problemsolving

Ich hoffe es hilft.
Beste Grüße
Rudi

Beitrag 05.06.2014, 07:32 Uhr
tommmili
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo stes,
es hat sich tatsächlich eingebürgert, von fehlleistenden Lieferanten einen abgeschlossenen 8D innerhalb einer bestimmten Frist abzuverlangen. Meine Meinung: diejenigen die solches tun, beweisen in erster Linie eins: daß sie von der materie "8D" reichlich wenig Ahnung haben respektive die Idee des Systems nicht verstanden haben - oder eben einfachn ur ihren Schreibtisch sauiber halten wollen.
Beispiel: wenn ich als langsfristige Korrekturmaßnaheme bzw Vorbeugemaßnahme zu der Erkenntnis komme, mein alter produktionshobel aus der Zeit zwischen den Kriegen tuts nimmer und ich brauch die non-plus-ultra selbstüberwachende Produktionsmaschine ist das ja mal ganz gut. Die Maschine widerum ist so gut, daß die Käuferschaar Schlange steht und ich krieg mein persönliches Exemplar erst in einem Jahr.
Mit Aufstellung, Inbetriebnahme und dem Wirksamkeitsnachweis vergehen locker 15 Monate - während der ich den 8D nicht schliessen kann, weil die Maßnahmen nicht abgeschlossen sind und die Wirksamkeit nicht bestätigt ist.
Daß der Kunde während dieser Zeit auf anderweitige Absicherung der Qualität pochen kann darf und sollte ist allerdings klar - aber dies nur so nebenbei.
Nicht zuletzt deshalb gibt es auch keine normativen Vorgaben zur Zeit innerhalb der ein 8D abzuschliessen ist. Zeitforderungen für Eröffnung, 3D, 4D (bedingt) machen Sinn und sind durchaus legitim.
Grüßle
T

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: