SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

cpk Wert lt. Kunden zu groß (3,6)

Beitrag 11.11.2014, 08:46 Uhr
jumper10
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Guten Morgen,

im Rahmen einer Serienfertigung wurde ein cpk Wert von 3,6 ermittelt.

Lt. meiner Erfahrung muss der cpk Wert gleich größer 1,67 sein. Ich dachte damit wäre der Wert i.O.

Dem Kunden ist der Wert aber zu hoch. Nach meinem Verständnis solle der Wert nur über 1,67 liegen und gut ist.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich freue mich über jeden Beitrag.

MFG

Beitrag 11.11.2014, 09:35 Uhr
SQ-Valhalla
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Morgen,

grundsätzlich ist deine Aussage richtig, aus Sicht deines Kunden besteht die Gefahr, dass die Merkmalstoleranzen nicht ausgenutzt werden und der Prozess zu eng "eingegrenzt" wurde, was für den Kunden bedeuten würde, dass in deinem Prozess evtl. Teile als n. i. O. aussortiert werden, die auf Bezug zur Merkmalstoleranz noch i. O. wären.

Gruß,
Valhalla

Beitrag 11.11.2014, 09:46 Uhr
jumper10
**
Hallo,

wir messen drei Stellen hinter dem Komma und erreichen somit diesen hohen cpk Wert.

Wir liegen innerhalb der vorgegebenen Toleranzen und haben dementsprechend keine n.i.O. Teile.

Dementsprechend weiss ich nicht wo hier das Problem liegt. Ich denke mir fehlt hier leider das nötige Verständnis.

MFG

Beitrag 11.11.2014, 10:48 Uhr
SQ-Black
**
Hallo zusammen,
vielleicht "tickt" euer Kunde ja folgendermaßen und denkt in anderen Kategorien:
Gibt es noch Potentiale um an bestimmten Stellschrauben, Prozessparametern, Eintellmöglichkeiten Optimierungen vorzunehmen?
Gründe hierfür: Taktzeitreduzierungen,Erhöhung der Prozessleistung etc.
Wer sollte euren Kunden widersprechen wenn nach dieser Optimierungsschleife ein Cpk > 1,67 und < 2,00 erreicht wird und die Taktzeit, sagen wir mal um 10%, reduziert sein sollte

schöne Grüße
Black

Beitrag 11.11.2014, 11:08 Uhr
jumper10
**
Unsere Toleranzen (nach Kundenvorgabe) sind aber nur zwei Stellen hinter dem Komma. Wenn ich die Daten entsprechend auf oder abrunde, erreiche ich einen cpk von 2,49.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob dieser Wert immer noch zu hoch ist für unseren Kunden.

Wie würdet Ihr reagieren.Soll ich die Messreihe komplett wiederholen? Weil eine andere Alternative sehe ich nicht.

Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Beitrag 11.11.2014, 12:02 Uhr
Fredlerboeff
*
Hallo zusammen,

laut meiner Erfahrung ist der CPk Wert abhängig je nachdem viele Teile gemessen werden sollen. Normalerweise sollen um die 100 Teile chronologisch gemessen werden. Wenn die daraus schließende Streuungswerte unter 1,30 liegen, ist der Prozessindex n.i.O. Aber laut deinen Angaben ist der Wert weit über dem Ø und somit i.O.. Jetzt müsste man nur noch wissen wie viele Teile gemessen wurden denn je mehr Teile gemessen werden desto aussage kräftiger ist dein Cpk-Wert.

Beitrag 11.11.2014, 13:31 Uhr
jumper10
**
Der Messumfang betrug 125 Teile.

Meine Frage war ja die folgende:

- Kann ich den Kunden widersprechen oder muss ich seine Aussage akzeptieren, muss ich noch einmal 125 Teile messen lassen (enormer Zeitaufwand).

Wie würdet ihr reagieren, was würdet ihr tun?

MFG

Beitrag 11.11.2014, 15:52 Uhr
Fredlerboeff
*
Nachdem Umfang deiner gemessenen Teile und den daraus schließenden Wert dürfte normalerweise dein Kunde zu frieden sein. Eventuell kann dein Kunde das nicht glauben und probiert deswegen dich auf eine falsche Fährte zu führen, was aber nur vermuten sind. Genauso kann er den hohen Wert an sich auch nicht verstehen und probiert es auf die Schiene in dem er einfach mal eine Aussage trifft indem dein Wert zu hoch sei. Nichts desto trotz lass dich da mal nicht verwirren sondern behalte Stellung zu diesem Wert. Vielleicht kann auch dein Kunde noch was von dir lernen.

Gruß fredlerboeff

Beitrag 12.11.2014, 16:27 Uhr
Andre_Wiedemann
*
Guten Morgen,

im Rahmen einer Serienfertigung wurde ein cpk Wert von 3,6 ermittelt.

Lt. meiner Erfahrung muss der cpk Wert gleich größer 1,67 sein. Ich dachte damit wäre der Wert i.O.

Dem Kunden ist der Wert aber zu hoch. Nach meinem Verständnis solle der Wert nur über 1,67 liegen und gut ist.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich freue mich über jeden Beitrag.

MFG

Hallo,
per Definition gibt der CpK-Wert den Abstand der nächstgelegenen Toleranzgrenze vom Prozessmittelwert an. Insofern könnte man, um die Prozessfähigkeit eines gegebenen Prozesses zu steigern, die Spezifikationsgrenzen lockern.

MFG

Beitrag 13.11.2014, 07:26 Uhr
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
Halo Markus,

das ist alles nur eine Frage der Toleranzspanne. Du musst nicht die komplette Messserie wiederholen. Ihr fertigt genauer als eigentlich verlangt wird.
Berechne ab welcher Spanne dein cpk-Wert die 1,67 bzw. 2,0 überschreitet. Prüfe ob es finanzielle Vorteile hat (Prozessvereinfachung, Durchsatzerhöhung)den Prozess so zu gestalten, dass er in diesem Bereich liegt - wenn ja, dann umsetzen (natürlich mit Kundeneinverständnis).
Wenn allerdings Dein Prozess schon von Anfang an so genau läuft (sprich die Führungsbahnen der Drehmaschine laufen noch extrem eng weil neu) und nichts vereinfacht werden kann, dann muss der Kunde das so zur Kenntnis nehmen.

Gruß
Paul

Beitrag 19.11.2014, 13:12 Uhr
Jonny_Jonson
*
Hallo,

kannst Du mir bitte mal das Merkmal bzw. den zugehörigen Prozess nennen.
Es sehr untypisch aufgrund einer 3ten Kommastelle ein Untersachied im cpk von 3,6 auf 2,49 zu erreichen.
Das wäre ja einen riesen Unterschied der Standartabweichung, und der CP wäre auch extrem hoch.

Evtl. Drehen?

Zu deinem Problem:
Gebe deinem Kunden die 125 Teile und wünsche ihm viel Spaß.

Natürlich anders formuliert, ich denke dein Kunde zweifelt eher das Ergebniss an, als das er einen Benefit (SPC, Stillstandszeiten optimieren etc.)rausschlagen will.

Beste Grüsse
Sven

Beitrag 28.11.2014, 10:51 Uhr
MarcoEckert74
*
Hallo,
also ich würde erst mal mit dem Kunden reden!? biggrin.gif
Hat schon oft geholfen!

Gruß
Marco

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: