SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

D-Teile

Beitrag 13.08.2014, 09:05 Uhr
dani_b_
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo zusammen,

habe im Forum noch nichts darüber gefunden, daher ein neuer thread von mir.

Ich habe eine Frage zum VDA-Band 1 "Dokumentation und Archivierung" bzw. zur Ermittlung von D-Teilen. Erste Frage ist: m.E. ist die Kennzeichnung mit einem "D" antiquiert. Nach dem VDA-Band müssten die Dokus mit z.B. SC oder CC gekennzeichnet werden. Ist diese Annahme richtig?

Zweite Frage ist: ab wann ist mein Teil ein Sicherheitsteil? Nur wenn ich ein CC-Merkmal habe oder wenn ich gesetzliche Vorgaben erfüllen muss?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Dani

Beitrag 13.08.2014, 11:54 Uhr
freddypharkas
**
Hallo,

ich würde dir empfehlen den VDA Band zu kaufen. Die Kennzeichung die der VDA vorschlägt ist nur noch CC für kritische Merkmale (Abdeckung des früheren "Gefahr für Leib und Leben" und "gesetzes relevant")

Dein zweite Frage: erklärt sich aus dem neuen "CC"

Gruß

Gerd

Beitrag 13.08.2014, 13:30 Uhr
dani_b_
**
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Hilfe. Den Band habe ich schon - mein Problem ist jetzt die Verknüpfung zu der FMEA und der Kennzeichnung der Dokumente zu bekommen.

Angenommen ich habe ein Teil, das gesetzl. Anforderungen erfüllen muss. Sind dann diese Merkmale alle unter "kritischen Merkmalen" zu sehen, z.B. wenn es dazu eine gesetzliche Richtlinie gibt wie z.B. die Breite und Klebkraft eines Klebebandes? Meine kritischen Merkmale, wären dann diese beiden; diese müsste ich entsprechend kennzeichnen und durch die Dokumentation "schleifen" oder?

In meiner FMEA müsste ich diese Merkmale ja auch schon als solche Kennzeichnen oder?

Vielen Dank nochmal für die Info, ob ich alles richtig verstanden habe...

Gruß,
Daniel

Beitrag 13.08.2014, 14:01 Uhr
freddypharkas
**
Das Thema hier weiter auszuweiten sprengt glaube ich den Forumsgedanken.
Du kannst mich gerne privat kontaktieren, dann kann ich Dir weiterhelfen.

[email protected]

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: