SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Durchführung MFU für Wärmebehandlung

Beitrag 24.03.2010, 10:24 Uhr
Hoerbi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestossen als ich nach "Richtlinien" gesucht habe, die die Durchführung von MFU's für Wärmebehandlung, in meinem Fall Induktivhärten, behandeln.

Wir haben vor kurzem für die Abnahme eines neuen Ofens eine MFU an unseren Teilen durchgeführt. Neben der üblichen Prüfung normaler Maße (Durchmesser z.b.) wurde auch der Nachweis über die Oberflächenhärte gefordert.

Macht es überhaupt sinn, eine MFU für die Oberflächenhärte, hier HV5, durchzuführen da die externen Einflüsse doch sehr hoch sind, z.b. Messmethode, Bedienereinfluss, vor allem da es sich um Rotationssymetrische teile handelt.

Sämtliche Härtereiexperten, Labortechniker können mir keine genaue Auskunft dazu geben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wink.gif

Gruß

Dream

Beitrag 24.03.2010, 11:39 Uhr
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
Hallo,
ich bin kein Experte in der Härtetechnik, aber hilt die dort die CQI-9 weiter.

Ansonsten würde ich die Einzelnen Verfahren betrachten:
-z.B. Nur die Temperatur, nur die Härteprüfung oder nur den Abkühlungsprozess usw. Wäre für mich nur die logische Rückfolgerung

=> bin aber in diesem Bereich kein Experte <=

Gruß
Wolfgang

Beitrag 24.03.2010, 12:31 Uhr
Baerliner
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Michael,
erstmal herzlich willkommen hier.

Bezug nehmend auf Deine Frage... meiner subjektiven Meinung nach liegt Wolfgang schon ganz gut.

Ich glaube dass Du verschiedene Aufgaben, Anforderungen & Standards kombinieren mußt.
Genauer gesagt,
- nimm die PB für die MFU und überprüfe diese auf Anwendbarkeit für Induktivhärtung
- hole Dir die CQI-9 (aktuelle Rev. bei www.aiag.org) und vergleiche, ob die formulierten Anforderungen des HTSA auch durch eure PB MFU abgedeckt sind
- ... (ich gehe davon aus daß ihr schon ein HTSA nach CQI-9 gemacht habt & auch die neue Anlage dadurch abgedeckt ist!?)

- Überprüfung der Sinnfälligkeit der Anforderung HV5? würde ich in diesem Rahmen nicht anzweifeln, vielleicht nach erarbeiten der Ergebnisse wink.gif Was ist in Zeichnung & CSR spezifiziert ????

Wenn externe Einflüss soooo gravierend sind, wie wollt ihr denn die ererwarteten korrekten Härtewerte sicherstellen? wink.gif
Ich würd dabei genau "andersrum rangehen"... grad weil ich weiß dass es viele (auch externe) Einflüsse gibt, muss ich dafür sorgen, daß ich alle relevanten Einflüsse mit betrachte... wink.gif

Noch ein Tip: ich würd mich von den Härtereiexperten & Labortechnikern nicht so "quick & dirty" abspeisen lassen!
Für die "Spezialisten" sollte das wirklich zum Kerngeschäft gehören, Maschinen, Anlagen & Prozesse beurteilen und qualifizieren zu können! ...und das nicht nur nach "Bauchgefühl", sondern nach wissenschaftlich und statistisch sauberen Methoden!

Ein wenig "böses Schmutzen" zum Abschluss: Hoffentlich führen die befragten "Härtereiexperten" keine Dienstleistung für euch durch... entweder wollen die nicht oder können die nicht - zu entscheiden was nun schlimmer ist, bleibt Dir überlassen! wink.gif Möglicherweise siollten die mal auditiert werden!?

Viele Grüße
Andreas

Beitrag 15.07.2011, 19:31 Uhr
SQ-PSR
Level 1 = Community-Lehrling
*
Zunächst Frage an Andreas:

was ist die PB?
Ich kenn ja nun Einiges in der Qualitätsprüfung aber der Begriff ist mir noch nicht untergekommen.

Dann an Michael:
MFU oder Maschinenfähigkeitsuntersuchungen bei der Wärmebehandlung anhand der zu erzeugenden Härtewerte ist mit den üblichen Toleranzen von etwa 4-6 Rockwell, manche fordern verrückterweise noch weniger, bzw. den entsprechenden Vickerstoleranzen, so gut wie nie (nicht) machbar, wenn man die üblichen Capability-Anforderungen aus der mechanischen Bearbeitung ansetzt.

Es gibt aber durchaus Methoden von Fähigkeitsnachweisen, welche akzeptabel sind, bzw. in unserer Firma akzeptiert werden.

Wer näheres dazu wissen will, muss mit meiner Firma in der Lieferkette verbunden sein und Wärmebehandlung durchführen und kann mich dann direkt kontaktieren.

Beitrag 16.07.2011, 05:18 Uhr
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
Servus Peter,
dieses Thema ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt und ich denke erledigt.

Trotzdem: PrüfBericht als Antwort für Andreas, der sich hier etwas rar gemacht hat.

Grüßle
Peter smile.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: