SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

FMEA Definitionsbezeichnung

Beitrag 16.10.2014, 21:49 Uhr
cleoconcitta
Level 1 = Community-Lehrling
*
ich habe hier eine Frage zu der FMEA
die doch zum Auffinden von potentiellen Fehlern verwendet wird.
Die Frage lautet:
Wozu dient die FMEA?
- Sie dient zur generellen Lösung von Problemen.(1)
- Es ist eine Methode zum Auffinden potentieller Fehler.(2)
- Sie dient primär der Rationalisierung in der Produktion.(3)

Dass sie (2) als Methode zum Auffinden von potentiellen Fehlern gültig ist, das ist klar, doch könnte man auch sagen, dass die FMEA als generelle Lösung von Problemen bezeichnet werden kann. Eigentlich doch nicht - oder ?
Sehr unklar irgendwie

Gruß Concitta
wer weiß ein Lösung hierzu? :sick: :sick:

Beitrag 17.10.2014, 07:04 Uhr
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
Guten Tag,

warum ist Antwort 1 Falsch? Dieses Q - Werkzeug ist nicht zur generellen Lösung von Problemen sondern um mögliche potentielle Fehler zu endecken. Sollten trotzdem weitere Fehler im Prozess oder beim Kunden auftreten ist es eine "Wissensbank". D.h.die FMEA zu überarbeiten, bewerten, Maßnahmen einleiten und die Wirksamkeit überprüfen. Danach erfolgt die Bewertung dieses abgestellten Fehlers.

Gruß
Norbert

Beitrag 17.10.2014, 11:12 Uhr
tommmili
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo Concitta,
alles ganz nett individuell betrachtbar...

Klar, Antwort 2 sowieso,

Antwort 3 ist falsch: zwar werden häufig Verbesserungen in der Produktion mittels FMEA gelenkt, das sind aber eher selten Rationalisierungen, meist handelt es sich um Prozessverbesserunmgen, die zu stabileren Prozessen, besseren Produkten führen, aber nicht in erster Linie auf Ratio ausgerichtet sind. Und: in keinem Fall ist es eine primäre Aufgabe, diese besteht in der Bewertung und Vermeidung potenzieller Fehler.

Antwort 1 ist auch nicht zutreffend: FMEA an sich ist keine Problemlösungsmethode, diese sind z.B. 5-why, 8D, PDCA, Ishikawa, ABC-Anal-yse.
Allerdings: wie ausgeführt eignet sich FMEA hervorragend zur Steuerung und Überwachung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen, insofern lässt es sich auch ganz gut als Problemlösungstool "missbrauchen" - funzt gut!

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf: bei solchen "Prüfungsfragen" wird weniger die sachliche Sattelfestigkeit als vielmehr die analytischen Fähigkeiten und die sprachliche Dataillierungsfähigkeit geprüft.... multiple choice sei Dank...
Grüßle
T

Beitrag 17.10.2014, 18:55 Uhr
cleoconcitta
*
Hallo,
danke für die Antwort.
Ja, das ist ganz meine Meinung, die fachliche Ausdrucksweise, bzw. das Wissen in diesen Prüfungsfragen, wird nicht korrekt abgefragt, deswegen auch meine Unsicherheit. Ich möchte gerne korrekte Antworten geben die auf das fachliche Wissen bezogen sind. Es ist sehr vage ausgedrückt und man muss diese Antworten mehrmals genaustens lesen, weil die "Sache" nicht im Vordergrund steht. So sind auch diese Lernbücher, die oftmals wenig vermitteln und weswegen ich mir einiges an Literatur angeschafft habe, da mich die sachliche Ebene interessiert. Dies muss logisch und in sich schlüssig sein. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Con. sad.gif

Beitrag 17.10.2014, 18:58 Uhr
cleoconcitta
*
Guten Abend,
die Erklärung "Wissensbank" finde ich sehr passend hier. Da die FMEA ja auch Maßnahmen für die potentielle Fehler vorschlägt und das Problem nicht nur analysiert sondern doch auch Lsg. und Maßnahme beinhalten "kann". Deswegen bin ich auch etwas verunsichert gewesen bzgl. "genereller Lösung".
Danke für die fachlich fundierte Antwort
In diesem Sinn. Gruß - danke

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: