SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Freigabe von Dokumenten ohne Workflow

Beitrag 13.10.2014, 09:06 Uhr
SQ-JaNo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit kurzem als QMB in einem Unternehmen (35 Mitarbeiter) welches nach ISO 9001 und 13485 zertifiziert ist und lerne nun neue Strukturen kennen, die ich aus meinem alten Unternehmen (2.500 Mitarbeiter) nicht kannte coangry.gif

In meinem alten Unternehmen gab es einen Sharepoint auf dem alle Dokumente mit ID und Version abgelegt waren. In dem neuen gibt es sowas jedoch nicht. Man arbeitet hier mit einer serverbasierten Ordnerstruktur "Freigegebene Dokumente" und "Dokumentenbearbeitung" und jedes Dokument bekommt eine spezielle Bezeichnung, die in einer Excel-Tabelle eingetragen wird (damit die Zahlen nicht doppelt vergeben werden) Mit der Bezeichnung der Dokumente kann ich mich durchaus anfreunden, aber der Freigabeprozess ist in meinen Augen verbesserungswürdig und deshalb hätte ich gern eure Meinung zu diesem Thema oder Ideen wie man das ganze verbessern könnte.

Wenn ein Dokument geändert werden muss, verschiebt man es vom Ordner "Freigegebene Dokumente" in den Ordner "Dokumentenbearbeitung". Nachdem man alle Änderungen vorgenommen hat, wird ein Freigabe-Word-Dokument erstellt, welches vom Ersteller, dem Abteilungsleiter und mir als QMB abgezeichnet werden muss (Vier-Augen-Prinzip ist also gegeben). Dieses Dokument wird dann ausgedruckt und rumgereicht. Da wir jedoch zwei Standorte in Deutschland haben und ich somit nicht alle Unterschriften zeitnah bekomme, weil Mitarbeiter im Ausland sind oder so, würde ich diesen Prozess gern optimieren damit diese "Freigabezettel" nicht wochenlang auf meinem Tisch schlummern. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einer ähnlichen Methodik und könnt mir einen Tipp geben, wie man die Problematik ohne zusätzliche QM-Software verbessern kann?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus für euer Feedback smile.gif