SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
IMDS Eintrag Werkstoff 3.2315

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar:
Mein Kunde Daimler lehnt einen IMDS Eintrag von mir ab mit dem Ablehnungscode G001 ( Werkstoffbezeichnung ) und Ablehnungscode M001 & M002 ( Werkstoffnummer und Werkstoffnormen ).
Als Lösung schlägt er gleichzeitig vor doch Bitte publizierte Werkstoffe der Lieferanten zu verwenden. Stahl & Eisen Liste , IMDS Committee , IMDS Committee / ILI Metals.
Jetzt das Problem:
Bei diesem Material 3.2315 ( AlMgSi1 ) gibt es keine Einträge von den Committees.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll ?
Vielen Dank im voraus.
MFG
DONDON
ich habe folgendes Problem und zwar:
Mein Kunde Daimler lehnt einen IMDS Eintrag von mir ab mit dem Ablehnungscode G001 ( Werkstoffbezeichnung ) und Ablehnungscode M001 & M002 ( Werkstoffnummer und Werkstoffnormen ).
Als Lösung schlägt er gleichzeitig vor doch Bitte publizierte Werkstoffe der Lieferanten zu verwenden. Stahl & Eisen Liste , IMDS Committee , IMDS Committee / ILI Metals.
Jetzt das Problem:
Bei diesem Material 3.2315 ( AlMgSi1 ) gibt es keine Einträge von den Committees.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll ?
Vielen Dank im voraus.
MFG
DONDON

Level 4 = Community-Meister

Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo DONDON,
eigentlich ist es üblich, dass der Materialhersteller einen IMDS-Eintrag erstellt und veröffentlicht. Also dort mal nachfragen. Oder an Hand eines Werkprüfzeugnisses in dem die Zusammensetzung definiert ist einen eigenen Werkstoff-Eintrag erstellen (ist aber mühsam.
Auch Kontakt zum Kunden (hier den Verantwortlichen für IMDS)schadet nicht - vor allem sollte man dem mitteilen, dass es den Materialschlüssel 3.2315 nicht gibt, sondern nur 3.2 ! Und um eine mögliche Neubewertung bitten bzw. nach möglichen Alternativen fragen.
Gruß
Paul
eigentlich ist es üblich, dass der Materialhersteller einen IMDS-Eintrag erstellt und veröffentlicht. Also dort mal nachfragen. Oder an Hand eines Werkprüfzeugnisses in dem die Zusammensetzung definiert ist einen eigenen Werkstoff-Eintrag erstellen (ist aber mühsam.
Auch Kontakt zum Kunden (hier den Verantwortlichen für IMDS)schadet nicht - vor allem sollte man dem mitteilen, dass es den Materialschlüssel 3.2315 nicht gibt, sondern nur 3.2 ! Und um eine mögliche Neubewertung bitten bzw. nach möglichen Alternativen fragen.
Gruß
Paul

Level 7 = Community-Professor

Hallo, bist du sicher das es den Eintrag nicht gibt. Wir stellen Sonderlegierungen her und auch diese haben einen veröffentlichten Eintrag, uns wurde ebenfalls mal ein Eintrag abgelehnt mit dem Grund nimm den vorhanden Standard, Kollege hat dann gesucht und auch einen Standard gefunden zu unserer Überraschung, da wir Hersteller und Rechtinhaber der Legierung sind.
Ansonsten stimme ich Paul zu, nochmal nachfragen beim Kunden.
Gruß
TamTom
Ansonsten stimme ich Paul zu, nochmal nachfragen beim Kunden.
Gruß
TamTom

Level 1 = Community-Lehrling

Vielleicht fehlt auch einfach der Verweis auf die Norm im Eintrag für Material 3.2315 ( AlMgSi1 )?
Hast du bei Normen / Standards die Verweise auf EN 573-3 und AW-6082 angegeben?
Das der OEM immer auf die publizierten Einträge verweist ist "normal"
Hast du bei Normen / Standards die Verweise auf EN 573-3 und AW-6082 angegeben?
Das der OEM immer auf die publizierten Einträge verweist ist "normal"
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: