SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Internes Systemaudit im ISO/TS 16949 System

Hallo zusammen,
kurze Frage:
Muss ich vor meiner 2. Überwachung das interne Systemaudit durchgeführt haben ?
Kurze Erläuterung:
2.Überwachungsaudit im ISO/TS 16949 System , internes Systemaudit für Oktober diesen Jahres geplant ; normalerweise habe ich das interne Systemaudit immer vor dem externen Audit durchgeführt; schaffe dies aber nicht mehr !!!
Was meint ihr ? Kann es da zu Problemen kommen ?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus!!
Lieben Gruß
Sascha
kurze Frage:
Muss ich vor meiner 2. Überwachung das interne Systemaudit durchgeführt haben ?
Kurze Erläuterung:
2.Überwachungsaudit im ISO/TS 16949 System , internes Systemaudit für Oktober diesen Jahres geplant ; normalerweise habe ich das interne Systemaudit immer vor dem externen Audit durchgeführt; schaffe dies aber nicht mehr !!!
Was meint ihr ? Kann es da zu Problemen kommen ?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus!!
Lieben Gruß
Sascha

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo Sascha,
warum hast du das interne Systemaudit erst für Oktober geplant?
Wenn du das bisher immer vor Euerem Zertifizierungsaudit durchgeführt hast. :huh:
Der Auditplan wird doch immer am Anfang eines Jahres erstellt und durch die GL freigegeben
(so ist es bei uns im Hause und wird auch so in unserer VA beschrieben) :whistle:
Zudem wird es doch sicherlich einen zweiten Internen TS Auditor bei euch im Unternehmen geben, der dich Vertreten kann (Vertreterregelung) :huh:
Also deine Frage ist nur schwer zu beantworten ob es zu Probleme bzw. einer Abweichung in Eurem 2. Überwachungsaudit kommen kann (kann auch darauf ankommen wie Euer Auditor dies auslegt)
Am besten liest du dir das Kapitel 8.2.2 in der TS durch...
Ich hoffe ich konnte dir einige Ansätze geben und Drücke Dir die Daumen für Euer 2 Überwachungsaudit.
Gruß Lutzi
warum hast du das interne Systemaudit erst für Oktober geplant?
Wenn du das bisher immer vor Euerem Zertifizierungsaudit durchgeführt hast. :huh:
Der Auditplan wird doch immer am Anfang eines Jahres erstellt und durch die GL freigegeben
(so ist es bei uns im Hause und wird auch so in unserer VA beschrieben) :whistle:
Zudem wird es doch sicherlich einen zweiten Internen TS Auditor bei euch im Unternehmen geben, der dich Vertreten kann (Vertreterregelung) :huh:
Also deine Frage ist nur schwer zu beantworten ob es zu Probleme bzw. einer Abweichung in Eurem 2. Überwachungsaudit kommen kann (kann auch darauf ankommen wie Euer Auditor dies auslegt)
Am besten liest du dir das Kapitel 8.2.2 in der TS durch...

Ich hoffe ich konnte dir einige Ansätze geben und Drücke Dir die Daumen für Euer 2 Überwachungsaudit.

Gruß Lutzi

Level 4 = Community-Meister

Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo Sascha,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr interne Audits nur durchführt um den externen Auditor zufrieden zu stellen anstatt Probleme in Euren Prozessen auf zudecken und zu beheben
. Scherz bei Seite, laut meinen Erfahrungen muss jeder Prozess einmal in 3 Jahren auditiert werden - wir machen allerdings jedes Jahr einen Komplettdurchlauf etwa 3 Monate vor dem Audit (man könnte mir jetzt auch unterstellen, dass wir das nur zum Gefallen des Auditors machen - wir sind aber ein so kleiner Laden, dass sich mehr nicht auszahlt) Der externe Auditor will einfach nur sehen was Ihr macht. Wie entdeckt Ihr Abweichungen, was tut Ihr dagegen, wie schnell macht Ihr das, Effektivitätsnachweise, etc., Wie sieht es mit den Ausschusskosten aus, welche KVP's habt Ihr gestartet, Abarbeitungslisten, usw. Wenn Du genügend solcher Unterlagen (Prozessaudits) mit aktuellem Datum hast (nicht die, welche er schon letztes Jahr gesehen hat)und alle Dokumente auf dem neuesten Stand sind, dann sehe ich kein Problem - würde aber darauf hinweisen, dass es kein internes Systemaudit sondern nur Prozessaudits gibt (falls ein Kunde Euch auditiert hat - vorlegen! - ist genauso viel wert wie ein internes Systemaudit)- am System selbst habt Ihr ja nichts geändert, oder?
Gruß
Paul
irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr interne Audits nur durchführt um den externen Auditor zufrieden zu stellen anstatt Probleme in Euren Prozessen auf zudecken und zu beheben

Gruß
Paul

Hallo,
als Ergänzung zu den vorangegangenen Kommentaren läßt sich noch ergänzen, dass auch bei internen Audit die 100% gelöst Anforderung zur Maßnahmenverfolgung gehört. Soll heißen das die internen Audits auch so geplant sein sollten. (1 Woche vor dem internen Audit ist evtl. zu kurz)
Gruß
Wolfgang
als Ergänzung zu den vorangegangenen Kommentaren läßt sich noch ergänzen, dass auch bei internen Audit die 100% gelöst Anforderung zur Maßnahmenverfolgung gehört. Soll heißen das die internen Audits auch so geplant sein sollten. (1 Woche vor dem internen Audit ist evtl. zu kurz)
Gruß
Wolfgang

Hallo Zusammen,
normaleweise erstellt man ein Auditprogramm für die verschiedene relevante Prozesse und verteilt die Abschnitte der ISO/TS-Spezifikation auf 3 Jahre. Es muss auch der Nachweis geliefert werden, dass alle Abschnitte/Kapitel der Spezifikation min. 1 mal in einem internen Systemaudit bewertet wurde.
Ich würde vorschalgen, dass Sie mal überprüfen, was wurde seit der Erst/Rezertifizierungsaudit intern auditiert und für die fehlende Abschnitte der ISO/TS-Spezifikation muss noch die interne Systemaudit geplant werden.
ich persönlich auditiere alle Prozesse jährlich intern.
Gruß - Delice
normaleweise erstellt man ein Auditprogramm für die verschiedene relevante Prozesse und verteilt die Abschnitte der ISO/TS-Spezifikation auf 3 Jahre. Es muss auch der Nachweis geliefert werden, dass alle Abschnitte/Kapitel der Spezifikation min. 1 mal in einem internen Systemaudit bewertet wurde.
Ich würde vorschalgen, dass Sie mal überprüfen, was wurde seit der Erst/Rezertifizierungsaudit intern auditiert und für die fehlende Abschnitte der ISO/TS-Spezifikation muss noch die interne Systemaudit geplant werden.
ich persönlich auditiere alle Prozesse jährlich intern.
Gruß - Delice

Hallo an Alle, die auf meine Frage geantwortet haben:
Danke schön für das Feedback.
Bis demnächst.
Danke schön für das Feedback.
Bis demnächst.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: