SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

ISO 9001 - Kapitel 7.6 - Nutzen für den Anwender - Schulungsunterlagen

Beitrag 05.08.2014, 12:32 Uhr
elmiace
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Community!

Ich steh im Moment etwas auf der Leitung.
Ich soll Schulungsunterlagen für den Prozess "Mess-/Prüfmittel lenken" erstellen.
Mein Problem: Ich soll laut meinem Chef den Nutzen für den Mitarbeiter schulen. Wenn möglich das Wort "Norm","PDCA" usw. nicht verwenden (wie beim Gesellschaftsspiel TABU)...
Ich verstehe den Ansatz den er damit verfolgen will und finde es eine sehr gute Idee aber ich komm einfach nicht dahinter wie ich das ganze angehen soll.
Ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
Was hat der Mitarbeiter für einen Nutzen wenn er Messmittellisten führen soll?
Was nutzt es dem Mitarbeiter wenn seine Messmittel in regelmäßigen Abständen kalibriert werden? Was nützt dem Mitarbeiter die Messmittelkennzeichnung?
usw........

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen!

LG

Beitrag 05.08.2014, 14:25 Uhr
tommmili
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo elmiace,
das ist im Grunde genommen gar nicht so schwer:
die überwiegende Anzahl Deiner Mitarbeitenden und KollegInnen möchte grundsätzlich mal einen guten Job machen (der Rest täte das nie zugeben, daß sie keinen guiten Job machen möchten - und müssen deshalb wohl oder übel mitspielen). Ich würde da am Anfang gleich mal ne Strichliste abfragen: wem ist es wichtig, einen Job gut zu machen?
Frage zwei schließt sich unmittelbar an: welche Voraussetzungen brauche ich, um meinen Job gut zu machen? Hier wirst Du Antworten finden wie: gutes `Vormaterial, ordentliche Maschinen und Werkzeuge, klare Arbeitsvorgaben usw usf.Und vielleicht kommt jemand auf die Idee, daß ich mich absolut auf mein Messmittel verlassen können muss, um meinen Job gut zu machen.

Und bitte schön wie soll ich mich auf mein MM verlassen können ? Dazu muss es
- identifizierbar sein (meins, nicht das meines Kollegen), damit wär dann die Sache mit der MM-Nummer erschlagen
- regelmässig überprüft werden - wohlgemerkt nicht weil der Kunde es fordert oder sonstwer, sondern weil es für mich wchtig ist, daß ich mich darauf verlassen kann, dass mein MM richtig misst. Und da selbiges ein technisches Gerät ist, kann es verschleissen, kaputtgehen, falsch anzeigen etc und muss daher regelmässig gewartet und geprüft werden.

Täte so ein Schuh draus werden für Dich? dann wirds das eventuelle auch für andere! Soll aber nur eine Ant´regung sein, auch andere Wege mögen hier zum Ziel führen.
Grüßle
T.
Bitte beachten: von den hässlichen Worten hab ich fast keins verwendet...cool.gif

Beitrag 05.08.2014, 14:50 Uhr
Qualibert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo elmiace,
welchen Nutzen hat beim Wandern durch den Dschungel von einer Bergkuppe zur andern das ständige Prüfen des Weges mit meinem Kompass, der dann dabei immer wieder kalibriert (nach Norden ausgerichtet) wird? Es reicht doch, wenn ich am Anfang das Ziel anpeile und dann drauf los gehe und die Richtung immer beibehalte!
Und wenn dann auch noch mein Kumpel mit dabei ist, kann erst recht nichts passieren. Seinen Kompass kann er mal ruhig stecken lassen. wink.gif

Gruß,
Qualibert

Beitrag 07.08.2014, 04:19 Uhr
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
Hallo,
vielleicht nicht immer "nur" den nutzen des MA betrachten sondern den nutzen der Firma und des Kunden..... .
Das ist auch nicht nur ein Thema von Messmittellisten oder ähnliches sondern von einem funktionierenden QM-Systems

Gruß
Wolfgang

Beitrag 07.08.2014, 10:01 Uhr
elmiace
*
Hallo Zusammen!

Danke für eure Antworten.
Am Besten konnte ich mit der Antwort von Qualitöter arbeiten (es ist ein Schuh daraus geworden!).
Hab inzwischen die Schulungsunterlagen fertig gestellt.
@ WolfgangA: In den Unterlagen wird natürlich nicht nur der Nutzen für den MA gebracht! Auch der Nutzen für Firma und Kunden kommt darin vor. Der Nutzen für die MA soll deren Aufmerksamkeit erwecken und eine aktive Teilnahme an der Schulung fördern!
Danke nochmal für die rasche Hilfe!

LG elmiace smile.gif

Beitrag 02.10.2014, 14:16 Uhr
Kvernie
*
Hallo elmiace,
kannst du mir bei der Erstellung der Schulungsunterlagen helfen?
Ich habe das gleiche Thema auf dem Schirm.

DAnke dir im Voraus.

LG
Kvernie

Beitrag 03.10.2014, 07:26 Uhr
elmiace
*
Hallo Kvernie!
Ich habe eine PowerPoint Präsentation erstellt wo ich einleitend mal ein paar Fragen gestellt habe wie: Warum Messmittellisten führen? Warum Messmittel kalibrieren? -> Warum der ganze Aufwand?
Danach hab ich mich an Qualitöters angaben gehalten.
Unsere Kunden erwarten das wir einen guten Job machen - welche Voraussetzungen benötigen wir dazu - hier kommt das Antwortspiel wo sich die zu Schulenden zu Wort melden können -> Irgendwann sollte einer der Schulenden auf -> Messmittel auf die wir uns verlassen können - kommen cool.gif
Danach wieder die Frage welche Eigenschaften verlässliche Messmittel haben! -> Antworten: Kalibrierstatus, eindeutig identifizierbar, Messmittellisten usw.
Nachdem Messmittel meist technische Geräte sind können diese auch kaputt gehen -> daher sollte man Sie in regelmäßigen abständen überprüfen. Die Daten der Prüfung sollte man dokumentieren und archivieren -> und warum? -> Nachweis der Kalibrierung (sichert gleichbleibende Produktqualität) - Übersicht über bereits getätigte Messungen (optimierte Abläufe) - Bei Abweichungen müssen nur die Produkte bis zur letztgültigen Messung kontrolliert werden (Zeitersparnis) - Nachweis im Reklamationsfall (Produkthaftung) usw...

Der Nutzen für jeden Einzelnen
Risikominimierung und Rechtssicherheit im Schadensfall - Kostenreduzierung durch optimierte Abläufe - Erhöhte Kundenzufriedenheit - Imagesteigerung usw.
Mit all diesen Dingen wird dein Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber/Lieferant, jedoch nur wenn ein jeder seinen aktiven Beitrag dazu leistet.

Danach noch Begriffsdefinitionen wie "Was ist ein Messmittel", "Was ist ein Prüfmittel", "Was ist ein Hilfsmittel" erklärt.
Den Allgemeinen Mess- Prüfmittel lenken Prozess kurz erklärt, die Rollenbeschreibung des Messmittelbeauftragten und wo die mit geltenden Dokumente zu finden sind.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
LG Elmiace

Beitrag 26.03.2015, 15:42 Uhr
Kvernie
*
Hallo Elmiace,
Danke für deine Antwort. Ich hatte angenommen, ich bekomme eine Nachricht per Email und habe erst heute gesehen, dass du geantwortet hast.
Vielen Dank dafür.
Lieben Gruß
Kvernie

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: