SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Liste der qualifizierten Lieferanten nach AS9100:2009

Beitrag 17.11.2014, 10:27 Uhr
elmiace
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zur Liste der qualifizierten Lieferanten welche unter anderem in der AS9100:2009 gefordert wird.
Wir bestellen bei einem Zwischenhändler (Großhändler) Messmittel. Der Zwischenhändler wurde durch einen Qualifizierungsvermerk, der 1x Jährlich überprüft wird, als tauglich zur Lieferung solcher Produkte im SAP System als Kreditor vermerkt (verfügt nicht über ISO 9001 Zertifikat). Mir ist klar das die Organisation für die Konformität des Messmittels verantwortlich ist und daher werden Messmittel nur mit einem Prüfzertifikat eines x-beliebigen Kalibrierlabors bestellt und geliefert.
Bei einem Audit wurde nun festgestellt das sich das Kalibrierlabor nicht in der Liste der qualifizierten Lieferanten befindet.
Mein Problem ist, das diese Liste bei uns aus dem SAP System kommt und x-beliebige Kalibrierlaboratorien, da keine direkten Lieferanten und daher auch keine Kreditoren, nicht in dieser Liste aufscheinen. Darf das beanstandet werden?
Muss nun das Kalibrierlabor in die Liste oder nicht bzw. wie muss ich die ganze Sache angehen um Normkonformität zu erlangen? :silly:
Danke für eure Antworten.
LG

Beitrag 17.11.2014, 11:46 Uhr
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
Hallo Elmiace,

wenn Ihr das Messmittel mit Kalibrierung einkauft, dann ist Euer Lieferant dafür zuständig, dass die Kalibrierung durch ein zugelassenes Labor (DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert) erfolgt und das wird mit dem Kalibrierschein nachgewiesen (für übergenaue Auditoren empfiehlt es sich die Akkreditierungsurkunde des Labors mit an zu fordern - da steht nämlich drinnen was das Labor alles machen darf!). Dieses Labor muss aber nicht in Eurer Liste auftauchen, wenn es Euch nicht direkt mit einer Dienstleistung beliefert.
Wenn Ihr aber Eure Messmittel in dieses Labor "selber" schickt - Ihr also eine Dienstleistung zukauft, dann muss es in der Liste als qualifizierter Lieferant aufscheinen.

Gruß
Paul

Beitrag 17.11.2014, 12:07 Uhr
elmiace
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Lanselot111!
Danke für die Rückmeldung.
Ich sehe das auch so wie du.

Um es kurz zu halten:
Ein Lieferant ist derjenige der meinem Unternehmen direkt ein Produkt oder eine Dienstleistung zur Verfügung stellt.

LG

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: